Kunsstoffteile künstlich altern? - Pickguard, Pickupabdeckungen

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Im Zuge des Rückbaus meiner G&L Strat hab ich das Problem, zwei über Jahrzehnte gealterte Pickupkappen in ein neues Pickguard einbauen zu müssen. Nikotin (ja damals wurde noch geraucht zum Rock´n Roll), Schweiß und Blut haben eine ganz unregelmäßige beigefarbene Farbveränderung hinterlassen.

Dazu soll jetzt ein Dimarzio FS1 an den Steg zusätzlich - auch in weiss. Die beigefarbenen Kappen, die man kaufen kann sind ganz anders.

Gibt es Möglichkeiten, eine Farbveränderung im Aging-Relic Verfahren herbeizuführen? Licht, Hitze etc?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm. Ich kenne die Diskussion bei Metallteilen oder sogar dem Hals. Also diesen künstlich zu altern. Bei Kunststoff ....

UV Licht ist sicher geeignet um ihn spröde werden zu lassen. Danach ist dann vielleicht die Oberfläche "geöffnet" und man kann ihm mit schwarzen Tee oder gebrauchtem Motorenöl ein verranztes Finish geben. Aber mit Sonneneinstrahlung wird das dauern.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hm. Ich kenne die Diskussion bei Metallteilen oder sogar dem Hals. Also diesen künstlich zu altern. Bei Kunststoff ....

UV Licht ist sicher geeignet um ihn spröde werden zu lassen. Danach ist dann vielleicht die Oberfläche "geöffnet" und man kann ihm mit schwarzen Tee oder gebrauchtem Motorenöl ein verranztes Finish geben. Aber mit Sonneneinstrahlung wird das dauern.
Ich glaub die Strat hat in den 24 Jahren nie Sonne gesehen (außer 1,2 Openairs in der untergehenden Sonne pro Jahr) - nur Kunstlicht....und verranzt ist es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ein Kumpel von mir hat da gute Erfahrungen mit ausgekochten Zwiebelschalen gemacht.
Ha, das ist also kein Witz jetzt - unglaublich. Riecht dann wohl auch so an der Gitarre.
Ich hab jetzt schon anderes gelesen im Netz - Aceton spielt wohl eine große Rolle. Was man dann zum Färben benutzt, ist Erfahrungssache.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Ha, ha, ha! "schleimgelb bis kotzweißlichgrün. supi!" :kaffeesabber:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich würde ja mal in eine Flasche pinkeln. Alles drei Wochen auf der Heizung stehen lassen und dann den Kunststoff 2 Wochen drin einlegen. 🤣
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded