Santana LIVE at the Montreux Festival 1971

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 10924
  • Datum Start

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Hey @ausnahmsweise , wo gräbst Du so was aus :ROFLMAO:

Carlos Santana. Auf der einen Seite mag ich ihn SEHR! ...auf der anderen Seite komme ich mit seinem Timing absolut nicht klar... Er ist ein begnadeter Komponist und Bandleader, aber sein Timing....

Weiter kommt er in Interviews unglaublich symphatisch rüber - jedenfalls die, ich bisher wahrgenommen habe. Dann hat er nach meinem Dafürhalten einen der schönsten Gitarrensounds ever kreiert: Samba Pa Tie ...für mich einer der schönsten Solo-Sounds ever...
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Hey @ausnahmsweise , wo gräbst Du so was aus :ROFLMAO:

Carlos Santana. Auf der einen Seite mag ich ihn SEHR! ...auf der anderen Seite komme ich mit seinem Timing absolut nicht klar... Er ist ein begnadeter Komponist und Bandleader, aber sein Timing....

Weiter kommt er in Interviews unglaublich symphatisch rüber - jedenfalls die, ich bisher wahrgenommen habe. Dann hat er nach meinem Dafürhalten einen der schönsten Gitarrensounds ever kreiert: Samba Pa Tie ...für mich einer der schönsten Solo-Sounds ever...
Vorab; Hier 2 Links, wo Du dieses Konzert auch herunterladen kannst :)
Eine Aufnahme ist etwas kürzer; da fehlt der erste Song; dafür ist die Bildqualität etwas besser.

Wo ich sowas ausgrabe?
Also, ich bin 66 Jahre alt und seit meiner Jugend Jäger und Sammler 😂
Derzeit habe ich ca. 2.700 CDs & ca. 700 Konzert-DVDs.
Einige Filme wie Easy Rider oder alle Werner Herzog/Klaus Kinski Filme etc..
Viele Platten = CDs von Musikern oder Bands auch komplett.
Gallagher, Moore, Wishbone Ash, Led Zeppelin, Hannes Wader, Leo Kottke, Nektar, Focus, Yes…………
Alle Aufnahmen von Django Reinhardt und bspw. Klaus Kinski als komplette Sammlungen.

Und seit es diesen neumodischen Schweinkram "Internet" gibt, helfen mir YouTube und Facebook, immer mal zwischendurch
neue Schätzchen zu entdecken.
Ich bin jetzt kein zwanghafter Sammler.
Immer, wenn ich mal wieder Bock auf neue alte Sachen habe.
Und da ich seit meiner Jugend ein Faible für Live-Mitschnitte habe, ist YT natürlich eine wahre Fundgrube.
Wichtig ist allerdings, dass man generell bei der Suche im Netz des Englischen mächtig ist!
Vieles findeste nur, wenn Du englische Suchbegriffe eingibst.
Weiterhin, das gilt ja insbesondere für die normale Netz-Suche, ex-YT, dass man sich angewöhnt, die richtigen und richtig kombinierten Suchbegriffe einzugeben.
Das ist generell das sog. A&O.
Ansonsten suchste Dir ggf. den berühmt berüchtigten Wolf.

Dazu habe ich seit Jahren meinen Facebook-Algorithmus ordentlich erzogen ;-)
Auch das meine ich durchaus ernst!
Sachen wie Rock-Legends etc. werden regelmäßig geliked.
Bestimmte nicht-musikalische Sachen suche ich grundsätzlich NICHT bei Facebook; ansonsten müllt einen der Algorithmus ständig mit diesem Mist zu.
Ganz lässt sich das ja ohnehin nicht vermeiden.

Die o.g. Santana-Aufnahme hat mir, wie so oft, FB in die Timeline gespült.
Anhand des Titels habe ich bei YT mal nachgesehen und die beiden verlinkten Pendants dazu gefunden.
Keine große Aktion also.

Was Carlos' Timing betrifft.
Ich glaube, das Thema hatten wir hier auch schonmal.
Wenn man, wie bspw. ich, mit dieser Musik groß wird und die Veranlagung besitzt, gut mit Poly-Rhythmen klarzukommen, ist das alles kein Problem.
Als ich 1970 begann, Gitarre zu spielen, haben meine Schulfreunde und in der Folge Musikerkollegen pausenlos Santana und Mahavishnu Orchestra gehört 😂
Natürlich auch andere Sachen; Aber speziell Carlos war mein Held damals.
Und die Rhythmus-Gruppe von Santana hat ihre Spielweise in mein Hirn gebrannt.
Das hat über die Jahre dazu geführt, dass ich neben einem Rhythmus spielen kann und die Original-Line ständig im Hinterkopf habe.
Keine Zauberei; Können viele andere Gitarristen auch.
Aber manche tun sich damit auch schwer.
Jazz und Poly-Rhythmik begleiten mich seit Kindertagen.
Das ist wahrscheinlich das einzige große Geheimnis.
Carlos spielt schlicht und einfach Gitarre im Rhythmus seiner Rhythmus-Section.
Wenn Du Dir die alten Scheiben mal genau mit Kopfhörer anhörst, verstehst Du, was ich meine.
Die Aufnahmen bis 1974, also bis Illuminations, eignen sich gut dazu.
Aber gerade Santana I, Abraxas, Santana III und Caravanserai sind dafür gut geeignet.
Da laufen viele Melodien Off-Beat neben der Rhythm-Line her, um dann immer mal wieder auf einen genauen Punkt im Metrum zu treffen.
Das hat sich aber auch bei ihm entwickelt.
In dem Video und überhaupt bei den ersten Aufnahmen 1969/70 hört man gut, dass er da noch dieses Timing entwickelt und nicht immer hundertprozentig korrekt liegt.
Bei den Studio-Aufnahmen wiederum hat er denke ich ggf. auch mal einen Take mehr aufgenommen, wenn es mal nicht ganz sauber war.

Dave Brown & Doug Rauch am Bass, Areas, Carabello & Michael Shrieve an Drums und Percussion sind für mich, nach Sly & Robbie, die beste Rhythmus-Gruppe ever.
Da als Gitarrist seine Melodien Off-Beat unterzubringen ist schon eine Kunst für sich.
Allerdings hat (der begnadete) Gregg Rolie als Keyboarder wiederum eine guten Gegenpart zu Carlos dargestellt.
Seine Spielweise ähnelt der von Carlos.

Richard Kermode, Tom Coster (Keys) und Graham Lear (Drums) waren später auch eine gute Wahl.
Carlos hat auch immer ein gutes Händchen für hervorragende Nachfolge-Musiker gehabt.

Naja; soviel zu dem Thema.
Hauptsache, man erfreut sich dran.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Danke für die nette und sehr ausführliche Antwort @ausnahmsweise (y)

Das mit dem Timing beim Carlos fällt mir ja nur auf, weil es mir selbst nicht fremd ist... :LOL: ...ich selbst bin nicht der größte Timing-Held :D

Also grundsätzlich mag ich Santana sehr SEHR gerne hören! Und seine Rhythmus-Sektion empfinde ich immer noch als Atemberaubend! Ich mag vor allen Dingen seine alten Sachen sehr sehr gerne - bin auch schon jenseits der 60...

Ist ein netter Austausch mit Dir (y) Danke Dir!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Danke für die nette und sehr ausführliche Antwort @ausnahmsweise (y)

Das mit dem Timing beim Carlos fällt mir ja nur auf, weil es mir selbst nicht fremd ist... :LOL: ...ich selbst bin nicht der größte Timing-Held :D

Also grundsätzlich mag ich Santana sehr SEHR gerne hören! Und seine Rhythmus-Sektion empfinde ich immer noch als Atemberaubend! Ich mag vor allen Dingen seine alten Sachen sehr sehr gerne - bin auch schon jenseits der 60...

Ist ein netter Austausch mit Dir (y) Danke Dir!
Gerne ;-)

Ja, das mit den alten Sachen ist in der Tat so eine Sache.
Mit Santana hört es bei mir nach der Lotus, Live-Doppel oder sogar Triple-LP, auf.
Die habe ich auch noch als CD.

Ähnlich wie bei Journey, Neil Schon; Da war die erste mit Abstand die beste; habe dann noch die nächsten 3 LPs damals gekauft;
Danach machte er auch einen Turn, der etwas poppiger und eingänglicher für das Massenpublikum klang.

Oder Udo Lindenberg.
Die erste, die Kopie in Englisch, Andrea Doria, Ball Pompös und Wotan Wahnswitz.
Dann war für mich Schluss; Dann fingen die Geschichten mit großer Besetzung an.
Das war nicht mehr mein Ding.

Leider war das bei einigen Bands damals so.
Ist aber auch erklärbar, da sich zu Beginn der 80iger einiges im Business veränderte.
Neue Deutsche Welle, New Wave und so weiter.
Die Geschmäcker änderten sich.
Auch Leute wie Chick Corea oder Stanley Clarke machten plötzlich massentaugliche Pop-Sachen.
Oder Jan Hammer… gruselig 😂😂😂
Das hat mich damals schon sehr frustriert.
Ich bin in dem Punkt leider sehr old school.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Apropos Neil Schon: Hier an der Gitarre, oder?
Jepp! ...ich meine das ist er. Ich habe auch zuerst gekuckt und mich das gefragt. Wenn man ältere und neuere Fotos von ihm vergleicht, würde ich sagen, er ist es.

Wenn man sich so die Körpersprachen von Neil und Carlos ansieht, dann spricht das schon Bände. Das er damals Santana verlassen hat, war bei seinen Qualitäten der beste Schritt den er tun konnte. Als Gitarristen finde ich ihn nach meinem Empfinden um ein vielfaches besser als Santana.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
@ ausnahmsweise: Wo ich sowas ausgrabe?
Also, ich bin 66 Jahre alt und seit meiner Jugend Jäger und Sammler 😂

Bin ich froh, dass ich hier nicht der einzige Rentner bin. Zu dem Thema habe ich in meiner Sendung einen netten Sketch gedreht. Wen es interessiert: YouTube: Grünwald Freitagscomedy Plötzlich Rentner
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
@ ausnahmsweise: Wo ich sowas ausgrabe?
Also, ich bin 66 Jahre alt und seit meiner Jugend Jäger und Sammler 😂

Bin ich froh, dass ich hier nicht der einzige Rentner bin. Zu dem Thema habe ich in meiner Sendung einen netten Sketch gedreht. Wen es interessiert: YouTube: Grünwald Freitagscomedy Plötzlich Rentner
Yes. Pensioner seit Anfang des Jahres.
„Diese Welt wird eine andere sein“ 😂😂😂
Andere fallen dann in ein Loch…
Ich frage mich schon seit Jahren, warum man den Tag nicht zu 48 Stunden rechnet 😅
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
@ ausnahmsweise: Wo ich sowas ausgrabe?
Also, ich bin 66 Jahre alt und seit meiner Jugend Jäger und Sammler 😂

Bin ich froh, dass ich hier nicht der einzige Rentner bin. Zu dem Thema habe ich in meiner Sendung einen netten Sketch gedreht. Wen es interessiert: YouTube: Grünwald Freitagscomedy Plötzlich Rentner
😂😂😂
Ich habe mich wiedererkannt, Bonzo!!!
Danke!
Wenigstens einer, der mich versteht…
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded