Axe FX und IPAD Steuerung

Hoelli76

New member
Mitglied seit
Sep 22, 2016
Beiträge
1
Hallo Forum,


als recht neuer Axe Fx user und neues Forum Mitglied habe ich definitiv nicht den vollen Überblick, habe aber - bisher erfolglos - nach einfachen, von jedermann nach eigenem Geschmack editierbaren iPad / iPhone Steuerungsmöglichkeiten gesucht.

Weil ich nichts gefunden habe, habe ich eine einfache Oberfläche für die App MidiDesigner erstellt, die sowohl sysex als auch cc Befehle verwendet und einfache Dinge wie die Auswahl von presets, Steuerung von Main, Master, Presence, EQ ermöglicht, Effekte ein- und ausschaltet etc.

Eben das, was man beim Herumdaddeln oft benötigt.

Link: http://mididesigner.com/qa/5170/fractal-axe-fx

Da ich dachte, das Ganze sei vielleicht auch für Andere nützlich, habe ich es auf der mididesigner Page zur Verfügung gestellt; feel free to use it!

Vielleicht finden sich hier ja auch Leute, die mehr Erfahrung mit dem Axe und den Sysex Parametern haben, und Lust haben, das Ding ein Bisschen weiterzuentwickeln und wiederum zu teilen.

Sollte das alles überflüssig / schon vorhanden / gegen Forenregeln o.ä. verstoßen, dann ignoriert den Post bitte einfach oder gebt einen Hinweis zum Löschen.

Cheers
Sebastian
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Dein erster Post und gleich mal zu 100% hilfreicher als die meisten meiner Einers !

Welcome :)

cheers
Marco
 
M

mrgodin

Guest
Hallo Forum,
...
als recht neuer Axe Fx user und neues Forum Mitglied habe ich definitiv nicht den vollen Überblick, habe aber - bisher erfolglos - nach einfachen, von jedermann nach eigenem Geschmack editierbaren iPad / iPhone Steuerungsmöglichkeiten gesucht.
...
Link: http://mididesigner.com/qa/5170/fractal-axe-fx
...
Cheers
Sebastian
Hi Sebastian;

Gute Idee finde ich ;-)

Hinsichtlich Deiner vergeblichen Suche gibt es nach meiner Kenntnis einen Ansatz im US-Forum, der die LEMUR App des iOS nutzt.
Hier ein recht aktueller Anlaufpunkt: http://forum.fractalaudio.com/threads/return-of-lemur-support-is-here.98926/page-3#post-1400546
Leider ist der Link zu guifarm's Site im Moment offenbar nicht funktionsfähig.
Er scheint aber ebenfalls weiterhin an dem Projekt zu arbeiten.

Lemur selbst als Entwicklungs- und Bedienerplattform kostet allerdings 30 €.
Soll recht gut sein; wurde allerdings zuletzt 2015 aktualisiert.

MidiDesigner ist etwas günstiger; 25 € wie ich gerade sehe und zudem aktueller.

Yek, im US-Forum, nutzt seinerseits eine etwas andere Lösungsvariante.
Er spiegelt sich mit einer 2nd-Screen Software den Bildschirm seines Macs auf sein iPad.

Für mich persönlich ist dies alles kein Ansatz.
Nicht weil es schlecht gemacht wäre, sondern weil man immer einen zusätzlichen Rechner benötigt,
zu dem man mit dem iPad (oder Android-Gerät) eine Verbindung via USB oder W-Lan aufbauen muss.
Ich habe u.a. ein 13"-MacBook Pro, das klein und handlich genug ist.

Aber letztlich ist das AxeFx selbst die Schwachstelle, wenn man das so nennen kann.
Wäre es in der Lage, via W-Lan oder Bluetooth Verbindungen aufzubauen, würde das Ganze Sinn machen.
Zumal ich mindestens für mich auch keinen Einsatzzweck, zBsp. im Livebetrieb, sehe, der es rechtfertigen würde,
ein weiteres Gerät in's Equipment zu integrieren.

Live Parameter zu verändern ist zBsp. auch nicht mein Ding.
Meine Presets und Scenes sind vorher fertig, werden ggf. an die Auftrittsumgebung oder irgendwelche Räumlichkeiten
angepasst und gut.
Ich möchte mich auf die Musik konzentrieren und keine Steptänze auf Pedalboards oder Fingerübungen auf Tablets vollführen,
während ich auf der Gitarre agiere.

Daher nutze ich auch ein Roland FC-200 und kein MFC-101.

Aber dieser ganze letzte Absatz spiegelt natürlich nur meinen persönlichen Ansatz wider und ist nicht repräsentativ.

Das soll Deinen Bemühungen aber keinen Abbruch tun ;-)
Also :thumpsup:

Viele Grüße
Mike
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded