Axe-Edit 3.8.0 - Erläuterungen zur Funktion "Reset Current Effect Type"

M

mrgodin

Guest
Hier nochmal der Link zu meiner Erklärung der o.g. Funktion:
http://www.axefx.de/showthread.php/3010-Axe-Edit-3-8-0-Released?p=42542&viewfull=1#post42542

Hier der Link zum Dialog mit M. Pickens:
http://forum.fractalaudio.com/threads/axe-edit-3-8-0-released.117052/page-2#post-1397340


Hier seine Antwort mit Übersetzung:

The word "Reset" really has two uses in the Axe-Fx and the Editor.
Der Begriff "Reset" beschreibt genau genommen 2 Anwendungsfälle im Axe-Fx und im Editor.

As you noted, after installing a new firmware it was a best-practice to re-select the Amp type so that new or updated parameters were set to their default value.
Wie Du angemerkt hast, war es nach der Installation einer neuen Firmware am besten, den originalen Amp-Typ neu auszuwählen, sodass neue oder aktualisierte Parameter auf ihre Default-Werte gesetzt werden konnten.

This was referred to in the Axe-Fx Release Notes as "resetting your amp".
Auf diese Vorgehensweise wurde in den Release Notes durch die Formulierung "zurücksetzen Deines Amps" hingewiesen.

This action is no longer a requirement and now happens automatically during preset load.
Dieser Vorgang (Neuauswahl des Amps) ist nicht weiter erforderlich, da die (oben beschriebene) Aktualisierung automatisch beim ersten Preset-Laden nach einer FW-Aktualisierung erfolgt.

In the Editor, "Reset" means to set all of the parameters in a block to default values.
Innerhalb des Axe-Editors bedeutet "Reset", dass ALLE Parameter in einem Block auf ihre Default-Werte zurückgesetzt werden.

This leaves the block in a completely clean state (Reset), or a clean state based only on the Effect Type (Reset Current Effect Type).
Dieser Vorgang versetzt den Block in einen komplett jungfräulichen (Ur)Zustand (Funktion RESET im Menü Block),
bzw. in einen Urzustand bezogen auf den jeweiligen Effekttyp (Funktion RESET CURRENT EFFECT TYPE im Menü Block).

These "Reset" commands are for any block (Amp, Cab, Chorus, Delay, etc.).
Diese "Reset"-Kommandos sind für jeden Block gültig (Amp, Cab, ...).

Re-selecting an amp by changing the "Effect Type" will set only the relevant parameters to their default values.
Die Neuauswahl eines Amps durch einen Wechsel über das "Effekt Type"-Pulldownmenü (im Editor) setzt lediglich die wichtigsten Parameter zurück auf ihre Default-Werte.
These default values are specified by the selected type.
Diese Default-Werte werden durch den jeweils ausgewählten Effekttyp bestimmt.
This will also hold some parameters to their current values (parameters like Bass, Middle, Treble).
Ausserdem werden die aktuellen Werte einiger Parameter beibehalten und nicht geändert (Parameter wie Bass, Mitten, Höhen).
However, doing this also has the consequence of setting parameters you may have changed (such as Tonestack, Tube Type, Bias, etc.) to their default value.
Allerdings hat diese Vorgehensweise (Neuauswahl eines Amps durch einen Wechsel über das "Effekt Type"-Pulldownmenü) auch zur Folge,
dass Parameter, die Du ggf. verändert hast, auf ihre Default-Werte zurückgesetzt werden.

This is not only specific to the AMP block but to other blocks as well.
Dies bezieht sich nicht nur auf den Amp-Block, sondern auch auf die anderen Blöcke.

For instance, changing the Effect Type on the DRIVE will cause the Low Cut, High Cut, and Clip Type to change to their drive-specific defaults.
Beispielsweise bewirkt eine Änderung des Effekt-Typs beim DRIVE-Block, dass Low Cut, High Cut and Clip Type auf ihre DRIVE-spezifischen
Default-Werte zurückgesetzt werden.

"Reset" sets every parameter (including Effect Type) in the selected block to its individual default value.
"Reset" setzt jeden Parameter (EINSCHLIEßLICH "EFFEKT TYPE") im ausgewählten Block auf seinen individuellen Default-Wert zurück.

It is as if each parameter, including the Effect Type, was double-clicked in the editor.
Das ist das gleiche, als würde man die jeweiligen Parameter, inklusive "Effekt Type", per Doppelklick im Editor zurücksetzen.

"Reset Current Effect Type" actually calls "Reset", where each parameter is set to its individual default state, and then the previous "Effect Type" is re-selected.
Die Funktion "Reset Current Effect Type" ruft zunächst die Funktion "Reset" für einen Block auf, sodass der Default-"Effekt Type" ausgewählt und alle Parameter auf Default-Werte zurückgesetzt werden und danach den zuvor von uns eingestellten
(und zwischengespeicherten) "Effekt Type".

This causes the parameters relevant to that Effect Type to change (in the case of an AMP block: Tube Types, Master Volume, Bias, etc).
Dies bewirkt eine Änderung der für diesen Effekt-Typ relevanten Parameter (im Falle des Amp-Blocks: Tube Types, Master Volume, Bias, etc).

Having two separate Reset functions in the editor allows the customer to choose how they want to change the block.
Zwei verschiedene Reset-Funktionen erlauben es den Kunden, zu wählen, wie sie den Block mittels Reset zurücksetzen möchten.

Nun geht es um meine ursprüngliche Annahme, dass die Parameter-Werte ab sofort zwischengesichert und nach dem Reset wieder eingestellt werden:

I think it could be rather difficult to have a "Reset" function which retains some parameters but defaulted others.
Ich denke, es könnte schwierig werden, eine Reset-Funktion zu implementieren, die einige Parameter-Werte beibehält
(unsere Einstellungen vor dem RESET!), aber andere auf Default-Werte zurücksetzt.

This would require some sort of exclusion list, otherwise the editor would not know which parameters you wanted saved.
Dies würde eine Art Auschlussliste erforderlich machen, da der Editor ansonsten nicht weiß, welche Parameter Du
beibehalten möchtest.


Mal sehen, wie es weitergeht ;-)

Gute Nacht zusammen!
Michael
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ein Kollege von mir würde bei einer Funktion, die eine solch umfangreiche Erklärung benötigt, sagen, sie wäre schlecht gemacht ;)
 
M

mrgodin

Guest
Ein Kollege von mir würde bei einer Funktion, die eine solch umfangreiche Erklärung benötigt, sagen, sie wäre schlecht gemacht ;)
Dann müsste das AxeFx selbst aber ein besonders schlechtes Produkt sein,
denn für dessen Bedienung wird ein dickes Handbuch benötigt :rock:

Schächz!
Naja, hab's ja nur so umfassend übersetzt, damit es jeder versteht.
War und ist ja kein triviales Thema diese Resets.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
...
This action is no longer a requirement and now happens automatically during preset load.
Dieser Vorgang (Neuauswahl des Amps) ist nicht weiter erforderlich, da die (oben beschriebene) Aktualisierung automatisch beim ersten Preset-Laden nach einer FW-Aktualisierung erfolgt.
...
Michael
Ich habe das ganze mal schnell überflogen, auch im Parallel-Thread.
Aber ist mit diesem "Feature" dann nicht alles reseten und kompatibelmachen für die neue FW vorbei?:denk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja, hab's ja nur so umfassend übersetzt, damit es jeder versteht.
War und ist ja kein triviales Thema diese Resets.
Das ging jetzt auch nicht gegen dich und war etwas ketzerisch gemeint.

Ich habe das ganze mal schnell überflogen, auch im Parallel-Thread.
Aber ist mit diesem "Feature" dann nicht alles reseten und kompatibelmachen für die neue FW vorbei?:denk:
So versteh ich das auch und wär auch gut so. Alles andere find ich viel zu umständlich. Dass man noch eine Möglichkeit hat die Parameter auf Default zu stellen ist auch gut aber ... mehr ist mir dann schon zu viel.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Aber ist mit diesem "Feature" dann nicht alles reseten und kompatibelmachen für die neue FW vorbei?:denk:
Dieser Gedanke ist so unschön, wie naheliegend!
Habs grad mal probiert mit Presets aus 3.02 + 1.06: alle meine Änderungen in den erweiterten Einstellungen sind noch da!:rock:
Für die Vergangenheit droht also noch keine Gefahr-hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so-wäre sonst ein dicker Minuspunkt fürs Axe.....
:smokin:
 
M

mrgodin

Guest
@Andy
Hab ich auch nicht so verstanden ;-)
Also gegen mich gerichtet.
Keine Sorge; bin zwar genau bei der Wortwahl, aber durchaus flexibel bei der
Interpretation ;-)

Also; ihr liegt alle richtig!
Werde aber dazu nochmal eine abschließende Übersicht verfassen, so als Epilog.
Mit den jeweiligen Varianten des Reset und ihren Wirkungen.

Pickens Aussage hat endlich abschließende Klarheit in das Thema gebracht.
Ein Reset im Sinne einer manuellen Aktualisierung der Blöcke nach einem FW-Update ist nicht mehr erforderlich.
Das passiert beim ersten Aufruf nach dem Update automatisch.
Dann haben wir genau die Situation eines aktualisierten Blocks inkl. unserer persönlichen Einstellungen.

Die anderen Reset-Varianten dienen dazu, ggf. zusätzlich alle oder bestimmte Teile der Parameter auf Default zu setzen.
Das kann durchaus Sinn machen, wenn man entweder mit dem aktuellen Sound nach Update nicht mehr
zufrieden ist und bei Null neu beginnen möchte, oder zBsp. wissen/hören möchte, wie ein Amp (oder anderer Block) im aktualisierten Zustand (nach Update) klingt.

Die 3 Reset-Varianten reichen dann völlig, unterschiedliche Reset-Ergebnisse als Grundlage für weiteres Tweaken herzustellen.
Mehr braucht's dann wohl auch nicht.

Eventuellen Einzelfällen, in denen das Gerät durch absonderliche Sounds oder inkorretem Verhalten auffällig wird, kann man dann mit einer der Reset-Varianten begegnen.
Das hat dann aber nichts mehr mit der grundsätzlichen Funktionsweise zu tun, sondern passiert eben im gleichen Maße, wie einige unserer Rechner mal abstürzen oder nicht ordentlich booten.
Da hilft dann ein Reset bzw. Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405
Ein Kollege von mir würde bei einer Funktion, die eine solch umfangreiche Erklärung benötigt, sagen, sie wäre schlecht gemacht ;)
Den Ansatz gibt es. Das war ja auch immer eins der Design-Kriterien bei Apple, und zeigt sich in der Open-Source-Welt als jahrelanger Streit um die Ausrichtung von Gnome und auch teilweise Ubuntu, was Konfigurierbarkeit betrifft.

Baust Du etwas mit einem User-Interface vom Komplexitätsgrad eines Pflastersteins, kann jeder es ohne Anleitung sofort bedienen.

Baust Du etwas Komplexeres, bedarf es einer Einarbeitung und vielleicht ein paar erklärender Worte.

Baust Du etwas mit sehr vielen Möglichkeiten, brauchst Du auch viele Worte, es zu erklären.

Beim Axe-Fx stand von Anfang an die Vielfalt auch hinsichtlich der Einstellungs-Optionen als Design-Kriterium im Vordergrund (natürlich neben dem Hauptziel der klanglichen Aspekte). Die Fractal-Geräte waren schon immer Tweaker's Paradise, wobei Deep-Level-Editing ja inzwischen kaum noch wirklich notwendig ist. Aber es geht halt in Tiefen, die so komplex werden können, wie Du willst, und um das zu verstehen, braucht man eben dann doch ein bisschen Anleitung. :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Friedlieb,
meine "Kritik" bezog sich wirklich ausschließlich auf die Reset-Funktion bei den Amps. Ansonsten ist das AxeFx für mein Verständnis sehr intuitiv zu bedienen. Wenns dann in die Modifier oder tiefer in die Midi-Sachen geht braucht man das Manual, ansonsten eigentlich nicht. Klar, dass man für ein so vielseitiges Gerät auch eine umfangreiche Bedienungsanleitung haben sollte, wenn man dann alles nutzen will und halt mal nachlesen möchte. Die Erklärung sämtlicher Parameter in den Blöcken ist ja auch sehr gut gelungen. Ansonsten kommt man da ohne Manual auch zurecht.

Nur das Thema Reset von Amps - hab ich den Eindruck - ist mittlerweile eine "unendliche" (ok, leicht übertrieben ;) ) Geschichte geworden und ich bin mir noch immer nicht sicher, ob die jetzt wirklich gelöst ist oder nicht. Ich hab schon Verständnis dafür und befürworte das auch, dass man dem User die Möglichkeit geben will in mehreren Schritten Amps zurückzusetzen aber übersichtlich war (ist??) das nicht immer gewesen.

Aus Nutzersicht wäre es halt wünschenswert, dass die nicht zugänglichen Parameter und das neue Modell gleich nach dem FW Update geladen werden, ohne dass man das Ampmodell neu anwählen muss. Das scheint ja jetzt so zu sein, wenn ich es richtig verstehe.

Dann meinetwegen noch zwei Stufen:

Stufe1: aktualisieren der geänderten Parameter (egal ob Advanced oder andere), falls bei einem FW Update nur oder auch dem User zugängliche Parameter geändert wurden. Was ja hin und wieder auch schon der Fall war. Das könnte man ja über einen Menupunkt so machen.

Stufe 2: Dann noch Setzen aller Parameter auf Default, auch als Menupunkt.

Dergleichen lokal, nur für den aktuellen Block im Preset und noch mal global für alle Presets.

Ich blicks anhand der Release Note aber ehrlich gesagt nicht wirklich :) Den halben Weg dahin hat man jetzt wohl umgesetzt.

Ansonsten ist das AxeFx meiner Ansicht nach leicht zu bedienen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405
meine "Kritik" bezog sich wirklich ausschließlich auf die Reset-Funktion bei den Amps
[...]
Ansonsten ist das AxeFx meiner Ansicht nach leicht zu bedienen.
Alles gut, kein Problem. Meine Anmerkungen sollten auch kein handfester Widerspruch zu Deiner Position sein, stattdessen habe ich mir diesen einen Satz aus Deinem Beitrag rausgegriffen und auf den Zusammenhang zwischen Komplexität und Dokumentationsbedarf hingewiesen. :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded