Expression Pedal spinnt

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Morgen zusammen.
Wir sind gerade mal wieder in Amiland auf Tour und vorgestern hat sich mein Expression Pedal verabschiedet. Ich benutze auf meinem "Flug-Pedalboard"
ein Mission Expressionpedal mit der Feder, das ich eigentlich nur als Wah verwende, der Wah Block wird aktiviert, sobald ich das Pedal bewege.
Soweit, so gut, es hat immer perfekt funktioniert und nie gestreßt... bis vorgestern.
Auf einmal wurde der Wah Block auch aktiviert, wenn ich nicht mal in der Nähe des Pedals bin, im Display des Axe FX konnte man dann sehr schön beobachten, das da ein konstantes "Flattern" war, als ob ich durchgehend kleine schnelle Bewegungen mit dem Pedal mache.
Wir haben das Pedal komplett auseinander genommen, die Buchse war auch tatsächlich sehr locker (vielen Dank Delta Airlines), aber auch nachdem alles wieder perfekt saß tritt dieses Problem auf.
Kann das am Kabel liegen? Eventuell ein Kabelbruch? Das ist das einzige, was wir nicht testen konnten, da wir kein anderes Stereokabel am Start haben.
Jemand eine Idee?
Gruß
Marcus
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.480
Einstellungen im Axe und MFC schon mal gecheckt?
Ist eigentlich schwachsinnig, da es sich von selbst nicht verstellen sollte, aber bei einem PC ähem
softwarebasierendem Gerät kann man ja nie wissen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Ich nutze mein Wah genau so, wie Du auch - hatte diese Probleme allerdings noch nie. Deshalb kann ich leider nicht helfen. Ich würde Dir gerne mein Zeugs rüberbeamen - leider hinkt die Quantenphysik noch hinterher. Hast Du ein Softwareproblem ausgeschlossen? (Neuinstallation?)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.543
Einfach mal neu kalibrieren. Vielleicht bringt's das ja schon? Ich muss das mit meinem (zugegebenermaßen) Billig-Pedal auch ab und zu mal machen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Da gebe ich Papasoeren recht. Klingt nach einem kalibrierungsproblem. Im MFC kannst du die min und Max werte des Pedals einstellen. Das nochmal machen und dann sollte eigentlich Ruhe sein.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Neu kalibriert habe ich schon, hatte ich vergessen zu erwähnen, das hat aber leider nichts gebracht

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
 

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
Hi Marcus,

ich nutze auch das Mission SP1 und hatte vor einiger Zeit einen Bruch im Stereoverbindungskabel. Die Symptome waren bei mir die gleichen, wie das "Flattern", was Du schilderst. Ihr habt doch Tecs dabei: Notfalls ein XLR Kabel aus der Reserve kappen und mit den Stereoklinkensteckern neu verlöten - wenn nicht gar in einem von denen der Wurm drin ist z.B. durch eine gebrochene Tip-Achse, dann lässt die Steckerspitze frei drehen.

Grüße aus dem sonnigen Köln

Winfried
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Wenn du bei einem Kabelbruch die gleichen Symptome hattest ist das Rätsel wohl gelöst, das war jetzt auch meine Vermutung. Es ist jetzt auch so nicht wirklich ein Problem, ich habe das Wah eh nur bei einem Solo benutzt und die Nummer spielen wir im Moment nur ab und zu mal, da kann ich das Solo auch ohne Wah spielen und wenn wir wieder in Europa sind habe ich eh mein anderes Board im Einsatz, das hat 2 Fractal Pedale , die funktionieren noch ?

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Generell kann es auch am Poti liegen. Wann da mal der Kontakt verloren geht oder schelchter wird, zwischen dem Abgriff/Schleifer und der Kohlebahn sieht das auch aus, als wäre der Widerstand erhöht worden und das Poti/das Pedal aktiviert worden. Sprich, halt ein kratzendes Poti, das kann auch nur bei bestimmten Positionen auftreten. Den Schwellwert für die Aktivierung zu erhöhen wird allerdings nicht viel bringen. Sollte der Widerstand da im Fehlerfall recht hoch werden, kannst ja nicht den Aktivierungswert auf 120 setzen und bei 127 ist der Maximalwert des Pedals erreicht.

Dennoch würde ich auch mal den Schwellwert überprüfen. Nicht dass der bei +1 überm min Wert liegt.

In dem Umfeld ist es meiner Ansicht nach gar nicht so einfach den Fehler zu finden. Lässt man ein Audiosignal drüber hört man das ja gleich. Eine digitalen "Zählerstand" beim durchtreten heranzuziehen gibt die Auskunft ggf. gar nicht, weil da Mittelwertbildung passiert und ein "Ausreisser" einfach rausfliegt.

Ich würd zur Fehlersuche versuchen ein Audiosignal über das Setup laufen zu lassen und schaun, ob das was kratzt oder sprunghaft lauter oder leiser wird. Sofern die Mission Pedale überhaupt Poties haben und man da ein Audiosignal drüberbekommt.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.543
Sollte der Widerstand da im Fehlerfall recht hoch werden, kannst ja nicht den Aktivierungswert auf 120 setzen und bei 127 ist der Maximalwert des Pedals erreicht.

Dennoch würde ich auch mal den Schwellwert überprüfen. Nicht dass der bei +1 überm min Wert liegt.
Das dürfte keine Rolle spielen, da Marcus das Wah ja anschaltet, sobald er das Pedal bewegt. Ich schalte mein Wah genauso an und aus. Sobald ich es bewege geht es an, bewege ich es nicht mehr, geht es aus. Es reicht also nur eine Parameteränderung um es anzuschalten. Wenn ich mein Pedal (ohne Feder) in Mittenstellung stehen lasse, geht es auch aus, weil keine Bewegung mehr passiert. Da ist kein Schwellenwert, den man einstellen kann. Man kann nur slow, medium und fast einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah, ok. Ich hatte meines mal so eingestellt, dass es oberhalb eines Schwellwertes an ging. Wusst gar nicht dass das auch anders geht. Könnt ich fast mal ausprobieren. Dann ist das oben von mir Geschriebene natürlich Käse.


Ein def. Poti könnte es aber dennoch auch noch sein. Wenn Eschütterungen sich in unterschiedlichen Poti-Widerstandswerten wiederspiegeln. Ist aber schon eher unwahrscheinlich, geb ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich habe zwar ein Boss-Pedal, das ich genauso einsetze - und ich hatte das selbe Problem. Nach viel rumprobieren war es bei mir tatsächlich das Kabel vom Pedal zum MFC. Seit ich es ersetzt habe, ist alles wieder fein.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich vermute es ist bei mir auch dieses Kabel, aber ich lasse das Wah jetzt einfach weg, bis wir wieder in Europa sind

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded