CABLAB 3.3.0 released

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Frisches vom FAS



Cab-Lab 3.3.0 has been released and is now in our store. If you are already using an older 3.x version, the Standalone should detect the update automatically and prompt you (or you can choose Help | Check for Updates to do this manually). In the plugin, you must manually click Help | Check for Updates.


If you already have Cab-Lab 3 authorized you will not need to re-authorize for this update. Existing Cab-Lab 3 activation codes can also be used for a fresh install of 3.3.0. If you are are still running version 2, there has never been a better time to step up to version 3. Purchase your activation code at https://shop.fractalaudio.com/Plugins_and_Software_s/56.htm


Here are the release notes:

  • Added UltraRes™ 2.0 support.
    • UltraRes™ 2.0 is the next level of evolution for our patent-pending speaker simulation technology, with even greater accuracy than the original version. UltraRes™ 2.0 cab files are backwards compatible with previous Axe-Fx and AX8 firmwares supporting UltraRes™ 1.0.
  • Fixed bug where the UltraRes symbol Ⓤ was not displaying.
  • Connectivity improvements.
  • Added support for IR Smoothing—an effect very similar to the “Dephase” parameter found on some Fractal products, though not quite as pronounced.

Fractal_Audio_Systems_-_Cab-Lab_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mic

Member
Mitglied seit
Apr 25, 2015
Beiträge
67
Oi ... UltraRes 2.0 .. was das denn?

Bei Versionen mit 2.0 bekommen ich langsam ein ähm .. ungutes Gefühl. Wenn ich da an das Quantum 2.0 2.01 2.02 (demnächst) 2.03 ... etc ... Dilemma denke :denk:
Kein Wunder, dass ich noch auf der 1.06 bin (Axe Fx FW) =)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Frage ist, ob das Cab lite dann auch UR 2.0 kann oder ob ich mir das offizielle Cab Lab dann doch irgendwann kaufen muss und ob das AxeFx überhaupt UR 2.0 verarbeiten kann?

Wär auch ganz nett zu erfahren, was UR 2.0 nun überhaupt anders macht. Werden dann längeres IRs erforderlich?

Und warum erfährt man solche Veränderungen in der Release Note eines Tools und es gibt keine Vorankündigung, "wir arbeiten an einem neuen Verfahren für die IRs" ...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Jupp, auf den Post sollte man sich berufen. Daher ist das "with even greater accuracy than the original version" wohl einfach nur Marketing. Trotzdem werde ich, sobald CL3Lite das Update auch mitbekommt, wahrscheinlich alle IRs nochmal durchjagen. Kostet ja nix außer ein bisschen Lebenszeit und elektrische Energie ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Frage ist, ob es ein C3lite geben wird oder ob UR 2.0 der zahlenden Klientel vorbehalten bleibt.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ist möglich, fände ich aber inkonsequent. Falls er es aber so macht wie du sagst, mei, dann juckt mich das auch nicht weiter! ;-)
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Hmmm.... alles was ich mit dem neuen CabLab erzeuge macht in der CPU Auslastung Nullkommanix an Unterschied. Es muss also irgendetwas anderes sein :denk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Klingt es dann anders?
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ich frage mich ob ich meine Ultra Res Cabs jetzt ersteinmal in Ultra Res 2.0 umwandeln muss?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Klingt es dann anders?
Nö... ich höre keine Unterschied.

Habe jetzt mal einen mit einer alten CabLab Version erzeugten Mix nochmal mit der neuen CabLab Version erstellt und die IR Dateien mit CabLab grafisch dargestellt und verglichen. Frequency und Time Plot sind absolut identisch.

Keine Ahnung was dieses UR 2.0 sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm, kein Soundunterschied und keine geringere CPU Auslastung. .... komisch....

Naja, irgendwann wird man das Geheimnis schon mal lüften bei FAS.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded