Axe Edit 1.9 - Vorhörfunktion für Usercabs?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hallo,

bin am Ultra am rumexperimentieren, hab allerdings mit dem passenden Editor (1.9) wenig Erfahrung, weil ich - als ich den Ultra noch benutzte - noch 0.9 verwendet hab. Gibt's in dieser Version auch Möglichkeit, Usercabs vorher anzuhören (Audition)? Ich kanns nirgends entdecken. Dafür kann man die Cab direkt reinziehen von RedWirez und aus Axe laden. Klappt erstaunlich fehlerfrei. Aber vorhören wegen der 390.000 Dateien wäre schön.....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ah - sorry, der Editor ist der 1.0 - verkuckt. Aber geht bei dem irgendwo die Audition-Funktion? und sollt ich für den Ultra auf die 1.0.191 wechsteln? die 1.0 läuft reibungslos und vor allem schnell, bei Preset-Wechsel vom Editor aus sogar schneller als der neueste Editor für den Axe II ´er!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Der Wechsel ist wahrscheinlich schneller, weil beim Ultra noch keine Daten vom Ultra zurück zur Software fließen. Axe-Edit schickt also die Kommandos raus und kümmert sich nicht weiter. Das geht natürlich schneller.

Bzgl Audition weiß ich leider nichts, vielleicht installier ich nachher mal die alte Version (dann aber 1.0.191), hab mein Ultra hier bei mir, dann kann ich mal nachsehen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Der Wechsel ist wahrscheinlich schneller, weil beim Ultra noch keine Daten vom Ultra zurück zur Software fließen. Axe-Edit schickt also die Kommandos raus und kümmert sich nicht weiter. Das geht natürlich schneller.

Bzgl Audition weiß ich leider nichts, vielleicht installier ich nachher mal die alte Version (dann aber 1.0.191), hab mein Ultra hier bei mir, dann kann ich mal nachsehen.
Das wäre ein feiner Zug von Dir....komm mit dem "Vintage"-Kram nicht mehr klar.....grins
 

cheese

Member
Mitglied seit
Okt 16, 2012
Beiträge
24
Der Wechsel ist wahrscheinlich schneller, weil beim Ultra noch keine Daten vom Ultra zurück zur Software fließen. Axe-Edit schickt also die Kommandos raus und kümmert sich nicht weiter. Das geht natürlich schneller.

Bzgl Audition weiß ich leider nichts, vielleicht installier ich nachher mal die alte Version (dann aber 1.0.191), hab mein Ultra hier bei mir, dann kann ich mal nachsehen.
Hallo, weiss jemand, wo man diese Version 1.0.191 noch DL kann ?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Habs selber rausgefunden..........
Audition-Funktion ist , allerdings kann man die über mehrere Arten nutzen.

Im Axe-manager kann man unter "Settings" (rechts oben) einstellen, wie man unter Audition die Cabs "starten" kann, also per Single-Click oder Entertaste.

Axe-Manager öffnen, dann gibt es links die Cabs,dort weiter auf "Computer" (bei Win 7), um dort Zugriff auf den Dateieordner mit den IR´s zu haben.
Dann mit Rechtsklick eine IR anklicken, mit Audition anhören und mit "Send To" geht die Usercabliste nochmal auf, wo man die ausgesuchte IR speichern kann.

Mann kann auch per Drag and Drop die IR reinziehen wie im 3.0, wenn man schon weiß, was man will - geht am schnellsten.

Was ich noch nicht begreife, sind die verschiedenen Arten, den Manager und die Usercabs zu öffnen. So hab ich auch schon den Fall gehabt, daß ich IR auf die Userliste gezogen und so plötzlich mehr als 10 da stehen hatte,die gespeicherte LIste in sich verschoben hat - so hab ich gestern sämtliche Sounds pulverisiert.

Wichtig ist auf jeden Fall, am Schluß "Send to Ax" machen, dann zeigt es auch die IR-Bezeichnungen an beim wiedereinschalten - war ja bei den früheren Versionen nicht so.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hi, gut dass du es herausgefunden hast. Ich hatte Probleme mit dem Laptop, wo Windows drauf ist und erst jetzt Gelegenheit, das Windows neu aufzusetzen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded