Line6 Relay G70 - Gitarrenfunk

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Ich mache hier auch nochmal einen neuen Thread auf, damit alles seine Ordnung hat:

So ist am Samstag spätnachmittag eingetroffen. Habe jetzt mal ca. 30 min. damit im Keller geklimpert.
Schön, Schön, Schön - fehlt eigentlich nur ein integrierter Tuner, dann wäre es 150%ig perfekt.
Aber so begngen wir uns halt mit den 140% :)

In der Kürze:
Man kann verschiedene Scenen anlegen, die folgende Einstellungen haben können:
Sendekanal für verwendung bis zu 3 Sender
Welchen Ausgang genutzt werden soll (3 St. zur Verfügung)
Aux In (aus, in der Scene an oder immer an - für schnelles einstöpseln um mit Kabel zu spielen)
Lautstärke anpassung pro Scene (Strat, Paula, etc.)
Benennung der Scene mit farbiger LED am Taster (nach wahl einstellbar)
Simulation von Kabellängen (wer es mag)

Meine 2 Scenen waren innerhalb von 5 min eingestellt. Im Pilotenhandbuch (so nennt sich die
Bedienungsanleitung bei Line6) gibt es nicht viel Hilfe. Brauch man auch nicht, denn wer eine
Microwelle äh AxeFx bedienen kann, kommt hier schnell zurecht.
Einziger "Nachteil": (wie soll es aber auch anders funktionieren:denk:) man geht mit dem Taster die einzelnen Scenen
Step by Step durch. Könnte bei 3 und mehr dann naervig werden durchzutippen, bis man am Ziel ist.
Hier wäre eine Anwahl per Midi für die "Systemnutzer" sinnvoll. Ist aber ein Bodentreter und auf dem Pedalboard
ist seltenst Midi zu finden. Wieviele davon zu Programmieren sind teste ich auch einmal.
Das Umschalten von einem zum anderen Ausgang funktioniert tadellos. Auch das nutzen der AuxIn-Buchse,
falls die Batterie den Geist aufgibt.

Soundmäßig kann ich keine Flöhe/Regenwürmer (für alle die Kleinkinder haben) husten hören.
Da war ich schon immer schmerzfrei, da ich die Bewegungsfreiheit liebe. Wenn keiner einen Drink bringt,
muss ich halt auch mal mit der Klampfe an die Theke oder in die Bar :biggrin:
Ich hoffe ich kann in den kommenden Tagen einmal die Reichweite testen. (Cheffe musst keine Angst haben dass ich anklopfe,
soweit wird das Teil nicht reichen :) )
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Moin in die Runde gaehnende-smilies-0007.gif

hier der erste Gig mit dem neuen Funkteil.
Hat alles super funktioniert. Ich hatte keine Aussetzer und hat perfekt mit dem
2,4 gHz-Mikro und InEar vom Sänger harmoniert.
Da die Bühnenvorhänge neben der mobilen Bühne waren, konnte ich mich in den
wngen Liedern, die ich nicht spielen musste nicht verdrücken. Daher habe ich
mich entschlossen das Teil auf mein Rack zu legen (nutze vom Verleiher immer
eine leere Kiste als Ständer). So konnte ich in den Spielpausen, hinter dem
Rack stehend auch über den Line6-Empfänger meine Gitarre stimmen.
Als Versorgung für den Sender nutze ich 2 St. AA-Akkus. Die Ladeanzeige des
15,-- € Ladegerätes hatte mir gestern seltsamerweise angezeigt, dass die Akkus
nicht geladen seien. Aber nachdem das Relay G70 mir am Empfänger 8 Std.
für die Batterien des Senders angezeigt hat, war ich beruhigter und hatte auch
mit der Stromversorgung keine Probleme. Der Empfänger wir über den mitgelieferten
USB-Ladeadapter gespeist. Schade dass Apple eigene Stecker hat, sonst hätte ich
das iPhone in den Pausen auch noch laden können.

Da ich PRS-Spieler bin, und ich nicht gleich ein Kabel löten wollte, habe ich anstelle des
mitgelieferten Kabels am Sender einfach ein Patch-Kabel mit Winkelstecker genommen.
Die geraden Stecker an der Klampfe vertragen sich eben nicht so gut mit den LP und PRS-Style-
Gitarren. Ebenso der Schraubverschluss am Kabelende zum Sender ist meiner Meinung nach auch
nicht zwingend Notwendig.

Plug&Play in der einfachsten Anwendung. Hätte das mit der Funkfrequenz nicht funktioniert, wäre ich mit
dem Gitarrenkabel direkt in den Empfänger und hätte nicht umstecken müssen.

Im Keller nutze ich den Empfänger mittlerweilen auch. Hier kann ich mit einem Kabel in den Bodentreter
und kann auswählen, welchen Ausgang ich nutzen möchte. So schalte ich im Moment zwischen dem
AxeFx und dem Kemper um. Inkl. LED-Ring und Anzeige welches Gerät ich gerade betreibe.

So, jetzt erst einmal die Sachen wieder auspacken und einen Espresso trinken (zweites GANZ wichtig !!)
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Hattest du auch mehrere Sender ?
Das würde es dann für mich interessant machen ...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Nein nur einen Sender. Ich wollte erst einmal abwarten, bin jetzt aber am überlegen.
Gibt es auch nicht überall und kostet nochmal ca. 190€


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Häng mich jetzt mal an deinen Thread dran..
Hab mir kurzfristig auch das G70 besorgt. 3 Sender, 2x E-Gitarre, 1 Akustisch.
E-Gitarren über Ausgang A ins Axe, Akustische über Ausgang C ( DI ) FOH.... ( Programmierung total einfach, auch Gainanpassung möglich )
Ja, das macht schon Spaß, nix umstecken usw. Man muss nicht mal die Sender ausschalten. Am Fußschalter weiterschalten, nächste Gitarre nehmen, spielen.
Am Display kann man sogar Namen vergeben für das Preset...( Auch die Zeitanzeige wie lange die Batterie ist cool... )
Also schon nicht schlecht das Teil.....
Grüße
Peter
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Zu erleben am AxeFest :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded