AX8 - Unwägbarkeiten

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Hi in die AX8-User Runde.
Vorneweg erst mal für alle die gerne schwarz malen: Das AX8 liefert erstklassige Sounds in einer kompakten Form
und fast so vielen Möglichkeiten wie die großen Brüder der AxeFx-Serie. :daumen:

Geht man aber in die Tiefen der Programmierung, tauchen immer wieder Problemchen auf.
Zum AX8 gesellen sich bei mir noch ein Boss FS7-Schalter und ein Boss EV-30.

1.) Stelle ich im I/O-Menü für einen Effekt das ext. Pedal ein kann ich diese an- und ausschalten.
Weiße ich mehreren Effekten das Pedal zu, kann ich alle gleichzeitig schalten.
Nehm ich aber einen der 12 External hinzu, reagieren nur die Parameter, die am External hängen.
D.h. ich kann mit einem externen Schalter nicht gleichzeitig den Boost im Amp und das Delay einschalten.

2.) Stelle ich im I/O-Menü für Out1 das ext. Expression-Pedal ein kann ich die Lautstärke mit dem Fuß regulieren.
Weiße ich Out1 und Out2 dem Pedal zu, kann ich beide gleichzeitig laute und leiser machen.
Nehm ich einen der 12 External hinzu, reagieren dieser Parameter nicht.
D.h. ich kann mit einem Expressionpedal nicht gleichzeitig die Lautstärke nach oben schrauben und den Drive im Amperhöhen.

3.) Meinen Schalter hänge ich an einen der 12 External. Diesen wiederum verbinde ich mit dem Bypassmode.
Somit kann ich den Effekt ein- und ausschalten, ohne dass dieser beim Scenenwechsel ändert.
Ich schalte so mein Drive-Pedal hinzu. Dieses bleibt auch beim Scenenwechsel so lange an, bis ich den externen Schalter trete.
Nun kann ich aber diesen Effekt nicht über die Scenen mitschalten.
D.h. das Reverb möchte ich mit dem externen Schalter schalten. Scene1 ist mein Clean-Sound, bei welchem ich gelegentlich ein Reverb benötige
Scene4 soll mein Solo-Sound mit Drive-, Delay- und Reverb-Block sein.
Ich müsste wieder einen Stepptanz machen, damit ich Scene4 (Solo) und gleich hinterher Reverb trete :cry:

4.) Im AX-Edit das Problemchen, den Amp ins Clipboard zu kopieren und in einem anderen Preset wieder einzufügen, hat sich mit der FW8
anscheinend erledigt.:daumen:

5.) Zuordnung der Regler A - E ist nicht immer klar. Einmal haben alle 5 Regler eine separate Funktion, das nächste mal übernehmen
A - D die gleiche Funktion. :denk: Sehr verwirrend aufgebaut.

6.) AX-Edit muss öfters die Presets beim Bankaufruf oder Preset-Manager kpl. nachladen. Nervige Zeit.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
zu

1) + 2):
Ist nach meiner Auffassung der Gerätelogik ein bug. Es macht keinen Sinn, dass ich im I/O CTRL Menu mehrere FX Block bypasse auf denselben Wert (nämlich PEDAL) stellen kann, dies auch funktioniert, aber ab Zunahme eines External Controllers ebenfalls auf denselben Wert (PEDAL) gestellt, der external Controller vorrangig bedient wird, bzw. die anderen Blöcke (Blockbefehle) ignoriert werden. Wäre das innerhalb der Gerätelogik, müsste im CTRL Menu zumindest bei den nicht mehr steuerbaren FX Block bypass Parametern automatisch der Wert PEDAL genullt/rückgestellt werden (= NONE). Genau das passiert aber nicht. Ergo: Beschriebene Konfiguration im CTRL Menu deckt sich hier nicht mehr mit der anzunehmenden Reaktion des Gerätes. Kritikwürdig.


3):
Das ist kein bug, sondern Gerätelogik: Ein Parameterwert gilt auf Presetebene, nicht auf Scene-Ebene. Dementsprechend gilt der Wert, den der Modifier am Parameter "erzwingt". Der Modifierwert hat hier Priorität vor der Scenenprogrammierung. Er überschreibt quasi in "realtime" bei Aufruf der Scene.
Per Scene kann ich einen Fx Block bypass on/off Wert kontrollieren. Fx Block bypass kann aber auch vom Modifier gesteuert werden. Wenn man also diesen Weg geht, dann doch nur, um eben scenenunabhängig on/off zu kontrollieren! Das macht durchaus Sinn:
Stell Dir folgendes vor: 2 kanaligen Amp und Effektboard. Wollte ich jetzt Effektboard unabhängig vom gewählten Amp kanal steuern, dann wäre das genau die Art, wo es sinn ergibt: Also in Effektkonfiguration Scene 1 den Ampkanal ändern und beim Umschalten des Effektboards auf Scene 2 aber die Beibehaltung des "Ampkanals" (unabhängig von der Scene) ... entspräche dann der "analogen Welt" ...
Einen Tod musst Du also sterben: Entweder du steuerst über external Controller: Dann bleibt dein externer Schalter (LED) in sync sceneübergreifend, fungiert als "Master".
Oder du konfigurierst im CTRL Menu den Block bypass CC auf das Pedal, welches Du als externen Schalter nutzt. Dann greift die Scenenpriorität, aber Dein Schalter fungiert als "Slave", was aber den Verlust der Sync. (LED) bedingt.

5): Ja, die Bedienlogik ist nicht immer logisch konsistent, was der Bedienung nicht zwingend entgegen kommt, um es mal diplomatisch auszudrücken.


6) Dafür finde ich aber die Programmierbarkeit der Schalter 1-8 und F1,2,3 Global wie auch presetbezogen komfortabel über den AX8 Editor sehr gut.

Schade finde ich im übrigen auch, dass interne Schalter wirklich ausschließlich den FX Block on/off stellen, auf den sie programmiert wurden. Also quasi an eine Art "block bypass ID" gebunden scheinen, nicht den on/off Befehl aber faktisch via CC# adressieren, der auf die #CC Tabelle im CTRL Menu greift. Mehrere Blöcke mit einem internen Schalter adressieren geht also hier leider nicht. Will man also zum Beispiel mit einem Filter vor dem Block, den Amp "anblasen", mit einem zweiten Filter hinter dem Amp Block die Lautstärke gleichermassen niveaulieren, ist dies nur über zwei interne Schalter oder eben einem externen Schalter zu bewerkstelligen, bei dem ich dann aber wieder in die Syncronisationsproblematik stolpere, wenn ich gleichermassen Scenen nutze. Schaaade.

Mit MFC-101 und Axe-Fx geht das nämlich durchaus: Zwar wird bei der MFC-101 der Axe-Fx Mode Schalter auf einen bestimmte Blockfunktion programmiert und seine Funktionalität ist nur dann gegeben, wenn entsprechender Block auch im Preset vorhanden ist. Aber der eigentliche Befehl wird via CC# ausgegeben, weswegen sich auch mehrere Blöcke gleichzeitig ein und ausschalten lassen. Oder eine ganze Block-Armada ihren X/Y Wert wechseln kann - mit einem Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ich hab bis jetzt nur ein Problem mit dem AX8, für das ich keine Lösung parat habe:
Wenn ich in einem Preset mit 3 Scenes den Input Gain und den Master jeweils an einen Controller hänge, um bei Scene 2 (Solo) das Gain u. Master von Amp X aus Scene 1 anzuheben, stellt sich automatisch der Input Gain meines Clean-Amps Y (Scene 3) auf einen der Parameterwerte ein und wird unbrauchbar. Somit bleibt mir eigentlich nur, ein zusätzliches Overdrive-Pedal "vorzuschalten" was ich aber überhaupt nicht mag, da sich der Charakter des Amps (Savage) für mich da zu sehr ändert.
Wenn jemand von euch also weiß, wie ich das Problem beheben kann, wär ich euch dankbar.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Scene-Controller können für einen Parameter je Scene einen unabhänigen Parameter-Wert ausweisen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Exklusive AX8 Möglichkeit 2: Scene Control Switch (CTRL SW): Interner Schalter steuert entsprechenden Modifier. Kann an und aus sein = Min/Max Wert im Modifier. Siehe englisches Handbuch, s.37:

"CONTROL SWITCHES
Control Switches provide a way to footswitches to control sound parameters. Examples include a footswitch
that simultaneously increases the MIX and FEEDBACK of a Delay while reducing the TIME , or one that
bypasses or engages a Drive block and an Equalizer at the same time.
You assign a Control Switch just like any other footswitch 1–8 as detailed on p. 35.
You can use a global or per-preset footswitch, and one set to Momentary or Latching (see previous page).
A Control Switch works as the Source for a Modifier. You’ll learn more about modifiers in Section 8 of
this manual, but for now here is a step by step tutorial. We’ll change the RATE of a ROTARY speaker. Create a
preset that contains a Rotary, or load Factory Preset 2, Brownface, and turn the Rotary on with Footswitch 7.
HOW TO CREATE AND ASSIGN A CONTROL SWITCH...
? Create a Control Switch by assigning Control Switch 1 to your choice of footswitches:
? From the main Footswitch Page, turn NAV/E to select the desired footswitch... or just stomp it!
? Turn the A knob to select Control Switch 1 (“CTRL SW 1”) and Press ENTER.
? Press PAGE to show the layout. NAV to the Rotary Block and press EDIT.
? On Page 1 of the Rotary block’s EDIT menu, Nav to the RATE parameter and press ENTER to bring up
the MODIFIER screen.
? Set the SOURCE to CTRL SW 1 by turning the A knob.
? Nav to MIN and set the rate you want when the footswitch is OFF (try around 1 Hz)
? Nav to MAX and set the rate you want when the footswitch is ON (try around 8 Hz)
? TIP: If this were any other parameter, you might also increase DAMPING so the changes “ramp” up or
down, but that’s built in on Rotary RATE . ;-)
? Save the preset by pressing STORE, ENTER, ENTER
? Try your new Control Switch!
CONTROL SWITCH INITIAL VALUES...
The initial value of each Control Switch is saved per scene. These values are set on the Control Switches
(“CTRL SW”) page of the CONTROLLERS area of the CONFIG page.
To Set Initial Values for a Control Switch:
1. From the main FOOTSWITCH (“FS”) page of the AX8, page right to the CONFIG page.
2. Select the CONTROLLERS option and press ENTER.
3. Page to the CONTROL SWITCH (“CTRL SW”) page.
4. Set the initial value of each switch for each scene to either “ON” or “OFF”."
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded