AXE-Edit 3.0 .. keiner hat Probleme?

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Also ich hab ja unter Windows 7 nicht wirklich Probleme, doch ich finde es schon erstaunlich, dass scheinbar nur ich folgenden Umweg nehmen muss, um Axe-Edit 3.0 mit dem AXE-FX II in Verbindung zu setzen: Nach dem Start von Axe-Edit 3.0 meckert das Programm nämlich erstmal (und zwar bei jedem Start), es könne (per USB, Treiber 168) keinen Kontakt zum Axe-FX II aufnehmen, ein Mausklick auf den Tuner öffnet aber sofort den Tuner im Axe-FX II .. alle weiteren Funktionen von von Axe-Edit 3.0 funktionieren nicht .. das lässt sich aber umgehen, indem ich einmal auf [Save] klicke und schon wird der Inhalt des Axe-FX II eingelesen .. also für mich müsst ihr nix machen, aber vielleicht interessiert es Cliff ..
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Probier's mal mit Axe Edit 3.1 :cool:

Verwende auch Win 7 64bit und habe immer brav mit Fractal Bot upgedatet... Nie ein Problem, natürlich mit dem UsbTreiber 168) und FW11.3 mit Axe Edit 3.1 funkt super ohne Probleme.....

lg Andy


EDIT: seltsamerweise scheinen vor allem Beta-Tester (11B, Axe Edit 1.9) Probleme zu haben, möglicherweise ist mein Axe dadurch, daß ich derlei immer ausgelassen habe, "clean"????? Vielleicht weiß da der Friedlieb mehr (oder Friedlab, wie er im Manual so lieb (lab) genannt wird ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Bei mir läuft es erstaunlich (ich bin ja fast begeistert, nach dem, was wir alle die letzten Monate und Jahre erleben mussten mit den Vorgänger Editoren) stabil. Alle Funktionen funktionieren, keine Abstürze, Kommunikation geht ziemlich schnell, ich kann nicht meckern.

Vorab Edit 1.9 deinstalliert, alten 1.50 Treiber deinstalliert, alten Bot de-installiert und dann mit einem Rutsch erst 1.68 USB treiber, Axe-Edit 3.0.1 und Bot 1.2.5 auf den Win7 64 bit Rechner. Axe läuft unter FW 11.03. Also bei mir läuft es ohne Mucken, und mein Vertrauen wächst sogar derart, dass ich einzelne Scenes programmiere, aufrufe und alles läuft wirklich fehlerfrei. Ich bin positiv überrascht.
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Bei mir läuft es erstaunlich (ich bin ja fast begeistert, nach dem, was wir alle die letzten Monate und Jahre erleben mussten mit den Vorgänger Editoren) stabil. Alle Funktionen funktionieren, keine Abstürze, Kommunikation geht ziemlich schnell, ich kann nicht meckern.

Vorab Edit 1.9 deinstalliert, alten 1.50 Treiber deinstalliert, alten Bot de-installiert und dann mit einem Rutsch erst 1.68 USB treiber, Axe-Edit 3.0.1 und Bot 1.2.5 auf den Win7 64 bit Rechner. Axe läuft unter FW 11.03. Also bei mir läuft es ohne Mucken, und mein Vertrauen wächst sogar derart, dass ich einzelne Scenes programmiere, aufrufe und alles läuft wirklich fehlerfrei. Ich bin positiv überrascht.
>>> hatt´ich unter Win7 64-Bit auch so gemacht, aber da ich die Firmware 11 nicht übertragen konnte (hab kein Midi und Fractal-Bot fand keine Verbindung über USB) musste ich erst noch einmal Axe-Edit 1.9 aufspielen .. ist eh egal, dann klick ich halt zu Beginn auf [Save] .. sozusagen als Begrüßung *** grins ***
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
... also, ich würd mir an deiner Stelle die extra Zeit nehmen, und die gesamte Software, die momentan bei dir installiert ist, in die Tonne kippen. Danach eventuell (falls nicht automatisch) bei Win 7 nach Updates suchen und danach den UsbTreiber 168, den FractalBot der letzten Generation und FW11.3 draufknallen. Extra nochmals unter Software und ev. im Gerätemanager nachsehen, ob sich nicht ein alter Treiber versteckt hat.
Und DANACH würde ich das Axe-Edit 3.1 installieren.

Klingt jetzt vielleicht leicht "klugscheißerisch", aber ich glaube mich zu erinnern, daß du bei einem Update da noch irgendwie mit dem 167er Usb-Treiber gefuhrwerkt hast, und wenn du jetzt Probleme mit dem Firmware-Update hast, wirst du später mal sicher auch keinen Spaß damit haben....

wie gesagt, ich hab's genau nach dem Prozedere Usb-Treiber 168 - Fractal Bot - FW11.3 - Axe Edit 3.1 gemacht, es hat beim ersten Mal schon geklappt und es läuft stabil wie ein Landcruiser :biggrin:

lg Andy aus Red Bull Country
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mit AxeEdit 3.0 hatte ich keine Probleme, 3.1 hab ich noch nicht installiert.
Ich nutzt AxeEdit aber noch immer nicht wirklich intensiv. Eher mal zum Testen, ob er denn funktioniert.

Dafür hab ich seit jeher mit dem Fractal Bot das Problem, dass ich genau anders, als in der Anleitung beschrieben
zuerst (!!!!) den Fractal Bot starten muss und das AxeFx dann aus sein muss, dann das AxeFx starte und anschließen die Inputs/Outputs im Fractal Bot zu Fuß setze.

Mach ich es, wie in der Anleitung beschrieben, also erst AxeFx an und dann Fractal Bot starten haut der "Browser" nicht hin :)

Hatte ich mittlerweile bei einer SW, die eigentlich XP nur noch gnädigerweise unterstützt auch schon. Bei Windows 7 wird es wohl richtig herum funktioniern.
Wat soll's ;)

Gruß

Andy
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
... also, ich würd mir an deiner Stelle die extra Zeit nehmen, und die gesamte Software, die momentan bei dir installiert ist, in die Tonne kippen. Danach eventuell (falls nicht automatisch) bei Win 7 nach Updates suchen und danach den UsbTreiber 168, den FractalBot der letzten Generation und FW11.3 draufknallen. Extra nochmals unter Software und ev. im Gerätemanager nachsehen, ob sich nicht ein alter Treiber versteckt hat.
Und DANACH würde ich das Axe-Edit 3.1 installieren.

Klingt jetzt vielleicht leicht "klugscheißerisch", aber ich glaube mich zu erinnern, daß du bei einem Update da noch irgendwie mit dem 167er Usb-Treiber gefuhrwerkt hast, und wenn du jetzt Probleme mit dem Firmware-Update hast, wirst du später mal sicher auch keinen Spaß damit haben....

wie gesagt, ich hab's genau nach dem Prozedere Usb-Treiber 168 - Fractal Bot - FW11.3 - Axe Edit 3.1 gemacht, es hat beim ersten Mal schon geklappt und es läuft stabil wie ein Landcruiser :biggrin:

lg Andy aus Red Bull Country


Danke Andy (und an alle anderen Mitschreiber ;-) .. aber ich seh dass eh nicht "klugscheißerisch" (oder so eng wie manch anderer, speziell ein Schweizer) *** lach *** .. hatte bislang nur den neuen 168 Treiber, kann aber sein, dass ich mich da mit der 7 verschrieben habe .. und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich soll alles platt machen .. da drück ich lieber auf [Save], bevor ich mir diese Arbeit antue .. ist ja auch nicht weiter tragisch .. ist mir halt aufgefallen ..
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Schon mal einen anderen USB Port probiert? Und ein anderes USB Kabel? Es muss nicht immer an der Software liegen.
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Schon mal einen anderen USB Port probiert? Und ein anderes USB Kabel? Es muss nicht immer an der Software liegen.
hm .. Danke, da könntest du Recht haben .. obwohl .. hat ja bislang auch an dem USB-Anschluß gefunzt .. aber ich wird das mal ausprobieren ..

Lieben Gruß an alle ;-) ..
 

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Wenn es nach all diesen Ratschlägen immer noch nicht klappt, gibt es für dich wahrscheinlich nur noch eine Lösung: auf Mac umrüsten :biggrin:.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
seltsamerweise scheinen vor allem Beta-Tester (11B, Axe Edit 1.9) Probleme zu haben, möglicherweise ist mein Axe dadurch, daß ich derlei immer ausgelassen habe, "clean"????? Vielleicht weiß da der Friedlieb mehr (oder Friedlab, wie er im Manual so lieb (lab) genannt wird ;-))
Eine verbrasselte Installation von Axe-Edit 1.9 sollte keinen Einfluss auf die Funktion von Axe-Edit 3 haben, weil die 3er keine der "alten" Files (Workplace etc.) verwendet. Trotzdem ist es natürlich immer eine gute Idee, alten Mist von seinem Computer zu tilgen.

Falls es den von Dir geschilderten Zusammenhang gibt, kann das auch daran liegen, dass (und das meine ich gar nicht abwertend) ein Mensch Beta- und Vorab-Versionen ja aus einer bestimmten Haltung heraus installiert und dass genau diese Haltung auch an anderer Stelle dazu führen kann, einen instabileren Computer zu bekommen. Im Gegensatz zu einem, der lieber abwartet, bis die Versionsnummer hinten mindestens eine 0.1 hat und dann noch drei Tage Reserve zugibt. :)

Wie ich zu Friedlab komme, weiß nur Matt, aber er verrät es nicht. Vielleicht hat es was mit "Laber" zu tun...
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Eine verbrasselte Installation von Axe-Edit 1.9 sollte keinen Einfluss auf die Funktion von Axe-Edit 3 haben, weil die 3er keine der "alten" Files (Workplace etc.) verwendet. Trotzdem ist es natürlich immer eine gute Idee, alten Mist von seinem Computer zu tilgen.

Falls es den von Dir geschilderten Zusammenhang gibt, kann das auch daran liegen, dass (und das meine ich gar nicht abwertend) ein Mensch Beta- und Vorab-Versionen ja aus einer bestimmten Haltung heraus installiert und dass genau diese Haltung auch an anderer Stelle dazu führen kann, einen instabileren Computer zu bekommen. Im Gegensatz zu einem, der lieber abwartet, bis die Versionsnummer hinten mindestens eine 0.1 hat und dann noch drei Tage Reserve zugibt. :)

Wie ich zu Friedlab komme, weiß nur Matt, aber er verrät es nicht. Vielleicht hat es was mit "Laber" zu tun...


>>>naja, wenns bei den anderen mit der 0 nach dem Punkt funzt, dann sollte es auch bei mir gehen .. scheint irgendwas zu beißen .. und ohne die 1.9er-Version krieg ich ja die Firmware nicht aufs Axe-FX II .. aber es geht ja eh alles perfekt mit der 3.0er-Version, wenn ich auf [Save] geklickert hab .. grübel .. war ja auch mehr so ein Hinweis an Leute, die zu Cliff in näherem Kontakt stehen ..
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded