externen Looper mit FM9 nutzen

keuchelm

New member
Mitglied seit
Apr 13, 2023
Beiträge
9
Hallo,
ich bin Martin und neu hier :)

Ich habe mir gerade einen FM9 gekauft und bin sehr zufrieden.

Leider reicht mir der interne Looper nicht aus, so das ich gerne meinen RC-500 anschließen möchte. Der hat aber Klinken-Eingänge, mein Signal bekomme ich aus dem FM9 aber über XLR.

Wie würdet ihr einen externen Looper anschließen?

Lieben Gruß
Martin
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Wie würde Dein Signalweg aussehen?
Du kannst an den Ausgängen Out1 parallel auch Klinke nutzen; Out3 hat nur Klinkenausgänge.

Dabei ist es bei den FAS-Geräten egal, welche Ausgänge Du nutzt. Diese müssen nur in der Matrix als "Block" vorhanden sein.
 

keuchelm

New member
Mitglied seit
Apr 13, 2023
Beiträge
9
Hi, bisher hatte ich immer den Signalausgang in den Looper und dann vom Looper ins Pult, also quasi den Looper ins Ausgangssignal eingeschliffen. Damit ging nur 1 Kabel ins Pult....
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958
Vorteile, wenn du den Looper im FM9 einschleifst und in einem parallelen Pfad laufen lässt:

1.) Das FM9-Signal muss nicht noch einmal komplett ein zusätzliches Gerät durchlaufen (evtl. besserer Sound).
2.) Du kannst das Orginalsignal udn das Looper-Signal im Stereobild verteilen, wenn du denn überhaupt Stereo spielst. Du kannst dann auch den Loop noch mal extra mit Effekten versehen falls gewünscht.
Dann musst du aber natürlich "Kill dry" aktivieren, d. h. dass der Looper nur den Loop und nicht mehr das Orginalsignal rausschickt. Mein Looper kann das.
 

keuchelm

New member
Mitglied seit
Apr 13, 2023
Beiträge
9
Hi, das ist ein guter Gedanke, werde ich ausprobieren. Darf ich fragen, welchen Looper du dafür nutzt?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958
Ich habe einen Digitech Jam-Man-Delay. Den nehme ich aber eigentlich immer ohne mein III-er, weil ich den oft mit Acoustic-Amp und akustischer Gitarre benutze. Da habe ich dann drei Delay-Presets, der kann Loops rückwärts aufnhmen und abspielen: das reicht mir.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded