Mobile Lösung für Backups und Axe-Edit

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Hallo Gemeinde,
bin nicht sicher, ob ich jetzt hier richtig bin. Eigentlich geht's mehr um Hardware als um Software. Aber ich hab nix passenderes gefunden. Alos bitte ggf. verschieben ...
:denk:
Wie schon an anderer Stelle gesagt, steht Weihnachten vor der Tür und ich will mir ein kleines Budget für eine Ergänzung zum Axe gönnen. Dabei dachte ich an die Schließung der Sicherheitslücke, die unterwegs immer besteht, wenn man nicht grad nen Rechner oder Laptop in der Nähe hat. Es sol klein und leicht sein, USB haben und Fractal-Bot sowie Axe-Edit sollen drauf laufen. Außerdem möchte ich das immer dabei haben können, also soll der Akku auch ne Weile halten. Also nochmal kurz in Stichworten:

GESUCHT:
- Kleiner leichter tragbarer Computer (Netbook, Tablet, ...)
- Fractal-Bot / Axe-Edit soll drauf laufen und bedienbar sein (Backups, Updates, Tweaken)
- Ordentlich Speicher bzw. erweiterbar
- Gute Akkulaufzeit
- Keine Spiele
- Keine Audio-Aufnahmen
- Budget bis ca. 500 Euro

Ich dachte wie gesagt an ein Netbook, Webook, Win Surface, Tablet oder irgend was in der Art ... Am liebsten aus der Windows-Welt.

Wie schützt ihr euch vor z.B. dem Error 14 unterwegs? Persönliche Erfahrungen? Tipps? Oder einfach wilde Vermutungen, was passen könnte?
Ich fang grad erst an, mich mit dem Thema zu beschäftigen und hoffe auf euer Wissen. :biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
ich würde sagen, daß sich für dein Anliegen grundsätzlich jeder Aldi-Laptop um 300,- eignet. Wenn du dir nen Gefallen tun willst, schau, daß du Windows 7 64bit drauf hast, und nicht das erzbesch...eidene Windows 8. 4 GB Ram sollten es schon mindestens sein.

Und wenn du haben willst, daß der auch noch etwas schneller und leiser läuft, dann check dir gleich eine SSD-Platte. Da hält der Akku auch länger...und für eventuelle
Recording-Sessions bist du auch gewappnet, wenn du dann doch (und glaub mir...das passiert schneller, als du denkst) mittels USB-Interface oder Axe recorden willst.
Eingebaute Firewire-Schnittstellen am Laptop (außer auf alten Macs) sind für den Recording-Betrieb vollkommen uninteressant, denn die haben meistens Chipsets verbaut,
die sich nicht für Audio-Streaming eignen....Hier hilft der Griff zu einer PCMCIA-Karte mit Texas-Instruments Chipset (suuuper wichtig)

Soviel ich weiß, funktioniert Axe-Edit, Fractalbot NICHT mit Tablets bzw. mit deren "Mobil-Betriebssystemen" und bis echt ne App zum Steuern von Axe-Edit u. dergleichen kommt....wird wohl das Axe-III am Markt sein...(also SOON) ;-)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
schrieb viel gutes
Danke! Das ist schonmal eine umfassende Aussage mit detaillierten Tipps. Win7 64bit, 4GB Ram bei klein und leicht sind wahrscheinlich gar nicht so leicht zu finden. Aber jetzt weiß ich schonmal, wonach ich suchen muss ...
:applause::rock:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
die 4 GB sind bei Laptops, die nicht älter als 3 Jahre sind, schon fast Standard, würde ich sagen....nur die SSD halt nur bei den höherpreisigen Modellen....
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
die 4 GB sind bei Laptops, die nicht älter als 3 Jahre sind, schon fast Standard, würde ich sagen....nur die SSD halt nur bei den höherpreisigen Modellen....
Jepp. Hab ich gesehen. Nur Win7 gibt's neu so gut wie nicht mehr ... Aber bald kommt ja Win10, da wird dann alles besser. :biggrin: Aber nur zur Sicherheit ... Mit Win8 muss das ja auch laufen. Du findest das halt nur nicht so toll zum Bedienen? Oder gibt's da "handfeste" Einschränkungen?

Nochmal DANKE!!! :applause:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
ja, klar laufen die Dinge alle auch auf Win 8. Es ist halt ein brutaler Ressourcen-Fresser und dermaßen aufgeblasen, daß es schon nicht mehr feierlich ist. Aber die meisten Anbieter (auch FAS) schreiben, daß es auf Win8 läuft.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir ein Lifebook AH512 NG gekauft. Kostete 399 €.

Mittlerweile hat es meinen PC fast völlig ersetzt. Einzig, das Drecksteil hat einen Fehler, den man früher bei alten Compaq Laptops auch gerne mal hatte:

Mitten im Schreiben springt der Curser irgendwo anders im Text hin ..... Hat aber nichts mit dem Mousepad zu tun. Ich versteh es nicht ganz.

Bootet man das Teil gelegentlich, dann passiert es sehr selten. Keine Ahnung ....

Hat Window 7 an Bord.

Ergänzend hierzu: Kann alles was man mit AxeEdit, Fractal Bot und sogar Cubase 6.5 (zumindest Audioaufnahmen) machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded