Q6.02 Plexi Jump ghostet?

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
Hallo Gemeinde.
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig wiedergebe. Aber ich hab gelesen, dass viele vintage Plexis ein Problem haben und Ghost Tones produzieren. Mein Plexi Jump macht auch komische Sachen. Bei vielen Tönen (ist aber unterschiedlich) generiert er einen zweiten Ton dazu, der zwar leiser ist, aber den Sound und das Ausklingen stört. Ist das Axe-Fx jetzt so korrekt, dass es solche Fehlfunktionen auch nachbildet? Oder bild ich mir was ein? :biggrin:

Es klingt so ähnlich, wie wenn bei einem Hammer-On der linnken Hand der obere Teil der Saite mitschwingt. :denk:
Könnte auch die Gitarre sein. Hab ich noch nicht sorgfältig doublegecheckt.
Beim Silver Jubilee hör ich's auch, allerdings viel subtiler.

Aber es stört mich. Ggf. kann man das auch in den Advanced Parametern bekämpfen? Oder einen anderen Amp wählen, der ähnliche Eigenschaften hat, das Problem aber nicht? Hat jemand Tipps?

Vielleicht ist das bei Q7 auch nicht mehr? Kann ich aber erst nach dem Gig checken.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hallo Gemeinde.
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig wiedergebe. Aber ich hab gelesen, dass viele vintage Plexis ein Problem haben und Ghost Tones produzieren. Mein Plexi Jump macht auch komische Sachen. Bei vielen Tönen (ist aber unterschiedlich) generiert er einen zweiten Ton dazu, der zwar leiser ist, aber den Sound und das Ausklingen stört. Ist das Axe-Fx jetzt so korrekt, dass es solche Fehlfunktionen auch nachbildet? Oder bild ich mir was ein? :biggrin:

Es klingt so ähnlich, wie wenn bei einem Hammer-On der linnken Hand der obere Teil der Saite mitschwingt. :denk:
Könnte auch die Gitarre sein. Hab ich noch nicht sorgfältig doublegecheckt.
Beim Silver Jubilee hör ich's auch, allerdings viel subtiler.

Aber es stört mich. Ggf. kann man das auch in den Advanced Parametern bekämpfen? Oder einen anderen Amp wählen, der ähnliche Eigenschaften hat, das Problem aber nicht? Hat jemand Tipps?

Vielleicht ist das bei Q7 auch nicht mehr? Kann ich aber erst nach dem Gig checken.
Genau DAS hat einen Kumpel von mir, den Lukas (der sich ein AX8 checken will und auch beim Axefest fix dabei sein wird) so extrem begeistert!!! Daß das Axe dieses "Ghosting" genauso macht wie sein echter Marshall!!! ;-) Wir hatten damals mindestens 4 Amps, die er selber zuhause hat /hatte, mit seinen Settings innerhalb von Sekunden (kein Scheiß) so eingestellt, daß er es beim Spielen absolut nicht fassen konnte.
Soviel zum Thema "Authentizität"..... ;-)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ich glaub bei Wiki-Amps von FAS steht das von Cliff auch so geschrieben, daß die Plexis irgendwann Ghostnotes erzeugen.
Hab mich aber damit wenig beschäftigt.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
Ok ... :denk: ... ich seh schon. It's not a bug, it's a feature. :bounce:

Dann werd ich mich auf die Suche nach nem mid-Gain-Amp machen, der das nicht so extrem zeigt.

Es sei denn, da kommt noch jemand mit ein paar Mods um die Ecke, die das abmildern. :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn man wüsste wo diese Ghost Tones erzeugt werden, könnte man sie ggf. mit entsprechender Anpassung von Tiefpassfiltern evtl. rausfiltern.

Ich hab das bei Q6.0 (?) beim 5150Block im AxeFx auch festgestellt, im direkten Vergleich mit meinem echten Peavey. Aber erst als ich das AxeFx über die 412er Marshall hab laufen lassen. Da waren die Ghost Töne bei tiefen Tönen (tiefe E-Saite bis zum geschätzt 5ten Bund) definitiv zu laut. Nutze man Cab-IRs ist es mir bei Aufnahmen nicht mehr aufgefallen (allerdings hab ich da nur mit nem Kopfhörer abgehört).
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ach ja, und sie waren disharmonisch. Vielleicht bekommt man sie durch ändern des Vorstufenbias weg? Da kenn ich nur einen Experten hier im Forum, der die Frage beantworten könnte ;)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Das ist normal....hat mit der AC-Filterung im Netzteil zu tun, die für 50Hz AC Signale sogar noch etwas schwächer ist als für 60Hz. Nach dem Gleichrichter verdoppelt sich die Netzfrequenz jeweils und wird dann mit den Sieb-Elkos gefiltert. Da diese relativ knapp bemessen sind, ist der AC-Ripple (die AC Restschwingung) bei höhreren Ausgangspegeln höher, da das Netzteil bei diesem Energiebedarf nicht stabil bleibt. Es betrifft vor allem Töne, die in harmonischem Verhältnis zur Note G und Ab stehen (irgendwo dazwischen) - oder den harmonischen- und der Grundfrequenz von 100 respk. 120Hz ;)

Ist völlig normal....bei späteren Amps hat man die Elkos von 16+16uF und 32+32uF auf 50+50uF gehoben, der Effekt tritt da weniger stark bis gar nicht mehr in Erscheinung

Gruss
Paco
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Paco, super Erklärung. Vielleicht ist das "mehr" an Ghost-Tones dann wirklich dadurch entstanden, dass das AxeFx ja standardmässig beim Netzteil auf 60 Hz eingestellt ist, während mein echter Amp mit 50 Hz Netzfrequenz befeuert wird und wie du sagtst, beim tiefen G bis A ist es mir auch am Stärksten aufgefallen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Tja...bei unserem Test war das Procedere: Einschalten - Amp rein - IR rein - Flexsys aufdrehen - Spielen...Freude. Und der Lukas hat eine 59er Reissue gespielt (und zwar saugut) hat die Amps zum großen Teil alle selber noch zuhause....da war rein gar nix disharmonisch für ihn. Der ist klanglich so ein Nerd...der baut sogar seine Pickups selber (und das kommende Set für meine gerade beim Gitarrenbauer befindliche 18jährige Japan 7-Saiter)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
Das ist normal....hat mit der AC-Filterung im Netzteil zu tun, die für 50Hz AC Signale sogar noch etwas schwächer ist als für 60Hz. Nach dem Gleichrichter verdoppelt sich die Netzfrequenz jeweils und wird dann mit den Sieb-Elkos gefiltert. Da diese relativ knapp bemessen sind, ist der AC-Ripple (die AC Restschwingung) bei höhreren Ausgangspegeln höher, da das Netzteil bei diesem Energiebedarf nicht stabil bleibt. Es betrifft vor allem Töne, die in harmonischem Verhältnis zur Note G und Ab stehen (irgendwo dazwischen) - oder den harmonischen- und der Grundfrequenz von 100 respk. 120Hz ;)

Ist völlig normal....bei späteren Amps hat man die Elkos von 16+16uF und 32+32uF auf 50+50uF gehoben, der Effekt tritt da weniger stark bis gar nicht mehr in Erscheinung

Gruss
Paco
DANKESCHÖN! So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. :thumpsup:

Wenn's nicht zuuu aufwändig ist, wäre jetzt noch eine Handlungsanweisung für einen Dummbatz wie mich seeeehr hilfreich. Sprich welche Parameter sollte ich im Axe anfassen, damit ich das abmildern kann. Oder geht das gar nicht? :denk: An Anpassungsmöglichkeiten der Elkos kann ich mich grad nicht erinnern. :rolleyes:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie gesagt, ich hab es nur beim 5150 (im Axe ist das der 6550 Block, glaub ich) ausprobiert und eben nicht FRFR also auch keine CAB-IR und kein Mikro, sondern mit dem AxeFx direkt über die Matrix Module in die Marshallbox. War aber auffällig, hatte mir gedacht, was ist denn da jetzt dabei???
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
569
Lustig, ich empfinde das auch als störenden Fehler im Sound und andere fahren voll drauf ab. Aber super, wenn das im Axe so authentisch ist.

LG Jörg
 
D

Deleted member 1155

Guest
Nun, man kann natürlich das Netzteil straffer machen, gibt ja da so ein +B Paraneter dazu.....dann verschwindet das Nebenprodukt etwas, der Amp wird dadurch aber auch harter und straffer - es gibt im realen Leben noch ein paar andere Massnahmen, wie zb. die Verwendung einer Drosselspule vor der Endstufe (der AC30 hat zb. Ebenso eine leichte Filterung 16+16uF / 8+8uF, kennt das Ghosting aber kaum bis gar nicht......bei einem 100W Plexi wäre diese aber enorm gross und schwer..... ?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded