FX II Presets auf FM9 converten?

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Moin ihr Lieben!
Ich nutze, so wie jeder andere hier wahrscheinlich auch das FracTool.
Ich kann aber leider meine Presets nicht auf das FM9 ändern. Er bietet mir nur die 2er und AX + FX Reihe an...
Ich hab es noch nicht da und kann es nicht anschließen aber man kann doch die 2er Presets aufs 3er und FM9 ändern?!
Was mache ich falsch?

LG und guten Rutsch
Karl :thumpsup:
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Beim meinem Umstieg von II auf III hat es mit Fractool geklappt, ich weiß aber nicht mehr was ich genau gemacht habe, es ist 4 Jahre her.

Aber ich weiß noch, dass das Ergebnis alles andere als zufriedenstellend war, so habe ich alles neu aufgebaut. Würde ich Dir auch raten, denn viele Reglereinstellungen sind bei vielen Blöcken zwischen dem II er und den aktuellen Geräte anders. Z.B. hat sich der Master-Regler im Amp Block komplett geändert, denn im IIer war es noch ein idealisierter Regelverlauf, in den neuen Geräten ist es ein realistischer (oder wars umgekehrt? :biggrin:)
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Hi Joachim!
Ja, so kenne ich das auch. Er zeigt mir allerdings die IIIer Reihe gar nicht an zum umwandeln von den IIer Presets...
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich habe die Presets vom IIer per Axe-Edit als File exportiert und dann FracTool mit dem IIIer verbunden und die vorher exportierten Files ins FracTool "gezogen".
 

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
123
Ich glaube man muss nachher kontrollieren, ob die Boxeneinstellungen noch passen, da das AXE II 4 Slots hat und das FM9 nur 2 (es fallen also Slot 3 + 4 aus dem AXE II weg beim Übertragen!).
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Ohje...hab das genau so probiert. Er schmeißt mir leere Presets raus mit ein paar wilden Verbindungen zu gar nichts...:heul:
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Hmm, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Würde aber sowieso von einer Konvertierung abraten und die Presets neu aufbauen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Das unterstreiche ich. Die Konvertierung kann allenfalls die Anordnung der Blöcke hinbekommen, aber da die verschiedenen Geräte-Generationen sehr unterschiedliche Parameter haben, wird eine 1:1-Übertragung des Sounds nicht möglich sein.
<<< Dieser hier hat das ausprobiert.
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Jo, ein Neuaufbau macht da wohl wirklich am meisten Sinn...Trotzdem danke für eure Hilfe! ❤
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded