Kennt einer das Neumann TLM102?

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Hab das Teil vor ein paar Jahren mal für Gesangsaufnahmen gekauft. Effektiv aber nur für zwei 4-Track Demos genutzt. Hat für mich nen guten Eindruck hinterlassen. Bin da aber kein Experte.

Lg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

infinity

Member
Mitglied seit
Nov 14, 2014
Beiträge
25
Ich find es super. Klingt so wie man sich das von einem großmembraner wünscht. Bei unseren letzten Aufnahmen konnte ich es auch mit einem Groove Tubes mit Röhre vergleichen. Mir hat das Neumann sehr gut gefallen. Färbt nicht zu stark, stellt aber gerade eine Stimme schön heraus.
Ich würde es kaufen wenn ich aktuell eins suchen würde.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Besten Dank euch beiden für euer Feedback.

Mein Kumpel hat sich das Mikro jetzt mal bestellt.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Ich kenne das TLM 103, und das ist ein ausgesprochen gutes Mikro.

MWn hat Neumann das 102 aus dem 103 "abgespeckt", so dass nur eine feste Charakteristik (die Niere) bleibt. Für Solo- bis Duo-Aufnahmen ist das o.k. Backvoc im Satz mit 3 oder mehr Leuten geht da nicht mehr so gut...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also mein Kumpel hat sich das Teil für Gesang gekauft und ist wirklich begeistert.
Er hatte früher einige Gesangsmikros die preislich sicherlich auch drüber lagen.
Das letzte an an das ich mich erinnern kann war irgend ein EVoice Kondensator.

Was ihm an allen Mikros gefehlt hatte, war die Wiedergabe der Höhen. Da hatte er eigentlich immer gemeckert, dass die bei keinem Mikro wirklich richtig rüber gekommen wären. Wie war seine Aussage, ich hau mich doch keinen Exciter auf den Gesang nur um das zu korrigieren, was die Mikros nicht sauber aufnehmen.

Er musste allerdings auf nen geschlossenen Kopfhörer umsteigen, weil das Ding wohl so empfindlich ist, dass es alles aufnimmt.
Also für die Bühne ist das wohl weniger geeignet oder er müsste dann ein wenig lauter werden ;)


Edit:
.. so dass nur eine feste Charakteristik (die Niere) bleibt. Für Solo- bis Duo-Aufnahmen ist das o.k. Backvoc im Satz mit 3 oder mehr Leuten geht da nicht mehr so gut...
Das muss jetzt keine Widerspruch zu meiner Aussage von oben sein, der Kopfhörer liegt ja in der Keule. Möglicherweise ist die einfach nur "länger" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Ich kenne das TLM 103, und das ist ein ausgesprochen gutes Mikro.

MWn hat Neumann das 102 aus dem 103 "abgespeckt", so dass nur eine feste Charakteristik (die Niere) bleibt. Für Solo- bis Duo-Aufnahmen ist das o.k. Backvoc im Satz mit 3 oder mehr Leuten geht da nicht mehr so gut...

Das TLM 103 hatte ich auch schon im Auge...
Aber ich meinte, hat das 103 nicht auch nur exklusiv Nierencharakteristik?
Ansonsten werden sich die zwei warscheinlich nicht viel nehmen, hatte allerdings noch nie die Gelegenheit das 102 anzutesten/zu hören... Aber scheint ja sehr gut zu sein
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Das TLM 103 hatte ich auch schon im Auge...
Aber ich meinte, hat das 103 nicht auch nur exklusiv Nierencharakteristik?
Ansonsten werden sich die zwei warscheinlich nicht viel nehmen, hatte allerdings noch nie die Gelegenheit das 102 anzutesten/zu hören... Aber scheint ja sehr gut zu sein
Ach, stimmt ja. Das 103 war schon das "abgespeckte". Das hat die Kapsel vom U87, und das ist echt teuer und amtlich. Ich bin eben schon über 10 Jahre aus der TV-Produktion raus, und das Gedächnis wird mit 50+ auch nicht besser...:eek:pa:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich kenne das TLM 103, und das ist ein ausgesprochen gutes Mikro.

MWn hat Neumann das 102 aus dem 103 "abgespeckt", so dass nur eine feste Charakteristik (die Niere) bleibt. Für Solo- bis Duo-Aufnahmen ist das o.k. Backvoc im Satz mit 3 oder mehr Leuten geht da nicht mehr so gut...
Beide haben Niere fest eingestellt.

Was ihm an allen Mikros gefehlt hatte, war die Wiedergabe der Höhen. Da hatte er eigentlich immer gemeckert, dass die bei keinem Mikro wirklich richtig rüber gekommen wären. Wie war seine Aussage, ich hau mich doch keinen Exciter auf den Gesang nur um das zu korrigieren, was die Mikros nicht sauber aufnehmen.
Ich habe einen Freund, der sich bewusst FÜR das TLM102 und GEGEN das TLM103 entschieden hat, als Gesangsmikro. Das TLM103 hebt angeblich schon ab 3kHz die Höhen an, das TLM erst ab ca. 5/6kHz. Soweit ich das aus diversen Berichten herausgelesen habe, ist das TLM102 (dadurch) eigentlich das vielseitiger einsetzbare Mic.

Von daher wundert mich die Aussage des Freundes ein wenig. Wenn dem Höhen fehlen, dann sollte er es mal mit einer günstigen China Kapsel probieren, die heben fast alle die Präsenzen bei ab ca. 4kHz sehr stark an ... und genau aus diesem Grund, geht mir meine China Kapsel mittlerweile gehörig auf den Keks ... im ersten Augenblick schmeichelt es, auf den zweiten nervt es aber...

Er musste allerdings auf nen geschlossenen Kopfhörer umsteigen, weil das Ding wohl so empfindlich ist, dass es alles aufnimmt.
Also für die Bühne ist das wohl weniger geeignet oder er müsste dann ein wenig lauter werden ;)
Nun ja, ... das haben Kondensatoren nunmal so an sich, ...?!?!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded