CabLab3 Lite: Min Phase und Auto Trim

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Nabend zusammen!

Ich benutze, wie viele von euch wohl auch, die Lite-Version von CabLab3 für das Konvertieren von wav nach syx. Dabei stehen zwei Optionen zur Auswahl, nämlich "Min Phase" und "Auto Trim" (und eben "None", falls man weder das eine, noch das andere auswählt).

Meine Frage ist nun, was genau bewirken diese Optionen?

Zu "Min Phase" (=MPT) weiß ich es eigentlich. Dabei wird die Zeit, die der Schall bis zum Mikrofon benötigt, korrigiert, richtig? Also sozusagen ein überflüssiges Delay rausgenommen. Abhängig von der Mikrofonposition wird also mal mehr, mal weniger weggeschnitten. Solche MPT-IRs "beginnen" also gleichzeitig, was Phasenauslöschungen minimiert / beseitigt.

Aber was ist dann "Auto Trim"? Laut dem Fractal-Wiki: "Auto Trim: removes superfluous data from the beginning of the IR." ("superfluous" heißt "überflüssig") Also werden überflüssige Daten am Anfang der IR weggenommen. Aber wo ist da jetzt der Unterschied zu "Min Phase"?

Ich verstehe es nicht ganz... Vielleicht bin ich nicht der einzige ;)

Wer mag Erleuchter spielen? :D
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Interessante Frage, hab ich mir auch schon gestellt.
Die Antwort im Wiki ist schlicht und ergreifend "scheisse". Gut, bei Min Phase müsste man darauf achten, dass irgendwelche Marker exakt übereinanderliegen. Bspw. der Maximalwert immer beim gleichen Sample auftrifft, während bei Auto Trim einfach nur - nach gutdünken - irgendwas weggelassen wird. Aber reine Spekulation. D.h. bei Min Phase müsste man nicht unbedingt den Einschwingvorgang abschneiden. Hauptsache der Peak liegt immer an der gleichen Stelle. Aber wie gesagt, keine Ahnung und die Erklärung im Wiki hilft auch nicht weiter.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ah danke, den hatte ich nicht gefunden :)

Also verstehe ich das richtig, dass "Min Phase" quasi nach dem ersten Peak sucht, also dem Moment, wo das erste Quäntchen Messsignal beim Mikrofon angekommen ist? Auch wenn davor ein bisschen Signal reinkommt? Und "Auto Trim" löscht einfach Stille? Also absolute Stille? Halt sozusagen "unnötiges Zeug", wie es ja im Wiki steht. Weil dann bleibt ja durchaus eine Phaseninformation erhalten, wenn ich das richtig verstehe.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded