Live: Dream Theater-The Astonishing

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab mir das Konzert am letzten Montag "gegeben".

Wem die neue CD gefällt, der sollte sich das ansehen.
Da sie sich ja scheinbar die entsprechenden Locations aussuchen, ist der Sound wirklich sehr gut.
JPs Gitarrensound ist wirkliche eine Klasse für sich, wenn man den Sound mag. Ist schon wirklich sehr edel, ich mags manchmal aber lieber etwas weniger edel.

Ansonsten, es wäre wirklich sehenswert, wenn mir die CD gefallen würde. Tut sich aber leider nicht, ausnahmsweise.

Dennoch, wie erwähnt, wem sie zugsagt: eindeutige Empfehlung. Es ist aber ein "normales" Konzert. Abgesehen, davon dass der Saal bestuhlt ist und im Hintergrund ein animierter Film die "Geschichte erzähllt" oder untermalt.

Gruß

Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich fand das vorige Dream Theater-Album (als erstes Album nach "Scenes of a memory")wieder geil. Von "The Astonishing" bin ich aber ziemlich enttäuscht. Zu lange, zu viele Selbstzitate. Und Jordan Ruddess klaut irre gerne bei Tschaikowsky.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja das davor fand ich auch wirklich gut. Das erste nach Portnoy's Ausstieg war auch schon nicht so übel. Zumindest war der Sound deutlich besser, offener, heller.

Das was die Jungs da technisch abliefern ist schon sehr gut und auch live abgeliefert haben. Ich halt von Jordan Rudess wirklich sehr viel, auch wenn ich mit Keyboards jetzt nicht so wirklich viel anfangen kann aber unabhängig davon ist mir die neue CD zu "weihnachtlich".

Aber wie gesagt, man sieht selten eine so gut eingespielte und perfekte Band und aktuell gerade mal mit überwältigend gutem Sound, weils halt nicht die Turnhalle um die Ecke ist.

Bei uns war es die Meistersingerhalle. Da kommt normalerweise so gut wie keiner rein, zumindest nicht mit der Musik ;) Eher die Nürnberger Philharmoniker, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich oute mich mal... Ich mag Petrucci als Mensch und habe höchsten Respekt vor seinen technischen Fähigkeiten, aber mal abgesehen von ihrem Debut finde ich alle DT Alben echt fürchterlich ? Ich HASSE die Stimme des Sängers und ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Band progressiv sein soll, die sind das Gegenteil, da entwickelt sich überhaupt nichts,das ist für mich alles kalte "schau mal was ich alle drauf hab" Musik. Aber zum Glück bin ich ja nicht der Maßstab, jeder soll hören, was ihm gefällt ?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich kenne die neueren Sachen von DT nicht so, aber ich steh schon auf dieses mordskomplizierte Gefrickel der ersten Alben und beim Sänger gebe ich dir tausendprozentig recht, da bin ich dankbar, dass uns der liebe Gott den schnellen Vorlauf geschenkt hat.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Die einzigen Alben von Dream Theater, die ich wirklich total gerne hab, sind Images & Words, Awake, Scenes of a memory, die Change of Seasons EP und das vorletzte Album. Alles andere ist mir einfach zu verkopft.

Ab dem Moment, wo ich das Gefühl habe, daß es nicht mehr um einen "Song" geht, steig ich aus. Und viel zu viele Male wurden dem Sänger einfach Sachen aufs Auge gedrückt, wo er sich das Singen hätte sparen können.

Mit einem Kaliber wie dem Russell Allen von Symphony X kann der halt nicht wirklich mithalten, obwohl die mir auch schon fast zu sehr nach DT klingen. Aber es hatte ja auch Mike Portnoy (der Ex DT-Drummer) immer wieder in Interviews betont, daß er James LaBrie nicht für den optimalen Sänger für DT hält....und gerne jemanden hätte, der "härter" ist.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich war lange Zeit extrem von DT angetan und so ganz hab ich das noch immer nicht abgelegt.

Images & Words ist für mich persönlich die absolute Referenz. Sei es Songwriting, Sound, Beherrschung der Instrument und und und.
Selbst den ein oder anderen Text find ich da wirklich gut. Wie gesagt für mich persönlich gab es da bislang nichts was in Summe als Gesamtwerk besser war (das möcht ich für mich persönlich verallgemeinern, d.h. nicht nur bezogen auf DT Alben) auch wenn ich mir das nun nicht mehr sehr oft anhöre. Awake fand ich auch noch klasse. Nach Moore's Ausstieg flachte es dann etwas ab vom Songwriting.

Wer es "einfach" haben will sollte sich mal "Falling Into Infinity" anhören. Was sie dann so ab ca. 2000 bis ca. 2010 abgeliefert haben fand ich schon gut aber Begeisterung sieht anders aus. Da hatte ich schon auch den Eindruck dass man gern mal schnell ein paar Tonleitern zusammengeklickt hat und die sehr sauber und schnell unisono spielt aber richtig geile Songs .... ja schon immer wieder mal einer oder zwei je Album. Aber vergleichen mit dem was sie früher und auch bei manchen neueren (das aktuelle mal ausgenommen) geleistet haben fand ich von den Songs her hatten sie da schon die ein oder andere Durststrecke.

Über James LaBrie will ich nicht viel sagen, ich hab die Band von Anfang an zigfach live gehört. Auf der Images & Words find ich ihn klasse. Irgendwann wurde er dann etwas quäkig in manchen STimmlagen, das ist leider noch immer so. CD ist schon ok, live ... hm....

Auf seinen letzten Solo- Alben find ich ihn ziemlich gut. Vielleicht singt er da in einer ihm angenehmeren Stimmlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mit einem Kaliber wie dem Russell Allen von Symphony X kann der halt nicht wirklich mithalten, obwohl die mir auch schon fast zu sehr nach DT klingen. Aber es hatte ja auch Mike Portnoy (der Ex DT-Drummer) immer wieder in Interviews betont, daß er James LaBrie nicht für den optimalen Sänger für DT hält....und gerne jemanden hätte, der "härter" ist.
Portnoy hat dann ja auch den ein oder anderen "harten" Part im Gesang gern mal übernommen :)

Interessant, Symphony X gefällt mir auch ziemlich gut. Wobei mich das früher stellenweise eher an Malmsteen erinnert hat. Allerdings mit der Fähigkeit gesegnet, Songs schreiben zu können :) und die Stimme des Sängers erinnert mich an einen Ronnie James Dio auf Steroiden :)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Das Dream Theater-Debüt ist mein liebstes Album aller Zeiten. Das mag von der Produktion noch nicht top sein, die Songs und die Melodien haben sie allerdings für meinen Geschmack qualitativ nie mehr erreicht. Natürlich ist I&W ebenfalls ein Meisterwerk, danach gibt es für mich immer mal wieder Momente, mehr nicht.
Neue DT-Alben kaufe ich aus Gewohnheit, alleine weil mich die Herangehensweise, der Sound, das Drumrum interessiert, richtiger Fan bin ich allerdings nicht mehr wirklich.
Zwecks "The Astonishing": Ganz schlimmer Musical-Kitsch und lyrisch ne Katastrophe. Die Story hat echt GZSZ-Niveau. Für mich mit Abstand deren schlechtestes Album.

Bands wie Haken, Ghost Ship Octavius oder Circus Maximus haben da mitterweile für meinen Geschmack die Nase(n) vorne. Unbedingt anchecken, falls die jemand noch nicht kennen sollte :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Das Debüt war wirklich gut. Da war zwar alles von Fates Warning geklaut, aber da deren "Awaken the Guardian" für mich die beste Metal Scheibe aller Zeiten ist passte das schon ? Nachdem er Fates Warning verlassen hat hat John Arch ja auch mal bei DT eine Audition gemacht, da gibt es im Netz ein paar Lieder, das hätte cool werden können

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
"Awaken the Guardian" ist auch bei mir ganz vorne dabei. Ich freu mich schon auf die Live-Reunion nächsten Monat :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Dream Theater-Debüt ist mein liebstes Album aller Zeiten. Das mag von der Produktion noch nicht top sein, die Songs und die Melodien haben sie allerdings für meinen Geschmack qualitativ nie mehr erreicht.
Das Debüt ist wirklich super. Bei dem ist allerdings für mich der Sänger nicht so toll. Geschmäcker sind eben unterschiedlich :)

Bei dem was du über The Astonishing schreibst kann ich dir uneingeschränkt zustimmen. Ich wollt es nur nicht so "scharf" formulieren ;)
 

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Hi!
War am letzten Dienstag in der Alten Oper.
Die Location und das Konzert waren super! Allerdings finde ich "The Astonishing" auch eher schlecht. Zu viel Konzeptalbum-Schnickschnack (Marschieren, Schluchzen etc.), und die Story ist ziemlich unterirdisch. Das Vorgängeralbum "Dream Theater" fand ich aber super. Trotzdem war es live echt gut, wobei aber eine bestuhlte Halle durchaus Sinn macht.
Habe bei der Gelegenheit aus meiner JP6 ein echtes Signature-Modell gemacht: Petrucci.JPG

Habe dafür einen Lackstift von Eding gekauft - meint Ihr, das hält (ich will die Gitarre natürlich weiter spielen und nicht nur an die Wand hängen), oder würdet ihr da drüberlackieren lassen (wobei das bei dem matten Stealth-Black Finish wohl nicht so leicht ist...)?

Gruß Opi-Wahn
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Auf jeden Fall mit einem matten Klarlack drübergehen oder ein gegossenes Laminat verwenden....das setzt natürlich voraus, daß du das von einem Folienverkleber machen lässt, denn sonst setzt es Fingertappser, etc... ist aber der mechanisch beste Schutz. Außerdem müßtest du, damit der Schutzlack auch wirklich oben bleibt, vorher den Untergrund leicht anschleifen, was wahrscheinlich zu Lasten des Autogramms ausgeht...
die beste Variante ist imho ein konturgeschnittener Klarsicht-Aufkleber, der passgenau über das Autogramm geklebt wird. Dazu mußt du ein unverzerrtes Photo mit einem Maßstab auf dem Bild schießen, damit man bei der Vektorisierung des Umrisses die richtige Größe erwischt.

Tja...ist etwas Arbeit, aber ein Werbegrafiker aus deiner Umgebung wird dir das für 'n Taschengeld sicher machen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi!

Habe bei der Gelegenheit aus meiner JP6 ein echtes Signature-Modell gemacht: Anhang anzeigen 2101
Interessant. Wie macht man so was? Man geht mir der Klampfe auf das Konzert und kommt damit auch durch die Kontrolle? Bei uns waren die da ziemlich pingelig. Nicht mal ne Jacke war genehm.

Oder hattest du da so einen VIP Ausweis :)

Ich bin da nicht der Typ für solche Aktionen aber interessieren würd mich das schon.
 

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Ich habe mir, mehr oder weniger extra für das Gitarrenautogramm, eine Karte für das Meet-and-Greet geholt. Danach habe ich dann die Klampfe in den Kofferraum gepackt und mir das Konzert angehört. Ohne diese Gitarrenaktion wäre mir das vermutlich zu teuer gewesen. Ich denke auch, dass man normalerweise die Gitarre nicht unbedingt mit in die Konzerthalle mitnehmen kann, und es dann ja auch nicht so selbstverständlich wäre, Petrucci zu treffen und sich das Ding unterschreiben zu lassen.
Insgesamt schon eine etwas verrückte Aktion, aber man kann es sich, wie ja so alles im Leben, auch schönrechnen: der virtuelle Wertzuwachs der Gitarre übersteigt die Kosten der Meet-and-Greet Karte ;-)

Gruß Opi-Wahn
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded