Cab-Lab 1.0

P

Pacosipulami

Guest
Und diesmal sogar pünktlich wie von M@ vorausgesagt noch in diesem Monat, am 37. Oktober gleich kurz vor Monatsende! Wow....klasse!




:biggrin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868


shop: http://shop.fractalaudio.com/Cab_Lab_Axe_Fx_II_IR_Mixer_p/ddl-003.htm

Preis: $19,95

Beschreibung im shop:
[h=2]Create new cab sounds for your Axe-Fx II by mixing up to eight User Cab Impulse Response ("IR") files with Cab-Lab.
[/h]The Axe-Fx II Cab Simulator uses Impulse Response (“IR”) technology to reproduce the tone of a real speaker, including the microphone(s) used to capture it. With over 100 onboard “Factory” cabs representing the most popular speaker types, the unit has tremendous sonic potential right out of the box. An additional 100 “User” Cab memory slots allow you to load your own IRs, effectively giving the Axe-Fx II a limitless range of cab tones. The built-in ability of the Axe-Fx II to capture IRs—including Tone Matches—plus the release of “Cab IR Packs” from Fractal Audio Systems and 3rd party companies like OwnHammer and RedWirez, has helped to propel user cabs to the forefront of guitar tone conversations everywhere, with IR Mixing taking center stage. Just as an artist, producer or engineer would create a guitar tone using a blend of signal from multiple microphones on one or more speakers, some of the best available cabinet IRs are mixes of IRs captured from different sound sources. Individual speaker mic IRs for the Axe-Fx II have been available for years, but you’ve been limited in ways to mix these “in the box.”

Now, Cab-Lab allows you to combine up to eight IRs in the same way a studio mixer allows you to combine the parallel signals from multiple microphones on a guitar speaker cab. You might blend the big tone of a ribbon on the cone with some sizzle from a close condenser and bring in a bit of large diaphragm for color, or combine the different colors of two favorite 4x12 cabinets in to a single, new hybrid cabinet IR. You just load the individual IRs, set levels using faders, audition the result, and save it to the Axe-Fx II or your computer when you’ve found your sound.
Cab-Lab is easy to use and connects directly to your Axe-Fx II via USB. All results can be sent to the Scratch Pad for auditioning, saved more permanently to one of the 100 User Cab memory slots, or saved as a SysEx file on your computer. Cab-Lab processes IRs in full 2048 sample “high” resolution.
The program can even combine IRs in series, allowing you, for example, to “print” the sound of a Tone Match IR onto a Cab IR so the Tone Matching block can be removed from the grid to save CPU power.


Mir erschliesst sich derzeit noch nicht so ganz, wie das "Cab-Lab" funktioniert:
- Ein VST Plugin für die DAW scheint es nicht zu sein?!
- Läuft es Standalone und man kann Audio Input (Axe-FxII?) und Output (Soundcard Outs) frei bestimmen? Oder es gar an die Stelle in das Axe-Fx "einloopen", wo es den internen CAB Block ersetzen könnte?
Wie hört man also das Mixing der Cab IRs ab?

Komfortabel ist natürlich, dass man einen Mix dann direkt als .syx in das Axe-Fx II übermitteln kann, ohne zusätzlichen .WAV Export, Umformatierung (mit Hilfe beispielsweise Jojo`s Axe-Fx Converter tool) und Upload via Fractal-Bot.

Aber wenn dass alles ist? Der einzige Mehrwert? Zu Freeware-Lösungen wie LePou LeCab2, Ownhammers aomDSP und was es noch so alles gibt? Ich muss sagen: Das ist ein sehr nettes, kleines tool, welches Dinge vereinfacht, die bisher nur Axe-Fx II intern mit etwas routing-Aufwand realisierbar sind und/oder unter Nutzung mehrerer kleinerer Freeware tools von Drittanbietern, ambitionierten Axe-Fx`lern oder von FAS selber (Fractal Bot).

Vom Hocker reisst mich das jetzt ehrlich gesagt nicht. Noch weniger, als das es als Bezahl-Software vertrieben wird.

Wenn es nur das FAS eigene .syx CAB IR Protokoll unterstützt, hätte ich es lieber gesehen, wenn man die Developer-Ressourcen dafür aufgewendet hätte Axe-Edit, Fractal-Bot und nun dieses CAB-LAB und hoffentlich in Zukunft den wieder kommenden Axe-Manager in einer GUI Oberfläche unter dem Dach des Axe-Editors vereint hätte. Als kraftvollen Editor, der seinen Wirt, das Axe-Fx II, allumfassend unterstützt und als globale Schnittstelle zum Rechner wirkt.

Ganz ehrlich: Die FAS Cab Packs gegen Bezahlung: Kein Thema. Finde und fand ich total ok, völlig nachvollziehbar. Aber diese meiner Meinung nach völlig unnötige Zersplitterung in lauter kleine tools - neben Fractal-Bot, was eigentlich ein Bestandteil von Axe-Edit sein sollte und hoffentlich werden wird nun schon das zweite neben dem eigentlichen Editor - finde ich ehrlich gesagt Fractalaudio untypisch unsexy. Sorry.
 

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Ist leider kein VST. LeCab2 wäre eigentlich wunderbar, wenn dieses Tool die .wav Files auch richtig einlesen würde, zur Erinnerung: unstetiges Signal http://www.axefx.de/showthread.php/756-Cabinet-IRs-nach-Firmware-10-auf-dem-AxeFx-II/page4?p=8583&viewfull=1#post8583
Wie kann man nur so viele Stunden in ein VST Tool mit einem, wie ich finde, super GUI investieren und dann das wichtigste falsch machen? Ich habe bereits im Internet nach LePoulin gesucht, habe aber abgesehen von seiner Seite mit seinen VST-Tools nichts gefunden. Ev. werde ich während den Weihnachtsferien versuchen ein gefaktes 24Bit Format für den LeCab2 in den JoJo IR Converter einzubauen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Ja, ich weiss ... dann eben Redwirez MixIR, aber ich mag LeCab2 einfach! Convertiere ich eben die 24bit Dinger rein ... Dein tool gibt das doch alles her ;) Und soundlich, also ich kann mit Leben - ich mag die Oberfläche einfach am liebsten von allen bisher benutzten IR Loadern ...

Ja, Cab-Lab arbeitet komplett offline, wie es scheint:
You have to click a button to send a mix to the Axe-Fx and hear the results. Cab-Lab doesn't let you preview a mix without having an Axe-Fx. It doesn't run audio through a mix for you.
Jetzt mal ernsthaft: Blind mischen?!?!?!, dann Mix ans Axe rüberschicken, abhören, wieder nachmischen, button drücken ans Axe schicken .... Leute ... das meinen die nicht ernst? Und dafür wollen die dann auch noch 20 Dollar haben? Ich muss es sagen: Das ist das erste mal, dass ich wirklich enttäuscht bin von FAS! Und mischen gegen was? Da brauchts eine Referenz! Also den fertigen Mix von irgendwas ... sprich: Das muss ein tool sein, dass ich in eine DAW einbinden kann ... sprich VST Plugin fähig. Ansonsten ist das doch albern.

Sorry, da bleibe ich liebend gerne bei meiner Troika der Freeware-Lösung (JoJos converter, LeCab2, Fractal-Bot), die mir weitaus mehr bietet.

Also neee, ..... es bricht mir das Herz ... sowas von FAS? *kopfschüttel.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Ich finde übrigens, dass dieses "Usabiliy"-Paradigma der Nutzerführung, welches seit dem Fractalo-Bot eingesetzt hat, hier nicht mehr dem Anspruch gerecht wird, ein Pro-tool zu bedienen:

Diese Führung "1.) Lade das Cab - 2.) Mische die Cabs und 3.) Lade das Ergebnis aufs Axe-Fx hoch" wirkt hier kontraproduktiv:

Ich mixe horizontal, um zu wissen, welche Cab an welchem Fader anliegt muss ich aber mit dem Auge hoch und vertikal die korresponiderende Cab-Beschreibung suchen. Seit den 60igern klebt jeder Toningenieur sein Kreppband horizontal unter die Fader zur Beschriftung, welche Signale wo anliegen! Und jetzt sowas!

Ich hätte den Mixer auf volle Breite gezogen und so genügend Platz geschaffen, überhalb des Kanalzugs die Cab IRs einzuladen und unterhalb des Fader die Cab-Beschreibung (meinetwegen mehrzeilig) anzuzeigen.

Stereo-Panning wäre auch nett gewesen, der beim export automatisch zwei Cab IR`s mit _left + _right indiziert: Schaltet man den Mixer auf Stereo, wird auch im Axe-Fx Cab Block automatisch auf Stereo geschaltet, der für die auditions korrespondiert... naja, ok, wir sind bei 1.0 ... trotzdem:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das mit diesen Mini-tools mit wenigen Auswahlparameter und klarer: Lieber User, als erstes tue das, dann tue das, dann ... ein wenig der vermeintlichen "Furcht" entgegen gewirkt werden soll, das Axe-Fx wäre ja so kompliziert in der Bedienung - was meiner Meinung nach schlicht nicht stimmt. Ich kenne kein Hardware-Gerät, was eine logischere und auch transparentere Nutzerführung hat, als die Hardware Axe-Fx II. Dabei bleibt es absolutes Pro-gear. Diese Software wird diesem Anspruch aber nicht gerecht, setzt eher auf "Easy for the Noobs". Das passt nicht mehr ganz zusammen. Entweder oder ... aber das sieht mir so ein wenig nach "everybodys Darling" aus ... also, irgendwie ... ich weiss nicht ... hmm ... ich kann mich da nicht für begeistern, finde das ungeschickt und nur halbtauglich gelöst. Schon alleine die GUI-Platzverschwendung links: Der ganze Streifen, der wegen dem "Chemiekolben" verloren geht. Für nix! Das nimmt mehr Space in Anspruch, als der Mixer - der Kern des Programms - Platz in Anspruch nehmen darf. Nee nee ... das sieht mir sehr nach Kindergeburtstag aus und nicht nach einem ernsthaften Arbeitswerkzeug.

Schade. Mal sehen, ob das in späteren Version besser wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ganz ehrlich: Die FAS Cab Packs gegen Bezahlung: Kein Thema. Finde und fand ich total ok, völlig nachvollziehbar. Aber diese meiner Meinung nach völlig unnötige Zersplitterung in lauter kleine tools - neben Fractal-Bot, was eigentlich ein Bestandteil von Axe-Edit sein sollte und hoffentlich werden wird nun schon das zweite neben dem eigentlichen Editor - finde ich ehrlich gesagt Fractalaudio untypisch unsexy. Sorry.
Bin da ganz bei Dir! Zumal CabLab genau das macht was aomDSP auch tut - einfach etwas etwas weniger grafisch. Der einzige Vorteil liegt da ganz bei der direkten Integration des AxeFx - save as internal Cab. Aber eben - das hätte als "In App Purchase" auch ganz gut im AxeEdit-Editor funktioniert.
Ich hab mir das eh so vorgestellt wenn Du Geld verdienen willst - Du gibst den AxeEditor mit der heutigen Basisfunktionalität - inkl. FractalBot inkl. einfachem Presetmanager (den wir noch nicht haben btw.) raus. Dann addierst Du interne Blöcke bei künftigen Updates, die ohne kaufbaren Freischaltcode nur Basisfunktionalität oder Democharakter haben. Schau Dir doch IK Multimedia an - die haben genau damit ein "riesengrosses" Business aufgezogen! :) Da will FAS nun auch einsteigen - halt auf ihre Art, die ich ebenfalls bisschen weniger cool finde - nicht wegen der Bezahlsoftware, das finde ich okey.....

Ich bin auch kein Freund von 300 Tools, wenn man eines haben könnte - aber so ist FAS. Ein Super super super gutes Hardwareteil mit einem visionären Entwickler und 10 Leuten drumherum, die zwar gut und fleissig sind, aber nie im Kern mitwirken dürfen - zu gross die Gefahr, dass der Kern "beschädigt" würde - und deswegen wird projektbezogen gearbeitet - und in einzelnen Abschnitten veröffentlicht. Wenn jemand geht, dann nimmt er nicht viel "mit".
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Mann, schade, daß das so 'ne Totgeburt geworden ist.... ein IR-Mixer ohne Vorhörfunktion....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Mit dem Leistungsumfang und dann auch noch offline mixen müssen (auch wenn man per Knopfdruck sehr schnell den Mix dann in`s Axe als CAB IR transferieren kann, um ihn abzuhören) finde ich einfach zu mager, als das man dafür Geld nehmen kann! Das wäre ne nette Freeware! Aber selbst dann würde die mich wenig interessieren.

Ich mische meine Mikrophonierungen auf verschiedenen Spuren in der DAW (ok,ok ... WENN ich es denn mal tue... :rolleyes: ). In realtime, eingebettet in den Mix, eingebetet in den Mischer per IR Player VST im Insert pro Kanal. DAS bildet die Vorgehensweise eines Toningenieurs im Studio mit mehreren Mikrophonen ab - keine offline Mixier-tööölchen.

Ein IR Player, ähnlich dem LeCab2 wäre deswegen meiner Meinung nach interessanter:

- VST Plugin / Standalone (mit Axe-FxII-Soundcard Anbindung!!!!!!)
- Kann sich mit den CAB Speicherplätzen des Axe-Fx austauschen (also drauf zugreifen: downloaden und uploaden. Kann das CAB-LAB auf die IRs im Axe-Fx zugreifen? schon, oder?)
- Kann mit Speicherplätzen des Rechners (PC/MAC) kommunizieren (also drauf zugreifen: downloaden und uploaden)
- Liest/schreibt FAS .syx IR file-Format (Also MIX Ergebnis, so wie das jetzige CAB LAB)
- skalierbarer Mixer (seriell + parallel mischbare IR Slots frei anlegbar (seriell und parallel, wie im RW MixIR kann das CAB-LAB tool ja!) -> Bsp: Ein ressourcenschonender Slot, um in jeden DAW Kanal eine VST-Instanz zu nutzen, 8 Slots, um Standalone REALTIME (= Audiointerface (Axe-Fx II AudioInterface) Einbindung )zu mixen.

DAFÜR hätte ich vielleicht dann auch Geld bezahlt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Im FAS-Forum redet man von "using CabLab to save CPU" - ich rede aber von "don't using CabLab to save 20$" *duck und schnell wegrenn* :biggrin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Im FAS-Forum redet man von "using CabLab to save CPU"
Das ist ja nicht falsch, aber es geht eben auch anders, meiner Meinung nach besser und mit den OnBoard Mitteln des Axe-Fx II ganz alleine kannst Du schon 4 CAB IRs mixen - in realtime (!!!) - und den Mix via TMA als Cab IR exportieren.

Und wer mit 4 Micros keinen sound hinbekommt, wird mit 8 Microphonen erst recht keinen hinbekommen, denn die Beeinflussung pro CAB IR nimmt ja prozentual immer weiter ab. Misch mal bei drei Mikros eines rein und wieder raus ... da sind die Unterschiede schon marginal ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Mensch Paco! Das wir mal so einer Meinung sind .... :angel: Das ich das nochmal erleben darf ... irre ;) :very_drunk:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Aside a bunch of technical "critiques" i said, i wish a Paradigm-Change in Usability:

- Leave the "Axe-Fx for Noobs" Usability- Pardigm (First Step do that - second step Do that - thrid step do that....):


and improve (go back to) the "Axe-Fx for Users" Usability- Paradigm:


Note: Load Cabs above the actual fader, where it should be used!
Note: Name the Cab UNDER the Fader, like every studio named the Audio, thats above the actual Chanel! Long Cab names could be shwon by line-break!

tools should provide a clear view when working with, not when learning it!

Don`t waste GUI / Computer screen for funny pictograms ... it`s lost space on the Screen!
give the KEY FEATURE of the tool the MOST SPACE! -> MIXER! (in relation: actual more space for the cablab logo and the lost row gets lost, as the whole mixer get!)

Zu faul das nochmal auf deutsch zu schreiben, aber iss klar, oder?

-> http://forum.fractalaudio.com/news/77319-cab-lab-1-0-released-6.html#post942587
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Mensch Paco! Das wir mal so einer Meinung sind .... :angel: Das ich das nochmal erleben darf ... irre ;) :very_drunk:
Also echt.....komm jetzt :biggrin:

Dein neuster Vorstoss und Kritik im FAS-Forum begrüsse ich ebenfalls - es ist wirklich gaga irgendwelche tollen grafischen Piktogramme grösser zu machen als die eigentliche Funktionalität. Das erinnert mich wirklich an die erste Version von AxeEdit by FractalAudio



Das war ein grandioser "Unfall".....*würg* ....okey "BETA", aber Beta verschwand ja erst mit Version 3.0 :bounce:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded