Erster Gig mit Mimiq-Pedal im FX-Loop

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Leute, wollte euch nur vom Gig letzten Freitag erzählen. Ich hab mir (bereits das 2. Mal) ein gebrauchtes Mimiq-Pedal gekauft. Da es da ein Firmware-Update gegeben hatte, wollt ich es ausprobieren. Da ich auch live immer ein Dual-Amp/Cab Setup fahre, das aber immer wieder, je nach Location, Phasenprobleme macht,
wollte ich wissen, ob es das Teil schafft, oder ob ich die Gitaren live doch mono fahren soll.
Ich gehe nicht direkt in das Mimiq, sondern lasse eine Amp/Cab Seite (hart gepannt) komplett "unbehandelt". Die 2. Seite bekommt vor dem Amp-Block das Mimiq
in den Signalweg, für beide Seiten stelle ich Grafic-EQ Blöcke leicht unterschiedlich ein und am Ende der Kette geh ich natürlich in 2 unterschiedliche Cab-Blöcke.

Was soll ich sagen? Bester und fettester Live-Gitarrensound, den ich bis jetzt hatte. Es funktioniert großartig. Und da es Fractal Audio (im Vergleich zu Line6, wo es einen Mimiq-Block (heisst dort ADT oder so) bereits gibt, offenbar nicht interessiert, so einen Block zu bauen (alle Workarounds sind kompletter Müll, weshalb auch John Petrucci nach wie vor das Mimiq-Pedal im Rack laufen hat, trotz Axefx III) bleibt das Ding jetzt mal fix im Rack verbaut.
Der Typ, der mir das Pedal verkauft hat, hat ein Helix und hat mir geschrieben, daß das Pedal geil ist, aber dank des neuen ADT-Blocks für ihn überflüssig geworden ist. Wenn Line6 das zustande bringt, ist es jammerschade, daß Fractal Audio das nicht schafft. Aber was soll's. Ich mag zwar normal keine externen Pedale, aber der bleibt.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Interessant!!!

Ich hab es gerade nicht auf dem Schirm, aber wurde das drüben im Amiforum mal ernsthaft besprochen? Inklusive Kommentar von Cliff?

Falls nein: Ein Versuch wäre es doch wert! Am besten mit Soundbeispiel, weil es mich persönlich jetzt doch interessieren würde, wie das konkret klingt im Vergleich zu den besagten Workarounds.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
... Und da es Fractal Audio ... offenbar nicht interessiert, so einen Block zu bauen (alle Workarounds sind kompletter Müll, weshalb auch John Petrucci nach wie vor das Mimiq-Pedal im Rack laufen hat, trotz Axefx III) ...
Also erstmal freu ich mich natürlich, dass du deinem Traumsound mal wieder ein Stückchen näher gekommen bist. Erreichen wird man ihn ja eh nie, aber der Weg dahin ist ja unser aller größte Herausforderung. :biggrin: Ich will dir da auch nicht reinquatschen. Wenn es gut ist, ... ist es gut!!!
Aber ... 👼 ... ich hab den Mimic-Imitations-Block von Leon Todd, und der hat ihn von Cooper Carter, im Einsatz und bin sehr angetan. Das ist ein Pitch Shifter, der rechts und links automatisiert leichte Verstimmungen macht. Also für mich passt das. Ich bekomm damit nen ziemlich breiten Sound hin. Und das geht clean und verzerrt gut.
Kennst du den auch?
Was passt für dich daran nicht?
Wenn du schreibst "kompletter Müll", dann sind das ja nicht nur Feinheiten, wo es für dich dran scheitert.
Kennst mich ja, das soll keine Hetze sein, sondern ehrliches Interesse. ;)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Hast Du mal einen Link zum Imitation Block?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Hast Du mal einen Link zum Imitation Block?
🙈
Ich hab's befürchtet und schon mal nach dem / den Video(s) von Leod Todd und / oder Cooper Carter gesucht, hab's aber nicht gefunden.
Und auf AxeChange leider auch nicht. Ich geb nicht auf ... im Zweifel exportier ich das die Tage mal und stell es bereit.

UPDATE: OK, kaum macht man sich etwas Druck, schon klappt es (vielleicht auch durch nen neuen Suchansatz ... )
Das ist der Forumspost von Cooper Carter mit dem MIMIC-Block:
Und hier zeigt Leon Todd, wie er's verwendet (ab 11:42, wobei das ganze Video interessant ist):
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Interessant!!!

Ich hab es gerade nicht auf dem Schirm, aber wurde das drüben im Amiforum mal ernsthaft besprochen? Inklusive Kommentar von Cliff?

Falls nein: Ein Versuch wäre es doch wert! Am besten mit Soundbeispiel, weil es mich persönlich jetzt doch interessieren würde, wie das konkret klingt im Vergleich zu den besagten Workarounds.
Also..im Ami-Forum ist das Thema "Mimiq-Block" schon seit einigen Jahren ein heisses Eisen, das aber von Fractal Audio nicht angegriffen wird, obwohl extrem oft und immer wieder erfragt.
Mittlerweile haben aber schon die meisten User drauf geschissen und sich das Teil einfach gekauft. Was ich ein bißchen peinlich finde, ehrlich gesagt.
Da sogar in John Petruccis Rack das Ding seit einigen Jahren fixer Bestandteil ist, schätze ich, daß Fractal weiterhin die Finger davon lässt.
Im Line6 Helix ist übrigens der "Double-Take" (ich glaub so heisst der) seit einiger Zeit drin, der ist die exakte Software-Abbildung vom Mimiq-Pedal. Der Typ, der bei TC die Algos für den Mimiq entwickelt hat, dürfte nämlich von Line6 eingekauft worden sein und ist auch für den Double-Take verantwortlich.
Da ich meinen Workflow ändern müsste und der Engl Savage (und nun auch der 5153 50 Watt Stealth) nach wie vor großartig ist, werd ich nicht sofort auf Line6 umsteigen, aber wozu hab ich eine Kiste wie das IIIer Axe, wenn ich mir so ein Pedal, das einen Schmarrn kostet, in Hardware checken muß?
Ich hasse es, externe Geräte zu verwenden, ich hab schon Booster, bzw. Overdrive-Pedale nie wollen und immer Amps verwendet, die meine Gain-Anforderungen "im Haus" erfüllen konnten.
Ein bißchen enttäuscht bin ich schon von Fractal Audio. 70000 Versionen von Marshall,Mesa, etc....aber auf die Wish-List schauen sie nur, wenn Ihnen saufad ist, wie mir scheint.

Edit: @michl_666 : Ich hab die ganzen CooperCarter/LeonTodd Blöcke quer durch den Gemüsegarten probiert. Kommt alles nicht hin (für meine Zwecke) Ich würde sagen, mit den Plugs kommst du auf etwa 60 % von dem, was mit dem Mimiq möglich ist.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Edit: @michl_666 : Ich hab die ganzen CooperCarter/LeonTodd Blöcke quer durch den Gemüsegarten probiert. Kommt alles nicht hin (für meine Zwecke) Ich würde sagen, mit den Plugs kommst du auf etwa 60 % von dem, was mit dem Mimiq möglich ist.
Ah OK. Vielleicht muss ich das auch mal noch checken ... :unsure:👼:thumpsup::very_drunk:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
... Ein bißchen enttäuscht bin ich schon von Fractal Audio. 70000 Versionen von Marshall,Mesa, etc....aber auf die Wish-List schauen sie nur, wenn Ihnen saufad ist, wie mir scheint.
...
So ähnlich sehe ich es auch. Meine Vorschläge wurden von einigen Usern begrüßt und von den Hardcore-Nerds/Verantwortlichen lapidar abgeschmettert, dass man es nicht braucht oder auch anders nachbauen kann.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ein Grund, dass FAS sich nicht damit bechäftigt, könnte sein, dass TC Electronics ein Patent zu dem Teil angemeldet hat.
Es gibt von ihnen Patenten, hab mir die aber nicht näher angesehen, ältere. Dann müsste FAS Lizenzgebühren bezahlen und darauf hat Cliff sicherlich keine Lust.

Die Idee, das Teil nur in einen Pfad zu hängen ist gut, Andi. Wichtig ist, wie du schreibst, dass man es vor den Amp hängen muss.
Deshalb hat Petrucci jetzt auch zwei Amp und geht dort bei beiden in den Preamp rein. Früher hat er nur einen Preamp genutzt und ist nach den Effekten im Effektloop nur in die Endstufe der beiden Amps gegangen. An der Stelle, also hintern den Preamps klingt der Mimiq aber kacke. Mit verzerrten Signalen kommt es nicht zurecht.

Generell fand ich eine von den Einstellung mit der alten FW aber besser als sämtliche bei der neuen. Die restlichen Einstellung bei der alten FW waren aber schrottig, das stimmt. Da hatten sie irgendwelche Phasenprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded