Skogtroll
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- Feb 2, 2022
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- 434
Moin Leuts!
Ein altes Problem beim Spiel über den Neck-PU: Je mehr Gain man in den Amp reindreht, um so muddy('ger) wird der Ton bei tiefer gespielten Tönen! Das mehr an Bass "drückt" auf den Input des Amps, so das es im Ton um so mehr griselt, knistert/knastert, halt um so mehr muddy ist der Ton in den tiefer gespielten Tönen. In der Regel höre ich das vom tiefen E bis - mindestens - zum tiefen B.
Wie löst Ihr das Problem?
Ich mache es z.Zt. wie früher: Die Bassfrequenzen vor dem "In" der Vorstufe runter regeln, um sie nach der "Gain-Behandlung" wieder anzuheben. An meinem FM9 einen P-EQ mit einen steilen LowCut bei 80-120 Hz und einem LowShelf bei 400 Hz von -9 dB (ca.) > Amp-Block > Cab-Block > hier jetzt einen zweiten P-EQ mit einen steilen LowCut bei 80 Hz und einem LowShelf bei 400 Hz von +6 dB (ca.) > schon hört man auch tiefere Töne sauber mit Gain.
Aber jetzt meine weiteren Gedanken: Könnte man das nicht auch mit einem dynamischen Compressor vor dem Amp-Block lösen? Hat das FM9 einen Compressor, bei dem man 400Hz einstellt > das eingehende Signal wird schnell bis -9 dB "runter gedrückt", um dann mit einem langsamen Release die Frequenz wieder nach oben kommen zu lassen. Hat das FM9 so einen Kompressor?
Oder hättet Ihr noch eine andere Lösung? Vielleicht mit der "Follower"-Einstellung?!?!
Ein altes Problem beim Spiel über den Neck-PU: Je mehr Gain man in den Amp reindreht, um so muddy('ger) wird der Ton bei tiefer gespielten Tönen! Das mehr an Bass "drückt" auf den Input des Amps, so das es im Ton um so mehr griselt, knistert/knastert, halt um so mehr muddy ist der Ton in den tiefer gespielten Tönen. In der Regel höre ich das vom tiefen E bis - mindestens - zum tiefen B.
Wie löst Ihr das Problem?
Ich mache es z.Zt. wie früher: Die Bassfrequenzen vor dem "In" der Vorstufe runter regeln, um sie nach der "Gain-Behandlung" wieder anzuheben. An meinem FM9 einen P-EQ mit einen steilen LowCut bei 80-120 Hz und einem LowShelf bei 400 Hz von -9 dB (ca.) > Amp-Block > Cab-Block > hier jetzt einen zweiten P-EQ mit einen steilen LowCut bei 80 Hz und einem LowShelf bei 400 Hz von +6 dB (ca.) > schon hört man auch tiefere Töne sauber mit Gain.
Aber jetzt meine weiteren Gedanken: Könnte man das nicht auch mit einem dynamischen Compressor vor dem Amp-Block lösen? Hat das FM9 einen Compressor, bei dem man 400Hz einstellt > das eingehende Signal wird schnell bis -9 dB "runter gedrückt", um dann mit einem langsamen Release die Frequenz wieder nach oben kommen zu lassen. Hat das FM9 so einen Kompressor?
Oder hättet Ihr noch eine andere Lösung? Vielleicht mit der "Follower"-Einstellung?!?!