Eine Line6 Variax Gitarre über MIDI mit einem AXE3, FM9 oder FM3 steuern

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Moin Leuts, ich frage hier an dieser Stelle, ob einer von Euch schon mal eine Line6 Variax Gitarre über MIDI mit einem AXE3, FM9 oder FM3 gesteuert hat?

Ist da jemand von Euch hier?

Danke Euch!
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Noch nicht probiert, wird aber gehen. Diese Variax-Box arbeitet mit Midibefehlen. Ich hatte dazu mal ein Service-Manual, woraus man das ersehen konnte. Program Changes funktionieren auf jeden Fall.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Danke für die Antwort @Gitarrenschlumpf !

Jepp! Ich weiß aus anderer Quelle, dass man eine Variax Gitarre z.B. über einen Kemper Profiler steuern kann - aber mit einem Fractal-Produkt hat es wohl noch keiner gemacht, oder?!

Die Variax MIDI-Befehle sind gar kein Problem, die sind alle bekannt und in einer Doku von Line6 veröffentlicht.

Das Problem ist wahrscheinlich ein "Sysex-Handshake", den mein FM9 mit der Variax machen muss.

Der benötigte Sysex-Code ist auch bekannt, aber wie bekomme ich den ins FM9?
Ist Sysex im FM9 bereits aktiviert? Oder muss man da was aktivieren?
Oder muss ich auch MIDI-In am FM9 mit der Variax verbinden > weil dann die Variax das mit dem Sysex-Procedere übernimmt?
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Wozu brauchst du SysEx? Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du mit dem FM9 die Presets der Variax schalten. Oder? Dann musst du nur Program Changes per Midi Out vom FM9 ausgeben.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich kenne die Variax nicht. Falls Du da eine MIDI-Dokumentation hast, nur her damit....

Grundsätzlich kann aber der MIDI-Block nur PC und CC senden.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Wozu brauchst du SysEx? Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du mit dem FM9 die Presets der Variax schalten. Oder? Dann musst du nur Program Changes per Midi Out vom FM9 ausgeben.
...habe mittlerweile aus der The Line6 MIDI MAD SCIENTIST CLUB FB-Gruppe erfahren, das ich da auch nichts einstellen "brauchen sollte"... ...es ist nur alles für mich "schwere Kost", weil diese Gruppe im englischen Sprachraum (ich vermute USA) sitzt - aber zum Glück gibt es deepl, damit wühle ich mich da ein wenig durch.

Allerdings bezieht sich da alles auf ein Wireless-System, welches ein Christian Graffe entwickelt hat. Ich will aber nicht Wireless, sondern mit einem Lan-Kabel arbeiten, welches benutzt wird, wenn die Variax über ein Line6 Floorboard "bedient" wird. Auch die Audio-Übertragung geht dann digital via Lan-Kabel.

Bei Kabel sind die da irgendwie raus :)

Ich kenne die Variax nicht. Falls Du da eine MIDI-Dokumentation hast, nur her damit....

Grundsätzlich kann aber der MIDI-Block nur PC und CC senden.
Moin @OSon , danke für Deine Antwort. Du hast ja schon im anderen Post geantwortet. Ich mache jetzt auch da weiter, hier wollte ich einfach nur in Erfahrung bringen, ob schon mal jemand aus dem Forum eine Variax übers FM9 mit gesteuert hat.

Ich poste im anderen Thread eine Grafik und die MIDI-Doku zum Thema.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded