Axe Fx II - USB - Audiowiedergabe bröselt und stirbt ab.......

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hallo,

mit unterm üben (Solo raushören, immer wieder hin und herspulen) - das Axe als Midiinterface an PC angeschlossen per USB - kratzt die Audiowiedergabe immer mehr, bis sie ganz wegbleibt, das Gitarrensignal ist normal da.

Wenn ich USB ausstecke, kommt das Audiosignal/Song über PC Lautsprecher.

Was kann da im Axe kaputtgehen?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Entweder unterschiedliche Abtastraten, bis Sync komplett verloren ging und dann abgeschaltet wurde oder die Daten, die über USB verschickt wurden sind nicht "schnell" genug da, so dass die Puffer leer laufen und dann irgend eine Mute passiert. . Denk nicht, dass es ein Hardwareproblem ist. Mal alles ausmachen, PC runterfahren und alles neu starten.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Danke .......hoffentlich kein Hardwareproblem.......ich denke auch daß es an dem vielen "zurückspulen" war im Mediaplayer. Aber neu starten hat nicht geholfen gestern......
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ups, auch wirklich alles neu gestartet? Auch den Rechner mal komplett neu starten. Ich hab machmal so ein ähnliches Verhalten bei Videowiedergabe wenn ich zwischen Notebook-Display und TV hin- und herschalte. Da hängt sich dann irgendein Windowstreiber weg und der wird scheinbar nur beim Neustart von Windows neu gestartet. Da hilft es nicht, die Anwendung neu zu starten.

Ich hab daheim ein Audioprogramm installiert, dass ich für die Zwecke missbrauche, weil ich meist zu faul bin Cubase zu starten. Da kann man schön ne Loop einstellen und sogar die Tonhöhen verschieben, wenn man gar mal keine auf Eb gestimmte Gitarre zur Hand hat, und die Geschwindigkeit runtertrimmen, ohne Verschiebung der Tonhöhe. Muss mal kucken, Name ist mir aktuell entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hört sich interessant an...........
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen........müßt ja studio one auch gehen mit Loop.......
Vielleicht fällt dir der Name noch ein - Tonhöhen verschieben ist sehr brauchbar.........und Geschwindigkeit noch mehr...........
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.471
Hört sich interessant an...........
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen........müßt ja studio one auch gehen mit Loop.......
Vielleicht fällt dir der Name noch ein - Tonhöhen verschieben ist sehr brauchbar.........und Geschwindigkeit noch mehr...........
Ich habe hierzu mal ein neues Thema aufgemacht. Vielleicht gibt es ja noch andere hilfreiche Tools im Bereich Audiowiedergabe.
Siehe hier: http://www.axefx.de/forum/fractalaudio-axe-fx/axe-fx-axe-edit-andere-software/76485-übungssoftware-zum-raushören-achtung-covermugge
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ach, Software ..... eine Geschichte voller Missverständnisse :) :) :) Hauptsache es funktioniert wieder.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded