"Muddy" Neck-Pu bei mehr Gain

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Moin Leuts!

Ein altes Problem beim Spiel über den Neck-PU: Je mehr Gain man in den Amp reindreht, um so muddy('ger) wird der Ton bei tiefer gespielten Tönen! Das mehr an Bass "drückt" auf den Input des Amps, so das es im Ton um so mehr griselt, knistert/knastert, halt um so mehr muddy ist der Ton in den tiefer gespielten Tönen. In der Regel höre ich das vom tiefen E bis - mindestens - zum tiefen B.

Wie löst Ihr das Problem?

Ich mache es z.Zt. wie früher: Die Bassfrequenzen vor dem "In" der Vorstufe runter regeln, um sie nach der "Gain-Behandlung" wieder anzuheben. An meinem FM9 einen P-EQ mit einen steilen LowCut bei 80-120 Hz und einem LowShelf bei 400 Hz von -9 dB (ca.) > Amp-Block > Cab-Block > hier jetzt einen zweiten P-EQ mit einen steilen LowCut bei 80 Hz und einem LowShelf bei 400 Hz von +6 dB (ca.) > schon hört man auch tiefere Töne sauber mit Gain.

Aber jetzt meine weiteren Gedanken: Könnte man das nicht auch mit einem dynamischen Compressor vor dem Amp-Block lösen? Hat das FM9 einen Compressor, bei dem man 400Hz einstellt > das eingehende Signal wird schnell bis -9 dB "runter gedrückt", um dann mit einem langsamen Release die Frequenz wieder nach oben kommen zu lassen. Hat das FM9 so einen Kompressor?

Oder hättet Ihr noch eine andere Lösung? Vielleicht mit der "Follower"-Einstellung?!?!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Nicht unbedingt das was Du lesen möchtest, aber ich drehe den Bass-Regler des Amps runter und im Reiter Output-EQ wieder rein.
Für mich funktioniert es ganz gut.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Nicht unbedingt das was Du lesen möchtest, aber ich drehe den Bass-Regler des Amps runter und im Reiter Output-EQ wieder rein.
Für mich funktioniert es ganz gut.
...wieso "Nicht unbedingt das was Du lesen möchtest..."?: Wäre doch auch eine Lösung des "Muddy"-Problems von Neck-PUs im Gain bzw. HighGain!

Danker Dir!

Gerne noch andere, weitere Lösung hier her! Danke Euch!
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
67
Hat das FM9 einen Compressor, bei dem man 400Hz einstellt > das eingehende Signal wird schnell bis -9 dB "runter gedrückt", um dann mit einem langsamen Release die Frequenz wieder nach oben kommen zu lassen. Hat das FM9 so einen Kompressor?
Klaro, Stichwort „Multiband Kompressor“.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Habe den Multiband-Compressor soeben getestet. Kann man machen. Richtig eingestellt drückt er die unteren Frequenzen beim Anschlag nach unten, was dafür sorgt, dass weniger Bass-Druck auf die Amp-Vorstufe drückt.

Aber ein P-EQ macht das besser und sauberer. Setzt man dazu noch einen P-EQ nach dem Amp - oder Cab - und holt die Frequenzen wieder hoch ist es der wesentliche bessere Höreindruck - letzteres fehlt auch beim Multiband-Compressor...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab den Multiband-Compressor zum Teil hinter den Amp oder hinter das Cab gehängt um den Eindruck des "Drucks" eines echten Amps im AxeFx zu erzeugen. Ist beim IIIer oder dessen Ablegern aber eher nicht mehr nötig. Denk ich.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded