Deutsches AxeFx-Benutzer-Forum-Wiki

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Moin liebe Axiasten!

Markus hat mit dem Menüpunkt WIKI auf unser neues Axefx-de-wiki verlinkt.

Vorlage ist Yeks geniales AxeWiki !

Die Hauptseite ist daher auch eine strukturelle Kopie des Originals, mit der Ausnahme das alle Unterpunkte (kursiv) Links zu Yeks Wiki darstellen.

Damit haben wir zumindest schon mal Futter, da es sich um eine deutschsprachige Ergänzung handeln soll, müssen wir "nur" noch neue Artikel erstellen :)
Wie das geht wird in einigen Wikibeschreibungen erklärt, die ich noch verlinken werde.

Das ganze ist erst einmal ein Entwurf und kann nach "Belieben" (demokratisches Einverständnis aller vorausgesetzt) verändert werden.

Ob und wie das Ganze genutzt wird oder nicht, liegt natürlich an der Beteiligung Artikel zu verfassen, oder Interessantes von FAS oder Yeks Wiki zu übersetzen.
Yeks Wiki ist sowas von umfangreich, das zu übersetzen würde Jahre dauern. Vielleicht gibt es ja Wünsche, was besonders wichtig in deutscher Sprache wäre...

Um Spämmer zu vermeiden, muß ein neuer Benutzer erst freigeschaltet werden, ich bitte um Nachsicht, falls es nicht sofort geschieht...

Da Wikis eine eigene Syntax (Wiki-Markup) haben, habe ich einen WYSIWYG Editor (WasDuSiehstIstWasDuKriegst Editor) integriert, man kann aber auch ganz normal, den Quelltext bearbeiten.

Wer einen Text offline vorbereiten will kann das z.B. auch mit OpenOffice machen, mit Addons, die den Text in Markup umwandeln.

Ob das Wiki genutzt wird oder nicht, hängt an uns, nicht an Markus, der hat genug zu tun.
Ansonsten ist es erst mal eine Verlinkung zum Original.

bis denne
Marco

PS: Das Wiki liegt nicht auf Markus Webspace, falls jemand denken sollte, die Performanceprobleme hätten etwas hiermit zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
smiley_emoticons_panik3.gifsmiley_emoticons_panik3.gifsmiley_emoticons_panik3.gif

OMG, er hat es wirklich getan ...

:thumpsup::thumpsup::thumpsup:

Tolle Sache! Yeks Wiki ist bereits der Knüller. Ich schau da leider viel zu selten rein. :eek: Durch den Link ist es jetzt natürlich viel näher. Und die Aussicht auf deutsche Artikel setzt die Hemmschwelle weiter herab. Find ich klasse.

Leider hab ich ein paar schlechte Links gefunden. Querbeet. Da heißt es dann:
"Bad title
The requested page title was invalid, empty, or an incorrectly linked inter-language or inter-wiki title. It may contain one or more characters which cannot be used in titles.
Return to Axe-Fx II Wiki Home."
:cry:

Da steckt sehr viel Arbeit drin und i.d.R. zu wenig Dankbarkeit. Drum hoffe ich mal das Beste. Dass sich durch Beteiligung mehrerer die Last auf mehrere Schultern verteilt und das nicht einer oder einige wenige alles alleine machen müssen.

Noch eine Frage (bzw. 2): Wie ist das, wenn Yek Updates macht? Bekommt man das mit? Sonst kann man die übersetzten Artikel ja nicht konsistent halten. :denk:

Also nochmal alles Gute für dieses ehrgeizige Projekt. :rock:
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Danke für Dein Feedback Michl!
Ich habe die Links in mühsamer Kleinarbeit umgebogen (in ex/ex/terne Markup Links), der Automatimus hatte nicht funktioniert, ich wollte aber nicht noch mehr Zeit verschwenden.
Ich muß alle Links erst nochmal checken, hatte das vorgestern ohne Check umgebogen und nicht mit so fixen Leuten wie Dir gerechnet Lol

Wie gesagt auf der Haupseite sind ausschließlich Links zu Yeks Axe Wiki, damit wird der Inhalt automatisch aktuell gehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
So die Links habe ich kontrolliert, ich sollte alle erwischt haben, falls nicht, bitte hier Feedback mit Copy&Paste die Adresse rein, thx!

Im Moment stehen noch ein paar "|" (Pipe) Symbole zwischen den Links, die stören zwar nicht, sind aber eine Folge der Korrektur, mir fehlt jetzt aber die Zeit, soon...
 
M

mrgodin

Guest
Moin liebe Axiasten!

Markus hat mit dem Menüpunkt WIKI auf unser neues Axefx-de-wiki verlinkt.

Vorlage ist Yeks geniales AxeWiki !

Die Hauptseite ist daher auch eine strukturelle Kopie des Originals, mit der Ausnahme das alle Unterpunkte (kursiv) Links zu Yeks Wiki darstellen.

Damit haben wir zumindest schon mal Futter, da es sich um eine deutschsprachige Ergänzung handeln soll, müssen wir "nur" noch neue Artikel erstellen :)
....
Ob das Wiki genutzt wird oder nicht, hängt an uns, nicht an Markus, der hat genug zu tun.
Ansonsten ist es erst mal eine Verlinkung zum Original.

bis denne
Marco
Hallo Marco;

Super Sache!
Damit wäre dies nach der Einrichtung dieses Forums, dem produzieren "eigener" CabIR.eu Impulse Responses
der dritte "Geniestreich" rund um das AxeFx!

Ausserdem biste mir damit in Bezug auf meine eigenen Beiträge zuvor gekommen und hast die Idee, mit der
ich seit 2, 3 Wochen schwanger gehe, quasi perfekt substituiert.

Mir gefällt nämlich seit geraumer Zeit nicht so besonders, dass, bedingt durch die zeitliche Strukturierung eines
Forums, Tutorials und umfassendere und informative Beiträge relativ schnell aus dem Blickfeld verschwinden.
Und die Suchmaschinen von Foren sind auch nicht immer so perfekt in ihrer Anwendung.
Also dachte ich an eine pdf-Datei, in die ich nach und nach meine langen, speziellen Beiträge einfügen wollte.
Dann hätte man Alles beieinander.
Aber das Wiki ist natürlich perfekt für solche Zwecke.

Daher möchte ich hier kurz ein paar Gedanken beisteuern.
Mir ist dabei klar, dass manch ein Gedanke sich zZt. mit der aktuellen Struktur der Hauptseite "beisst".
Ausserdem sind mir Kleinigkeiten formaler Art aufgefallen.
Die schreibe ich hier gleich mit auf.

Dazu möchte ich allerdings kurz etwas sagen;
Ich persönlich habe keine Probleme damit, sondern freue mich eher, wenn mir zukünftig User mitteilen, dass sie
fehlerhafte Aussagen, oder formale bzw. Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen gefunden haben.
Das zeigt u.a. auch, dass jemand meinen Beitrag sorgfältig gelesen hat.
In der Vergangenheit bin ich selbst damit aber häufiger auf die Nase gefallen, da recht viele Menschen solche Hinweise,
freundlich und nicht herablassend formuliert vorausgesetzt, quasi als eine an sie persönlich gerichtete Kritik betrachten.
Daher bin ich da mittlerweile sehr zurückhaltend.
Wenn Du/Ihr da eher empfindlich bist/seid, lasst es mich wissen.

[HR][/HR]Für unsere eigenen, deutschen Beiträge würde ich eine eigene Rubrik anlegen.
Die Rubrik Video, Audio, Tutorials, Presets, Social Media beinhaltet eigentlich schon wieder das gleiche Problem,
welches ich oben ansprach; es wird schnell unübersichtlich.
Je mehr man auch unseren Usern hier die Orientierung erleichtert, umso eher werden die Sachen gelesen und genutzt.

[HR][/HR]Mittelfristig wäre ein Inhaltsverzeichnis nicht verkehrt.
Der Punkt Show All Pages (http://wiki.fractalaudio.com/axefx2/index.php?title=Special:PrefixIndex)
auf der Yek-Wiki-Site stellt ein solches dar.

[HR][/HR]ErledigtIn dem Hinweis Alle kursiven Punkten führen zum AxeFx-Wiki von Yek gibt's ein "n" zuviel & ggf. eine alternative Schreibweise.

[HR][/HR]ErledigtIn dem Text cheffe (M.Hohmann), marcor66 (Marco Licht) oben rechts bei dem Hinweis auf die Admins ist zwischen
Markus's Vor- & Nachname keine Blank.


[HR][/HR]ErledigtSollte man die Überschrift Willkommen zum Deutsches AxeFx Benutzer Forum Wiki nicht lieber ändern in


Willkommen bei
Deutsches AxeFx-Benutzerforum Wiki


"Willkommen zum" ist eine nicht ganz glückliche Formulierung.
Und Benutzerforum wird normalerweise zusammengeschrieben.


[HR][/HR]
Damit erstmal genug.
Ich melde mich jetzt erstmal an und dann sehen wir weiter.

ThumbsUp :applause:
Klasse Idee ;-)

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Genau wenn Du Dich anmeldest, kannste gleich aktiv werden und Deine genannten Punkte selbst in die Hand nehmen :)
 
M

mrgodin

Guest
War bereits so frei ;-)
Nachdem ich gesehen hatte, dass man auch die Mainpage als User bearbeiten kann, habe ich gleich losgelegt.
Was weg ist, ist weg, gelle.

Wo finde ich denn Deinen Editor?
Hatte mal kurz gesucht, aber nichts gefunden.

Kann man auch eigene HTML-Seiten (Dateien) hochladen?
Kann man auch zugehörige CSS-Dateien hochladen?

Ich mache jetzt noch die Überschrift und dann ist Abendessenszeit.


@Markus/cheffe
Wenn Du hier liest, hätte ich folgende Frage:
Kannst Du als Foren-Admin alle meine Beiträge hier im Forum sammeln und mir zur Verfügung stellen?
Ich habe mir meine letzten Texte alle lokal gespeichert.
Bei älteren hatte ich dies aber noch nicht gemacht.
Die Idee kam mir erst später.
Habe mittlerweile fast 570 Beiträge.
Die hier im Forum in der Übersicht durchzusehen, ist recht mühsam, da man jeden einzelnen Beitrag erst aufrufen muss,
bevor man ihn durchsehen und ggf. für wichtig befinden kann.
Das könnte ich hier lokal leichter realisieren ;-)
Danke Dir schonmal für ein Feedback.

Tschüss Jungs und bis später!
Michael
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded