Fehler beim FM9 - mikrofonisch?

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Hi in die Runde,

in der letzten Woche ist mir aufgefallen, dass je verzerrter der Amp eingestellt ist, das Gehäuse das Klopfen auf das Chassis überträgt. Ist ein Drive-Pedal noch vorgeschaltet, ist es noch lauter. Testhalber habe ich das Inputgate mal auf 0db gestellt. Trotzdem hört man das Klopfen auf das Gehäuse ganz deutlich. Selbst die Meter in den Blöcken schlagen aus.

Ob das Phänomen dann vom Gig mit zusammanhängt, kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht nachstellen kann. Hier gab mein FM9 eine Frequenz wider, ähnlich bei einen Staubsauger. Gitarre war runtergedreht. Von der kam nichts. Auch blinkte keine Input-LED. Dies war beim geleichen "heißen" Amp wie mir das Klopfen einen Tag zuvor aufgefallen ist.

Ist das ein Fehler im "System"? Kann das bei digitalen Sachen schon mal sein, dass das Gehäuse mikrofonisch ist?
Bin ich zu blöd zum programmieren? (letzte Frage ziehe ich zurück, beantworte sie mit ja und wundere mich, dass ich das seit 2012 mit keinem FAS-Gerät hatte)
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.543
Ich vermute mal, dass das einfach einer zu "heißen" Programmierung geschuldet ist?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Danke für den Link. Für das mikrofonische kann ich meine Gitarre ausschließen, da ich noch nicht einmal ein Kabel im Input hatte, als ich auf das Gehäuse klopfte.
Ein Ampwechsel wird, wie im anderen Thread, vielleicht die Lösung bringen.

Kann es wirklich sein, dass so ein Modler, so empfindlich sein kann? Schließlich wird am Ende alles mit 0en und 1en in einem Chip produziert!

PS: Beim Klopfen auf das Gehäuse zeigt die Input-LED keinen Ausschlag.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Kann es wirklich sein, dass so ein Modler, so empfindlich sein kann? Schließlich wird am Ende alles mit 0en und 1en in einem Chip produziert!
??? Du weisst aber schon, dass jeder Modeler ein analoges Frontend hat und der angebliche Chip "nur" das Verhalten eines Röhrenverstärker simuliert sprich kaskadierte Gainstufen - Du hast immer noch 100'000 fache Verstärkung von Ein- zu Ausgang.

Ab dem Moment, wo Digitaltechnik sich "emanzipiert", werden wir vielleicht mal ganz andere Amps haben. Doch davon sind wir noch gaaaanz weit von entfernt..... ;)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
??? Du weisst aber schon, dass jeder Modeler ein analoges Frontend hat und der angebliche Chip "nur" das Verhalten eines Röhrenverstärker simuliert sprich kaskadierte Gainstufen - Du hast immer noch 100'000 fache Verstärkung von Ein- zu Ausgang. ...
:doh: Ähem jetzt wieder! :whistle:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn es aber (deutlich) mikrofonischer ist, als das AX8 oder das AxeFX 2 xl bzw. das IIIer könnte der Grund darin liegen, dass bestimmte Keramikkondensatoren eingebaut wurden, die mikrofonisch(er) sind oder beim Platinenmaterial wieder auf etwas älteres/anderes Material zurückgegriffen wurde. Den Anfängerfehler, den Cliff da beim IIer MK1 gemacht hat, macht man zwar in aller Regel nur ein mal aber evtl. haben ihn Lieferengpässe zu gewissen Kompromissen gezwungen. Ist jetzt aber rein spekulativ.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded