FC-6 spinnt

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Hi Leute,
seltsamerweise hat meine FC-6 von einer Probe zur nächsten begonnen, zu spinnen.
Das seltsame ist, wenn ich auf dem AxefxIII auf Tuner schalte, sehe ich das auch auf dem Display der FC-6. Ich sehe sogar die Preset-Namen, aber...es leuchten die Taster nicht - und Kanäle lassen sich auch keine schalten. Generell reagiert keiner der Taster auch nur irgendwie. Hab das Ding natürlich ein paar Mal neu angeschlossen. Das Seltsame ist, daß ohne irgend ein Update ja alles funktioniert hat bei der letzten Probe. Da war das Axefx III schon auf FW 22.
Da ich das Ding ja doch nun etwa ein Jahr lang ohne jedes Problem in Betrieb habe (hab auch nie ein Firmware Update durchgeführt, muß man sowas überhaupt mit dem Ding?) ist das schon seltsam, daß das nicht funkt.

lg Andy
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Auf dieser Seite weiter unten gibt es auch Firmware für die Fc's. Vielleicht hilft ja ein Update von deinem Controller.

 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Die FC-Controller sind relativ dumm und haben keine eigenen Einstellungen, deshalb kann man sie auch nicht zurücksetzen. Insofern kann ein FC- aus sich selbst heraus eigentlich keine Software-Probleme entwickeln. Entweder das Teil hat ein Hardware-Problem, oder es ist irgendwas komisch in deinem Axe-Fx. Insofern könntest du es mal mit einem Reset auf Factory-Settings im Axe-Fx versuchen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ich hab die FC-6 mit nach Hause genommen, an meinem FM3 angesteckt...und das Ding läuft, als wär nie was gewesen. Ich denke, ich hab beim AxefxIII, das im Rack im Proberaum steht, irgendwas verändert, was der FC-6 (mit aktuellster Firmware schon damals gebraucht gekauft)nicht gefallen hat.
Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie dich das Axefx III (aber nur FC-bezogen) resette, dann ist alles wieder fein. Aber seltsam ist halt, daß das von einer Probe zur nächsten passiert ist. Da hatte ich schon auf FW22 upgedated gehabt. Sind da irgendwelche Bugs bekannt und macht es deswegen Sinn, eventuell upzudaten?

lg Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Installiere mal die letzte Firmware auf beide Geräte. Also die von einer Woche. Bei meinem MFC wird ständig eine FW 0.x angezeigt. Denke es könnten Bitkipper im Flash sein. Denke nicht, daß fas da einen Check beim Booten macht
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
127
ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, habe ein Backup der FC-Settings via Ave-Edit erstellt und eingespielt, dann war wieder alls gut. LG Baerti
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded