Gibt es eigentlich eine Edit-App unter Android für den AXE3, das FM3 und FM9?

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Moin Heroes!

Meine Überschrift fragt es: Gibt es eigentlich eine Edit-App unter Android für den AXE3, das FM3 und FM9?

Was ist bzw. kennt ihr die App Fractal Midi Remote Lite?
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
127

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Danke @Baerti - schaue ich mir heute Abend genauer an.

Hat jemand diese App installiert und arbeitet damit?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Ich hatte die schon im Einsatz und meine mich zu erinnern, dass man damit ein paar Sachen machen konnte, die das Original so nicht drauf hatte (Batch-Verarbeitung von Einstellungen für mehrere Presets etc.). Hab mich aber nicht so ganz reingefuchst, weil ich eh ein Win11 Tablet hab und mit dem FA-Editor sehr gut zurecht komme. Die Nutzer von FracPAD schwören aber drauf, was ich so gesehn hab.
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
127
Hallo Skogtroll, ich hab die App auf dem Tablet, falls ich live doch mal schnell eingreifen möchte. Funktioniert soweit gut.Allerdings ist die Verbindung je nach Gerät ggf. etwas tricky , von daher erst mal mit der Demo testen, ob es bei Dir auch läuft.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Hallo Skogtroll, ich hab die App auf dem Tablet, falls ich live doch mal schnell eingreifen möchte. Funktioniert soweit gut.Allerdings ist die Verbindung je nach Gerät ggf. etwas tricky , von daher erst mal mit der Demo testen, ob es bei Dir auch läuft.
Das ist genau meine Intuition: Der schnelle kurze Eingriff vor Ort - bei der Probe wie auch live. Ich wollte ein Tablet am Mikrofonständer vorhalten und per USB verbinden.

Was meinst Du mit "Allerdings ist die Verbindung je nach Gerät ggf. etwas tricky"? Es soll ja auch via Bluetooth-Dongle am MIDI-In des z.B. FM9 gehen. Verbindest Du per OSD-USB-Kabel oder Bluetooth?

Ich bin Android-Hasser (sorry!), es ist nach meinem Dafürhalten das mieseste Betriebssystem ever. Logisches Dateienverwalten ist mit Android so gut wie unmöglich, mit Windows aber schon.

Nur sind Win11-Tablebts 3 bis 4 x teurer als Android Tablets - jedenfalls bei den Ausstattungen die ich so brauche. UND unter Android gibt es mittlerweile sehr gut laufende App's, um sich mit digitalem Equipment live vor Ort zu verbinden - z.B. digitale Mischpulte usw.. Ich kann es nicht ausschließen, ein Tablet vielfachen Aufgaben zuzuführen.
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
127
Das Amiforum ist ja in dem o.g. Thread voll mit Hinweisen, ich habe es mit meinem Samsung-Tablet erfolgreich an verschiedenen Gerätschaften getestet: Am FX8 mit USB-Kanel und billigem KIK USB-C Adapter, am AX3 und FM9 ebenso. Beim FM3 funktioniert es per direktem USB nicht (liegt an fehlender MIDI-Kompabilität des FM3), da geht es mit dem empfohlenen Roland USB-MIDI-Interface-Kabel. MIt einem anderen USB-MIDI-Adapter habe ich keinen Erfolg gehabt. Ja, ich nutze das Android-Tablet auch vielfach, insbesondere für Mobile Sheets und die Behringer X bzw. X-Air Mixing-App.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Moin @Baerti !

Habe soeben mal versucht die Lite-App mit einem USB-Micro OTG Adapter an einem älteren Sony Handy zu testen. Die FracPadLite3p48.apk lies sich ohne Probleme auf dem alten Handy installieren.

Funktionierte natürlich nicht mit diesem Adapter - aber der funktionierte auch bei anderen Sachen nicht an meinen damaligen Sony Handys. Ich dachte, versuch es doch noch mal.

Ich habe jetzt erst mal eine Anfrage bei Android-Hilfe gestellt, welcher USB-C auf USB3 OTG Adapter den mit einem Sony Xperia 10 IV läuft. Vielleicht klappt da ja mal was mit diesem neueren sch* Handy - definitiv das letzte Sony Handy, welches ich gekauft habe. Ist jetzt ein wenig OT, wollte nur Bescheid geben, das ich mich erst um einen entsprechenden USB-OTG-Adapter kümmern muss.

Melde mich dann noch mals, ob es zufriedenstellend läuft!
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Das ging schneller als erwartet: Ich komme gerade aus Kiel und habe mir von einem Media-Markt einen ISY USB-C to USB-A3.1 Adapter mitgebracht. Ich war schon mal sehr überrascht: Der Media-Markt hatte einen Internetpreis! ...von OTG steht nix auf der Verpackung "Das steht auch bei keinem Adapter mehr drauf!" so der Verkäufer "...OTG machen die mittlerweile alle."

Habe den Adapter soeben getestet: Ein USB-Stick mit Daten wird erkannt und kann gelesen werden. ABER das verbundene FM9 wird nicht von der App FracPadLite gefunden.

Allerdings weis ich jetzt nicht in wie weit mir hier das Xperia 10 IV einen Strich durch die Rechnung macht: Das ich mit dem Handy steuern will, kann ich schon mal gar nicht einstellen. Und da ich das nicht kann, kann ich auch MIDI nicht einstellen...
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Schreib mal dem Alex, der kann dir dabei helfen.
...bei meinem Englisch... ...das wird schwer. Müsste ja zuerst mal meine Frage/n strukturieren und dann mal schauen, ob ich das mit dem deepl-Übersetzer hinkriege...
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Also ich hab mir den MD-BT01 besorgt. Dann auf meinem iPhone die App MD-BT01/UD-BT01 Utility installiert. Und wenn die läuft, kann FracPad mit meinem AXE-FX II XL drahtlos kommunizieren. Das sollte unter Android und mit dem AXE3, dem FM3 oder dem FM9 wohl genauso funktionieren, oder?

Ah, Mist. ich glaube, das läuft doch nur unter iOS?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Bin einen Schritt weiter: Ich habe ein Lenovo Tablet zum Testen genommen. Als USB-OTG-Adapter habe ich einen USB-Micro auf USB-A verwendet: Hier klappt alles! ...ich brauchte nur die Entwickleroptionen einschalten und da das USB-Debugging anschalten.*
Nach dem Starten der App FracPadLite wurde mein FM9 sofort erkannt und ich konnte über das Lenovo Tablet das FM9 steuern/einstellen!

* War/Ist bei meinem Handy Sony Xperia 10 IV auch eingestellt!

Mein Sony Handy hat Android 13, das Lenovo Tablet die 10'ner Version installiert. Macht das den Unterschied ODER ist das Problem für mich zum wiederholten Male die Firma Sony?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
!!! Update !!!

Ich habe endlich mal die Zeit gefunden @Norminski Rat zu folgen und habe Kontakt mit dem App-Entwickler aufgenommem. Der bat um die Übermittlung der file-log-Datei, die seine App anlegt und meldete sich dann zurück: Andere Apps blockieren seine Apps war seine Diagnose.

O.K., ich hatte 2 Apps, die auch per MIDI arbeiten: Touch-DAW und Mixing Station > ich habe beide mal deinstalliert und siehe da > FractalPad Lite 3 erkennt mein FM9 und ich kann es bedienen!

Vielen Dank an Euch Alle, die mir hier im Thread mit unter die Arme gegriffen haben!!! Danke Euch Allen!!!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded