Axe-Fx III Firmware 24.04 Release

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Zur Zeit kommt man ja mal wieder nicht hinterher ... :applause::thumpsup::very_drunk:

https://www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-3/24p0/axefxiii_dsp_rel_24p04.zip

Axe-Fx III Firmware Release Notes

24.04

Changed Tuner mute logic so that only selected source is muted when Mute is set to INPUT.
Updated Fryette D60 models.
Updated Citrus RV50 model.
Updated CA3+ Rhythm and Lead models.
Updated Friedman BE/HBE models.
Updated Recto1 and Recto2 models.
Fixed Bit Reduction not working in Delay block.
Various other fixes and improvements.
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Ja das ist schon irre mit den vielen Neuerungen. Ich bin sehr froh dass ich auch mit meinem MK 1 Axe, in den Genuss der Updates komme.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ob Herr Chase das noch lange macht? Er wirkt ziemlich dünnhäutig und genervt. Wahrscheinlich verkauft er an Gibson, haha.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ob Herr Chase das noch lange macht? Er wirkt ziemlich dünnhäutig und genervt. Wahrscheinlich verkauft er an Gibson, haha.
Cliff hat meiner Meinung nach zwischenmenschlich noch sehr viel Nachholbedarf. Man muss ihm allerdings zu Gute halten, dass im US-Forum schon Fragen und Wünsche kommen, wo man gerne mal die Dachlatte rausholen möchte. Trotzdem könnte man diplomatischer antworten.:topic:
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Abseits dessen, was Cliff Chase für die Modeler-Gemeinde geschaffen hat, ist er kommunikativ eher der Gruppe "Olaf S." zuzuordnen!
If you know, what I mean… ;-)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Jou......er hört hier angeblich "Blocking distortion" - höre ich nicht. Aber egal - er hört es....... und seine Jünger hören es auch.....
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Ja, ich muss gestehen, dass ich mich mit ihm auch schon angelegt habe. Meiner Meinung nach scheitert es an den einfachen Umgangsformen (Bitte, Danke, Könnten Sie mir bitte ...). Man fühlt sich wie im wilden Westen, umgeben von einer Sekte. Normal ist das so nicht für Amerikaner. Nichts gegen seine Arbeit, aber man merkt schon, dass er sich für einen Elon Musk hält und glaubt alle müssen ihm folgen. Die Gefahr für so eine Einstellung ist natürlich immer gegeben - Grundig mit Video 2000 lässt grüßen ;o) Umso mehr liebe ich es, wenn auch solche Menschen auf dem Boden bleiben. Ich bin froh, dass ich ihn nicht als Chef habe. Den FW-Tester spiele ich nicht mehr. Trotzdem bin ich begeistert vom AXE FX III.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Ob Herr Chase das noch lange macht? Er wirkt ziemlich dünnhäutig und genervt. Wahrscheinlich verkauft er an Gibson, haha.
Wenn dann hoffentlich an Marshall, obwohl das sicher auch kein gutes Ende nimmt. Aber im Ernst, ich frage mich schon, was FAS überhaupt ist, was wird bzw. wie es aufgebaut ist. Im Netz habe ich wenig gefunden und die Firmenadresse sieht für mich auch seltsam aus. Läuft die HW-Entwicklung/Produktion alles über einen Standort in China und Cliff ist SW-Hauptentwickler aus den USA heraus und hat nur ein paar Leute, die den Code auf FM3/9 übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

puppie

New member
Mitglied seit
Mai 8, 2017
Beiträge
9
Habe seit dem gestrigen Update wirklich einen krassen Soundverlust in meinen lieblingspatches. Auch die Delayzeiten sind komplett zerschossen. Gerade das Petrucci Rig ist besonders betroffen. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das schnell in den Griff kriege, ohne die alte Firmware aufzuspielen? Bei 24.03. lief alles problemlos.
 

puppie

New member
Mitglied seit
Mai 8, 2017
Beiträge
9
Ganz merkwürdig: hatte mehrfach refreshed, dann aufgegeben und die diverse Firmware Updates auf 24.03, 22 , 23 und jetzt wieder auf 24.04 gemacht. Jetzt sind die Settings wieder ok. Was war das?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Ganz merkwürdig: hatte mehrfach refreshed, dann aufgegeben und die diverse Firmware Updates auf 24.03, 22 , 23 und jetzt wieder auf 24.04 gemacht. Jetzt sind die Settings wieder ok. Was war das?
Das klingt frustrierend und etwas beängstigend. Könnt ein peripheres Problem sein? Kabel, Rechner,...?
Man hört sowas gelegentlich. Ganz unspezifisch. Und manchmal gibt es sich.
Vielleicht mal Kabel tauschen und beim Update nix parallel machen.
Sind nur Vermutungen. Stochern im Nebel. Aber so sollte es eigentlich nicht sein. Und so wird es im Regelfall auch nicht sein. Zumindest hatt ich lang überhaupt keine Probleme.
Ich wünsch viel Erfolg beim Wiederfinden des Vertrauens. Und ggf. beim Finden des Fehlers...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

puppie

New member
Mitglied seit
Mai 8, 2017
Beiträge
9
Danke, mache ja grundsätzlich Backups, aber du hast schon recht, etwas beängstigend. Werde deinen Rat mit den Kabeln dennoch befolgen. Hab Dank
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Sodele, ... ich hab die aktuelle Firmware auch mal live im Proberaum gespielt.
Muss dazu sagen, dass ich kürzlich am EQ untenrum was rausgedreht hab. Und mein Main Amp, der Marshall Silver Jubilee hatte ja eine Überarbeitung erfahren ...
Über das, was ich zuhause unter "Labor"-Bedingungen gehört hab, war ich etwas zwiegespalten. Irgendwie weniger Gain, nicht dünn, aber :unsure: hmmm.
In der Probe dann ... voll der Hammer!!! Das weniger an Gain war genau richtig. Genug, dass es singt, aber nicht verwäscht. Die Bass-Reduktion hat auch gepasst. Es war genial. Hatte mit dieser Band und der Strat jetzt ne Weile nicht geprobt, vielleicht hat das auch was damit zu tun, aber ich war voll begeistert. Und sogar der Sänger, der sehr audiophil gern mal meckert, weil sich nach einem Update ein paar Frequenzen verschoben haben und es nicht mehr ganz so tönt, wie zuvor, hat (ohne Nachfrage) einen Super-Sound attestiert. :oops:
Ich weiß natürlich nicht, seit wann und warum und wie und was, ... AAAAAABER: es ist mal wieder noch viiiiiel bessererer geworden. Zumindest nach meinem Gefühl.
Vielleicht trügt mich das auch ein wenig. Immerhin sind andere Dinge in diesem Zusammenhang auch wichtig, ohne dass man's merkt (Gruppendynamik, Alkoholpegel, persönliche Verfassung, ...). Aber es war geil gestern. Heute mit der anderen Band mal sehn, ob sich das bestätigt ... andere Gitarre, andere Leute, andere Verfassung, ... Mal sehn.
Sind eigentlich tolle Zeiten, in denen wir leben. Zumindest aus Sicht eines Gitarrenspielers ...

Kurzes Update: Bei der 2. Probe hat sich das Ganze bestätigt. War kein Zufall, keine Eintagsfliege. Die Begeisterung bleibt erstmal ... :thumpsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded