Lautes Geräusch beim ausschalten

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138
Mein AXE FX MK2 ist ca. 6 Monate alt.
Wenn ich das AXE ausschalte und die PA nicht gemutet ist macht es jedesmal einen sehr lauten "Knacks".
Ich hab den Knacks schon seit dem ersten Tag.
Kennt Ihr das auch, oder hat mein AXE nen Fehler?

Vielen Dank
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich kenn das auch, finde das aber nicht schlimm, wenn man das richtige Ein- und Ausschaltprozedere beachtet.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hab ich auch - auch zuhause über die Monitore. Stört mich auch, aber glaub das macht keinen SChaden. Auf der Bühne hab ich meist vor dem einschalten der Endstufen mein Axe an und machs erst nach Auftrittsende aus. Muße auch wegen hängenbleibens des MFC das Axe unterm spielen ausschalten, dieser Knacks ging dann unter im Song.
Man könnte sicherlich schalttechnisch im Gerät das so umbauen, daß der Kontakt zu den Ausgängen unterbrochen wird. Aber Cliff will das wohl nicht.........
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Du musst halt checken ob der Mischer deinen Kanal ausgemacht hat... sollte man nicht vergessen....
Ich hatte ja auch mal das Problem mit Ausfall ( MFC hängengeblieben? )
Deine Kollegen wollen weiterspielen, du versuchst dem Mischer zu erklären was warum.... ;-(

Eine Ein- und Auschaltverzögerung wär echt vernüftiger
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.583
Mal eine Frage an die Techniker... Könnte man nicht evtl. ein kleines Gerät an den Ausgang des Axe-FX hängen, dass alles komplett mutet. Dann ist man unabhängig vom Mischer! :)
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Bin zwar kein Techniker, aber du könntest es bei dir am Platz ( Amp ) durch einen 2 Kanal Mixer laufen lassen und dann in die Stagebox...
Das müßte gehen....... Ist aber halt wieder Aufwand !!!
 

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138
... O.K.

Wenn das "knacksen" normal ist dann bin ich beruhigt.
Danke für Eure Infos :)

VG
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405
Das Knacksen passiert ja außerhalb der Kontrolle des Geräts. Die CPU ist dann ja nicht mehr aktiv und kann demnach nichts dagegen unternehmen. Man könnte natürlich schaltungstechnische Maßnahmen ergreifen, um das zu verhindern. Irgendwelche Kondensatoren, um den Knackser aufzufangen oder sowas. Irgendwann hat Cliff mal was dazu geschrieben, ich zitiere das jetzt aus dem Gedächtnis: dass er sich bewusst gegen diese schaltungstechnischen Maßnahmen entschieden hat, weil sie den Sound negativ beeinflussen könnten.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Ich habe in meinem Rack außer dem Axe noch 'n Tuner und die Matrix-Endstufe drin. Alle Geräte sind verbunden mit einer schaltbaren Rackeinbau-Steckerleiste, die auf der Rackrückseite eingeschraubt ist. Wenn man alle Geräte nun über den Schalter der Steckerleiste wegschaltet knackt nichts mehr.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.583
OK, aber dann knackt es bei Dir wahrscheinlich nur nicht mehr durch Deine Abhöre, weil die Matrix Endstufe vorher in die Schutzschaltung geht.

Wenn Du aber direkt aus dem Axe-FX in die PA gehst, knackt das doch sicher auch weiterhin, oder?
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
OK, aber dann knackt es bei Dir wahrscheinlich nur nicht mehr durch Deine Abhöre, weil die Matrix Endstufe vorher in die Schutzschaltung geht.

Wenn Du aber direkt aus dem Axe-FX in die PA gehst, knackt das doch sicher auch weiterhin, oder?
Werde ich am Mittwoch gleich noch mal probieren - aber ich glaube, eher nein. Ich gehe von Out1 Rechts über Stagebox in die PA.

Grundsätzlich mache ich das aber ohnehin so, dass ich zunächst die Endstufe wegschalte.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm, ich hab nen uralten CD-Spieler und den kann ich einschalten und ausschalten wie ich will. Da knackt sich nie irgendwas.

So schlecht ist der von den Audioeigenschaften aber trotzdem nicht.

Vielleicht ist das aber so wie bei den Urvölker und den modernen Zivilisationen.
Da ist ja angeblich auch viel Wissen verloren gegangen, so über die Generationen hinweg :biggrin:
Heißt es zumindest immer.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded