Einzelne Presets aus kompletter Fremen-Bank rausziehen

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Hallo AXE-Freunde,
ich hab das Problem mit den Fremen Bänken knacken können, nachdem ich hier lesen durfte, dass man die Bänke wohl mit dem Axe-Manager aufrufen können wird, wenn es denn (endlich) im AXE-Edit 3 verfügbar sein wird.

Ich hab mir gedacht, wenn Axe-Manager im AXE-Edit 1.9 vorhanden ist, dann müsste es doch dort auch gehen .. also hab ichs mal probiert und kann verkünden: Es geht! Zumindest unter Windows 7; Mac kann ich nichts zu sagen, weil ich kein Apple habe. Aber vielleicht klappt es dort auch, wenn AXE-II nicht angesteckt ist.

Also fangen wir an, und damit AXE-Edit 1.9 nicht abstürzt, zuvor die Verbindung zum AXE-II entfernen:
Unter Windows 7 auf dem Desktop (oder wo auch immer) einen Ordner (etwa Fremen-Bank) erstellen
Altes Axe-Edit (1.9) öffnen
Links den Axe-Manager aufrufen
Es öffnet sich in einem neuen Fenster der Axe-Manager in zweigeteilter Form: Ein graues Feld und ein weißer Arbeitsbereich
Im grauen linken Feld des Fenster der Bearbeitung den zuvor neu erstellten (UND leeren) Ordner suchen (etwa Computer/Desktop/Fremen-Bank-1) und öffnen

Nun dafür sorgen, dass wir ein weiteres Bearbeitungsfenster bekommen, und zwar über: File/Opern/New View here
Es öffnet sich im Axe-Manager rechts ein Duplikat des ersten Fensters
Im linken weißen Arbeitsbereich den (LEEREN) Ordner anklicken, wo die Presets eingefügt werden sollen, also Fremen-Bank-1

Nun nicht mehr so sehr aufs erste (linke) Bearbeitungsfeld schielen sondern im rechten (grauen) Teil des 2.ten Bearbeitungs-Fensters nun jenen Ort suchen, an dem sich die (zuvor Win-RAR entpackten) Fremen-Bänke befinden und die einzelne Bank (etwa Fremen-Bank-A) öffnen.
Im rechten Teil des rechten Arbeitsfensters sollten jetzt und wie von Geisterhand alle 127 Presets aufgeführt werden.

Nun die einzeln gewünschten Presets anklicken ([Strg]-Taste dazu halten) oder alle Presets auf einen Rutsch per [Strg]-[A]-Taste anwählen.
Dann die Auswahl mit der Maus ins linke Arbeitsfenster ziehen und dort ablegen.
Für jede Bank den Arbeitsschritt wiederholen und fertig ist.
Anmerkung: AXE-Edit 1.9 hat die Aktion übrigens ohne Absturz überlebt.

Liebe Grüße
Arthur

Achja, ich will mich auch mal (sagen wir mal) gitarrentechnisch vorstellen, etwa so wie Paco mit seinen vielen schönen Soundbeispielen .. kann ich leider nicht mithalten, aber ich spiel auch gerade mal zwei Jährchen auf meiner Ibanez.
Wers sich also antun (bzw. anhörn) will, der sei herzlich eingeladen: http://www.youtube.com/watch?v=gKJfVfD-s7o
das weißhaarige Männlein bin also ich (grins).
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Also, ich hab mir einzelne Presets so heruntergeladen:
Fremen Bänke auf Desktop gelegt. axe Edit aufgedreht, ein Preset eingestellt, das ich überschreiben kann, und dann einfach :Import - Preset - dann die Bank anwählen- und schwuppdiwupp tauchen alle Presets der entsprechenden Bank auf einem Flyout-Menü auf. Da such ich mir dann das Preset aus, welches ich öffnen will - zack - fertisch!!!

Ging mir ja selber fast schon zuuuu einfach...:biggrin: und dann das Preset auf Eigene Bedürfnisse tunen - Speichern auf dem Platz, den man will...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Also, mit allem hätte ich gerechnet, aber nicht, daß der Arthur aussieht wie der Zwillingsbruder von Richard Branson!
:biggrin:
 
P

Pacosipulami

Guest
Also, mit allem hätte ich gerechnet, aber nicht, daß der Arthur aussieht wie der Zwillingsbruder von Richard Branson!
:biggrin:
Vielleicht ist er es ja.... ;)



:) (PS: Das Bild hat etwas mit dem Video zu tun bzw. mit dem Namen des Videos)

kann ich leider nicht mithalten, aber ich spiel auch gerade mal zwei Jährchen auf meiner Ibanez.
Komm ans AxeFest, wir verpassen Dir ne Schnellbleiche....:biggrin: Ganz im ernst, wenn Du was wissen möchtest - es gibt keine Geheimnisse, alles ist möglich (und wichtig - es ist niemals zu spät)

lg
Paco
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Also, ich hab mir einzelne Presets so heruntergeladen:
Fremen Bänke auf Desktop gelegt. axe Edit aufgedreht, ein Preset eingestellt, das ich überschreiben kann, und dann einfach :Import - Preset - dann die Bank anwählen- und schwuppdiwupp tauchen alle Presets der entsprechenden Bank auf einem Flyout-Menü auf. Da such ich mir dann das Preset aus, welches ich öffnen will - zack - fertisch!!!

Ging mir ja selber fast schon zuuuu einfach...:biggrin: und dann das Preset auf Eigene Bedürfnisse tunen - Speichern auf dem Platz, den man will...

Genau so hab ich's auch gemacht ... und es hat suuuper geklappt. :rock:

Ich bin nun seit Donnerstag Neunutzer und stolzer Besitzer. :bounce:
Ich werde jetzt Zeit mit rumprobieren verbringen, binde das Sahneteil also noch nicht in mein Liverig ein, sondern in meiner Übungsecke zu Hause. Dazu nutze ich ein Rocktron Velocity300 und eine Marshall 1960AX (die, mit den Greenbacks). Da kann man an den einzelnen Setup's fummeln, aber nicht zuuuuu ernst nehmen, da ich annehme, dass sich das im Liverig wieder 'n bischen anders anhört. Vor allem die U2-Sachen finde ich wahnsinnig hilfreich und interessant, obgleich ich hier und da den AMP und/oder CAB rausnehmen musste.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded