Problem mit der Darstellung (Screen Size) am MacBook

Christoph

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
29
Hi

Folgendes Problem:


Wie ihr schon seht schneidet es mir den unteren Rand weg wodurch sich da nichts mehr lesen lässt (Seitlich der Rand wird hier wohl Forum-technisch beschnitten aber unten rum sieht es auf meinem MacBook tatsächlich so aus wie auf dem Screenshot. Ist also kein Bildausschnitt). Leider Kann man da auch nicht groß irgenwas verschieben oder kleiner machen. Ich dachte Anfangs vielleicht kann man den Grid-Editor an der darunter liegenden Linie irgendwie hochziehen aber Pustekuchen. :( Kann man das Problem sonst irgendwie beheben, außer sich einen anderen Bildschirm zu kaufen der mehr als 800pxl in der Höhe hat?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Auf dem PC kann man den Editor an (zum Beispiel) der rechten oberen Ecke anfassen und das ganze Fenster in der Größe frei skalieren. Seitenverhältnisse bleiben aber immer gleich.
 

Christoph

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
29
Ja das geht hier aber nicht. Ich nehme an das Fenster ist schon auf minimalgröße. Rauf kann ich es nicht mehr ziehen weil ich von Haus aus mit den Fenstern nicht über die Programmleiste komme. Wenn ich das Fenster maximiere läuft das aufs selbe hinaus, dann steht es auch unten aus dem Bild raus, womit eigentlich vollkommen egal ist, ob ich da Vollbild, oder Fensteransicht wähle.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
hmm, Auf meinem 12" Thinkpad mit 1024x768 passt es fast genau von der Breite und von der Höhe schätze ich es auf ca. 600 Pixel. (in der default größe, die man resetten kann).

Kleinste Größe? Siehe Bild :) ! Vielleicht kann ein anderer MAC User helfen ... nutze selber nur PCs

 
Zuletzt bearbeitet:

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Hi,

Entweder einmal auf SETTINGS - Reset Window Size... klicken, oder in der AXE-EDIT Menüleiste den mittleren Button der drei rechten anklicken, das diese drei Button sich wieder mit "-" "+" und "x" zeigen.

Damit wird wieder die Defaultgröße hergestellt.
Auf Deinem Screenshot kann man sehen, dass Du auf maximalen Zoom gezogen hast.

Bildschirmfoto 2012-11-03 um 12.46.35.png

Das sollte es gewesen sein...
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
ich würd mal in der Systemsteuerung die Bildschirmeigenschaften (Bildschirmauflösung) ändern .. also zb. mal 1280 x 720 und das AXE-Fenster anpassen; danach wieder den alten Wert einstellen
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
ich würd mal in der Systemsteuerung die Bildschirmeigenschaften (Bildschirmauflösung) ändern .. also zb. mal 1280 x 720 und das AXE-Fenster anpassen; danach wieder den alten Wert einstellen
Eine trickreiche und gute Idee ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded