FC-Programmierung

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Ich hatte die ganze Zeit mit mir gekämpft. Zum einen die Scenen zu schalten wie ich es manchmal benötige, aber auch einen Zugriff zu den Effekten zu haben. Heut ist mir so eine „Teillösung“ in den Sinn gekommen.

Aber alles von vorne:
Ich nutze im Prinzip 3 Layouts (Presets / Scenen / Effekte). Am FM9 nutze ich die obere Reihe um die Layouts, MasterLayout, Tuner, Tab und einen CS aufzurufen.
Ich beginne immer mit dem Preset-Layout. Das Layout wechselt nach der Auswahl des Presets sofort in das Scenen-Layout. In den Scenen sind meine verschiedenen Amp-Sounds zu finden. Scene 1 Akustik-Sim, 2-Clean, 3- …. 6-Heavy. So (oder so ähnlich) verfahre ich seit dem Ultra mit der MFC.
Also habe ich im Effektlayout auf die Hold-Funktion von 1-6 meine Scenen gelegt. Nun kann ich aus dem Effekt-Layout heraus die Scenen wechseln. :biggrin:

Einfach klasse diese Mehrfachbelegung. So kann man im Prinzip zwei Layouts in eine verschachteln.

Nachteil: Durch die Aussetzer beim Scenenwechsel (bedingt durch Änderung des AMP-Channels) und die Hold-Funktion, welche erst nach eingestellter Zeit greift, macht punktgenaues Wechseln im Song (fast) unmöglich. Zum Glück muss ich das nicht machen.
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
132
Dachte auch damals sei der Mfc das non plus ultra.. Aber tja.. So schnell wird es abgelöst. Die neue Fractal Reihe bzw. FC's sind schon krass variabel. Ein träumchen.

Tausch doch Effekte mit scene. Die Scenes sind doch fertig programmiert. Da hast du keine Gedankengänge wann der richtige Zeitpunkt ist zum switchen.. Oder versteh ich da was falsch? 😅
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded