Cab Block wohinn in der Signalkette setzten?

Fernandez Herodes

New member
Mitglied seit
Mrz 4, 2019
Beiträge
3
kommt der cab block jetzt gleich nach dem amp block oder am ende nach z.b. delay,reverb block vorm output ??
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Geht beides. Probiere einfach aus, was dir besser gefällt.
Cab vor Delay und Hall entspricht im richtigen Leben einem erst am Pult hinzugefügten Delay/Hall.
Der Unterschied: wenn das Cab Zerre hinzufügt (per Dynamics) wird die bei "Hall hinter dem Cab" mit verhallt, sonst nicht.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
"Echter Hall" in großen Räumen kommt nach dem Cab, logisch. Ich selber würde höchstens einen Federhall vor den Cabblock setzen. Da viele Cabs ja Mono sind, hat man da auch gewisse Schwierigkeiten, wenn etwas Stereo sein soll. Bei mir kommt das alles nach dem Cabblock.
Tipp: Delay und Reverb auf 100% setzen und parallel zum normalen Signalpfad fahren. Dann bleibt das normale Signal immer gleich laut und wird nicht leiser, wenn du das Mischungsverhältnis änderst. Den Mix machst du dann über den Output von Reverb, Delay etc.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Ich mache es auch so wie Hamsworld, da ich meist ohne Amp und Box also direkt ins Pult spiele bzw. wenn mit Amp dann mit FRFR.
Wenn du allerdings gleichzeitig zum Pultsignal mit echter Gitarrenbox spielen willst, kann es sinnvoll sein den CAB Block zu umgehen.
Zumindest beim FM3. Da du ja da auch auf die Prozesspower achten musst.
Beim Axe Fx III könntest du theoretisch Delay und Reverb ja zweimal platzieren, einmal nach CAB und vor dem Out der ins Pult geht und einmal nach AMP Block und vor Out der in deine echte Gitarrenbox geht. So wie der hier zeigt :
 

Fernandez Herodes

New member
Mitglied seit
Mrz 4, 2019
Beiträge
3
thx´s - super info danke !!

wie ist es dann mit dem output - ein kabel (L) ins pult oder mit zwei kabel ?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Kommt drauf an, ob du Mono oder Stereo für dich als sinnvoll betrachtest.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded