Axe Fx III Mark II mit FC12

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.598
Edit 5.5.24: Ich habe mich nach dem Axe Fest entschlossen, doch (noch) nicht zu verkaufen.



Heute habe ich das FM9 in den Proberaum mitgenommen, dem PA angeschlossen und bei Gig-Lautstärke (annähernd) zu Backtracks gespielt. Das klingt erste Klasse! Ich höre keinen Unterschied zum Axe III. Habe allerdings auch keinen A/B Vergleich gemacht.

Fakt ist: Fühlt sich genau gleich gut an, und zwei FM9 statt ein Axe III und ein FM9 zu haben wäre vom Handling her viel einfacher, weil ich die Bankfiles direkt austauschen könnte zwischen Proberaum und zu Hause (Reservegerät). Ich überlege mir drum gerade, ob ich das IIIer verkaufen und ein zweites FM9 kaufen soll. Das ist einfach wie auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Meine Presets sind jetzt auch nicht so kompliziert, dass ich ein CPU Problem hätte, auch da reicht das FM9 (turbo) völlig.

Das blöde ist einfach, dass ich Backups (Bankfile) nicht direkt zwischen dem IIIer und dem FM9 austauschen kann. Für ein Reservegerät zu Hause wäre das eigentlich nötig.

Was könnte ich am IIIer vermissen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Das Axe III bietet mehrere Eingangskanäle, um z.B. ein Zweigitarrenpreset oder auch mit Bass zu nutzen - man spart ein Gerät in der Band, hab ich jahrelang praktiziert mit dem Axe II. Praktisch für Sänger, die einfach Rhythmusgitarre ab und zu mitspielen.

Wir wir alle wissen, kommt irgendwann die Grenze an PCU Power für das Axe wieder, daher würde wohl das IIIer am längsten Updates erhalten, wenn kleinere Geräte einfach nicht mehr mitkommen (wie AX8 z.B.) und stehenbleiben auf einer Firmware.

Ein zweites FM9Turbo als reines Home-Geräte zum Presets erstellen ist schon mehr als Luxus....
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.598
Gute Punkte. Allerdings sind sie für mich weniger relevant. Unser Zweitgitarrist ist Röhren-Fan und muss über Amps spielen, und der Bassist hat selber grad aufgerüstet. Und naja, bis dann die Power nicht mehr reicht dauert es glaube ich noch ein paar Jährchen. Inzwischen denke ich immer mehr, dass ich das IIIer durch ein zweites FM9 ersetzen sollte.

Zwei FM9 ist Luxus, ja. Ich übe unsere Songs halt meistens zuHause zu Backtracks. Da ist es fein, wenn die Presets-pro-Song so klingen wie mit der Band und ich nicht immer das Gerät mitschleppen muss. Und eine Form von Redundanz braucht man ja auch.

Also wenn ihr jemanden kennt, der unbedingt ein gebrauchtes IIIer Mark II mit FC12 benötigt - ich bin beim Preis auch nicht zu konservativ :very_drunk:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.475
Man kann mit dem FM9 durchaus auch mit 3 Instrumenten spielen. 2x Gitarre (jeweils Amp+Cab) und 1x Akustik oder Bass (hier wird kein Amp oder Cab gebraucht). Du bist dann lediglich mit Effekten eingeschränkt (CPU).

2 gleiche Geräte für Proberaum und zu Hause ist immer Luxus und zugleich bei diesen „mobilen“ Geräten auch ein wenig Faulheit! Aber auch das ist das Schöne: kann jeder machen, wie er es will!

Viel Erfolg beim Verkauf!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.598
Man kann mit dem FM9 durchaus auch mit 3 Instrumenten spielen. 2x Gitarre (jeweils Amp+Cab) und 1x Akustik oder Bass (hier wird kein Amp oder Cab gebraucht). Du bist dann lediglich mit Effekten eingeschränkt (CPU).

2 gleiche Geräte für Proberaum und zu Hause ist immer Luxus und zugleich bei diesen „mobilen“ Geräten auch ein wenig Faulheit! Aber auch das ist das Schöne: kann jeder machen, wie er es will!

Viel Erfolg beim Verkauf!
Absolutely - ich bin vermutlich einer der faulsten Gitarristen die es gibt: Nur Covers, alles so programmiert, dass ich beim Spielen nicht an die Technik denken muss, Redundanz damit es keine Angst vor Pannen gibt, und kein Schleppen mehr von 2x30Kg Amp oder Axe-Racks, damit der Rücken heil bleibt. So liebe ich es :very_drunk:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.475
Absolutely - ich bin vermutlich einer der faulsten Gitarristen die es gibt: …
Das wollte ich damit nicht sagen. Nennen wir es halt bequem. 😉
Dich kann ich mir richtig gut bei der Gartenarbeit vorstellen: bequem im Liegestuhl liegen, während die Frau das Unkraut rupft! 😂😂😂
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.598
Das wollte ich damit nicht sagen. Nennen wir es halt bequem. 😉
Dich kann ich mir richtig gut bei der Gartenarbeit vorstellen: bequem im Liegestuhl liegen, während die Frau das Unkraut rupft! 😂😂😂
Gartenarbeit? Das Wort kenne ich nicht ...
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.598
Den Preis für das Axe III MK II mit FC-12 (verkaufe nur beides zusammen), 2021 neu gekauft bei G66, top Zustand im 3 HE Gator-Rack würde ich mal auf 2'400.- € zzgl. Versandkosten ansetzen.

Ich könnte es natürlich gleich nächste Woche ans Axe Fest mitnehmen, falls jemand Interesse hat. Angebote gibt es sehr wenig auf dem Markt, und wenn dann zu viel höheren Preisen.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.677
Also ich trag mein AXEIII immer herum. Das stört mich auch nicht besonders. Ich hab dafür 2 FC-12. Eine MK1 für zu Hause und eine MK2 (mit der großen Schrift) für die Probe und live. Das ist auch seeeehr viel Luxus. :biggrin: Wobei das natürlich krass wäre, nur noch die Gitarren tragen zu müssen ...

Ich bin eher auf der Suche nach einer ultra-kompakten Lösung mit richtig gutem Sound, für Workshops, Jams etc. Da bräuchte ich vielleicht nicht alle Sounds, die ich mit den Bands hab, aber schon was gutes. Aber das geht dann eher in Richtung FM-3 und einen aktiven Monitor ...

Viel Erfolg beim Verkauf brauch ich dir sicher nicht zu wünschen, um den Preis bekommst du es super schnell weg.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.598
Also ich trag mein AXEIII immer herum. Das stört mich auch nicht besonders. Ich hab dafür 2 FC-12. Eine MK1 für zu Hause und eine MK2 (mit der großen Schrift) für die Probe und live. Das ist auch seeeehr viel Luxus. :biggrin: Wobei das natürlich krass wäre, nur noch die Gitarren tragen zu müssen ...

Ich bin eher auf der Suche nach einer ultra-kompakten Lösung mit richtig gutem Sound, für Workshops, Jams etc. Da bräuchte ich vielleicht nicht alle Sounds, die ich mit den Bands hab, aber schon was gutes. Aber das geht dann eher in Richtung FM-3 und einen aktiven Monitor ...

Viel Erfolg beim Verkauf brauch ich dir sicher nicht zu wünschen, um den Preis bekommst du es super schnell weg.
Du bist ja auch noch jung!! :kaffeesabber:
Ähähm ... wer trägt den noch Gitarren rum? Da man eh nie zu viele haben kann, bleiben die auch im Übungsraum. Ich nehm nur die Zigaretten mit.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.677
Du bist ja auch noch jung!! :kaffeesabber:
Ähähm ... wer trägt den noch Gitarren rum? Da man eh nie zu viele haben kann, bleiben die auch im Übungsraum. Ich nehm nur die Zigaretten mit.
🤣🤣🤣
Das ist auf so vielen Ebenen witzig!!!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.598
Du bist ja auch noch jung!! :kaffeesabber:
Ähähm ... wer trägt den noch Gitarren rum? Da man eh nie zu viele haben kann, bleiben die auch im Übungsraum. Ich nehm nur die Zigaretten mit.
... und früher zusätzlich noch die Kondome! 🤣
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.598
Nach dem Axe Fest muss ich sagen, dass ich das IIIer nun doch behalte. Wen wunderts?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded