Computer-Anforderungen für Axe-Software

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Hab da mal ein paar Fragen, hoffentlich kann mir wer helfen:
Ich möchte mir ein günstiges Notebook für die Axe Fx-Software-Steuerung holen, das ich auch mal mit zu Proben nehmen kann.

Habe da an folgendes gedacht, damit ich das auch mal rumschleppen und als Tablet verwenden kann.

Acer Aspire Switch 10 E

25,6 cm (10,1 Zoll) IPS Display (1920 x 1200)
1,83 GHz Intel® Atom™-Z3735F, Quad-Core, Windows 8.1 32 Bit
2 GB RAM, 32 GB int. Speicher, erw. um 64 GB (micro SD)

1. Funzt das vernünftig, um damit Axe-Edit und Cab-Lab laufen auch nebeneinander zu lassen? In der Cab-Lab-Anleitung steht, dass man mindestens einen 2,0 Prozessor und mindestens 2 GB RAM braucht. Hat noch jemand Cab Lab mit 2 GB RAM laufen?

2. Kann man sein Cab-lab auch auf 2 Rechnern laufen lassen (z. B. mit ILok auf einem Stick ???) oder müsste ich mir ein zweites Cab-Lab kaufen?

Wäre sehr dankbar für ein paar Einschätzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
War dumme Frage? Oder zu wenig Informatiker hier unterwegs ...
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Weder, noch !

Ich bin privat schon seit ner Weile komplett auf Apple umgestiegen, beruflich arbeite ich noch mit Win 7, Win 8 kenn ich nicht mehr ...

Dein vorgeschlagenes Tablet sollte den Anforderungen gewachsen sein, wobei ich von Anfang an den Speicher erweitern würde, entsprechende Karten sind inzwischen günstig.

Ich habe Cab-Lab nur auf einem Rechner laufen, daher keine Erfahrungen bzgl. Deiner Frage.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ich hab vom Sohnemann das Notebook mit nem normalen I3 Prozessor - geht wunderbar auch mit Studio One nebenbei und Axe als Interface.

Reicht also auf jeden Fall, hab auch 8.1 drauf.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Vielen Dank für eure Antworten! Hat jemand hier "ein" Cab-Lab auf zwei Computern laufen? Sonst müsste ich mir das Ding am Ende noch mal kaufen. Diese iLOk Geschichte durchschaue ich nicht ganz.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Ich mag iLok auch nicht.

Für Deine Frage bedeutet iLok, dass Du das Programm nicht auf beiden Computern gleichzeitig laufen lassen kannst. Du musst es erst auf dem einen Computer "freigeben" und kannst es dann auf dem anderen "einchecken". Das kannst Du prinzipiell mit beliebig vielen Computern und beliebig oft machen, aber es kann zu jedem Zeitpunkt nur auf einem Computer eingecheckt sein und nur dort läuft es jeweils. Ein wenig umständlich, sicherlich, aber funktionieren dürfte es.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Also ich Cablab 2 auf zwei Rechnern laufen.........allerdings nie gleichzeitig..........geht problemlos.......
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Und wenn du dir ein echten iLok dongle kaufst, kannst du die Lizenz darauf übertragen. Cablab läuft dann nur dort, wo der dongle eingesteckt ist. So kannst du dann das lästige an und abmelden der Lizenz vermeiden. Ist bei häufiger Benutzung auf verschiedenen Rechnern etwas angenehmer.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Und wenn du dir ein echten iLok dongle kaufst, kannst du die Lizenz darauf übertragen. Cablab läuft dann nur dort, wo der dongle eingesteckt ist. So kannst du dann das lästige an und abmelden der Lizenz vermeiden. Ist bei häufiger Benutzung auf verschiedenen Rechnern etwas angenehmer.
Dann aber die Lizenz bitte an drei verschiedenen Orten sichern. Hab schon einige Male gelesen, dass ein Dongle nicht mehr funktionierte und somit die Lizenz auch. Also ich gehe da lieber auf Nummer sicher, deaktiviere CabLab auf dem einen Rechner und aktiviere es auf dem anderen Rechner.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Danke für die Hilfe. Hätte ich nicht hingekriegt ohne die Tipps (Danke Friedlieb). Jetzt funzt alles bei mir. Bin sehr happy mit diesem Mini-Computer (Aspire Switch 10E), den ich auch noch überall hin mitschleppen kann. Andere Firmen haben natürlich auch hübsche Tö.., äh, Convertibles.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded