Bezugsquelle für Tolex

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

nachdem ich ein paar Lautsprecher herumfliegen hatte und mal ein wenig mit Dimensionen von Boxen experimentieren wollte, d.h. mal ne größere Box als die Standard Marshall usw. , hab ich mir kurzerhand schnell mal ne 4x12er Box geschnitzt. Überraschenderweise klingt die jetzt gar nicht so kacke wie erwartet und ich überleg mir das Ding noch gar zu vollenden.

Allein das Thema Tolex, also dieses meist schwarze Kunststoffmäntelchen, schlägt bei den Kosten doch relativ zu.
ABer auch nur deshalb weil es das in unserem Ländchen scheinbar nur mit ca. 1,36 m Breite gibt. Ich würd halt gern vermeiden auf jeder Seite ne Schnittkante zu haben und d.h. extremer Verschnitt, wenn ich es so lang kauf, dass ich es einmal um die Box wickeln kann. Die Tiefe beträgt ja eher gute 35 cm.

In USA scheint es auch 18" Breite zu geben, das wäre ideal. Bei ebay auch hin und wieder mal aber eben auch nicht D oder EU Ausland.

Kennt da jemand ne Bezugsquelle die das Ganze auch schmäler anbietet? Bis auf die Rückwand brauch ich keine so breite Bahn. ... Ausser ich bau mir noch zwei weitere davon ... das war jetzt eher nicht meine Intention ;)

Gruß

Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich auch. Aber da muss ich dann eine 135 oder 136 cm breite Bahn kaufen und stückeln oder 4 Meter davon und schmeiss dann 90 cm x 4 meter in die Tonne. Naja, nicht ganz. Für den Deckel brauch ich ja nen knappen Meter. Dass man vom Hersteller selbst die Bahnen nur so bekommt versteh ich ja aber ein Zwischenhändler könnte die in etwas brauchbareren Breiten anbieten. Ich such mal weiter. Scheinen aber alle in USA zu sitzen, die das Zeugs zerschnippeln.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
Ich hab bei unserem XXX-Lutz (Möbelhaus) gesehen, daß dort ein ziemlich festes Lederimitat, das dem Tolex sehr ähnlich ist, erhältlich ist. Gewebestruktur (sehr stabil) schwarz mit genarbter Oberfläche...und Meterware.

Die XXX-Lutz-Häuser gibt's doch in Deutschland auch, oder? Und vom Sortiment her sollten die doch auch gleich sein...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die gibt es bei uns hier auch, kuck ich mal vorbei.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hallo Andy, schau mal bei T unter Artikelnummer 127685- Adam Hall 0154 LS.
Habe ich schon selbst verarbeitet.Sehr robust und bezahlbar. Noch n Tipp für die Verarbeitung. Ich habe als Klebstoff
"Ponal" Holzleim ,etwas verdünnt verwendet. Das klappt sehr gut, weil man nach dem auflegen noch sehr gut korrigieren kann.
T hat auch von Hall sehr preiswerte Schutzecken. Viel Erfolg!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Andy, schau mal bei T unter Artikelnummer 127685- Adam Hall 0154 LS.
Habe ich schon selbst verarbeitet.Sehr robust und bezahlbar. Noch n Tipp für die Verarbeitung. Ich habe als Klebstoff
"Ponal" Holzleim ,etwas verdünnt verwendet. Das klappt sehr gut, weil man nach dem auflegen noch sehr gut korrigieren kann.
T hat auch von Hall sehr preiswerte Schutzecken. Viel Erfolg!

vielen Dank für den Tipp!!!

Ich tue mir in der Tat immer ziemlich schwer beim T, wenn ich solche Sachen suche. Ich hab mal ne halbe Stunde erfolglos nach Dämmwolle für Boxen bei den Jungs gesucht und dann woanders bestellt, obwohl ich wusste, dass die welche haben. Einfach nicht gefunden.

Und auch besten Dank für die praktisichen Erfahrungen damit!

Andy
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded