Strat Vibrato - Stegreiter Messing - Stahl - Guß

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ich bin weiter am rumbasteln meiner G&L Legacy. Die Stegreiter sind nach 25 Jahren ganz schön abgenutzt (kein Customshop kann das so "relicen").
Jetzt hab ich Originalteile gekauft, G&L macht die inzwischen ab Werk auf verchromten Messing drauf.
Meine Erwartung - der Ton wird fetter und schneller.
Schneller ist es geworden nach dem Wechsel, sogar fast schon unheimlich, die direktere Ansprache, mehr Twang "spiky", wie man so sagt.
Aber ich hab deutlich wenig Tonumfang, der Bass fast schon beschnitten.

Ich hätte nicht erwartet, daß das olle Gußmaterial tatsächlich mehr Tonumfang macht, auch wenn es langsamer reagiert.
Ich mach mal ein paar Aufnahmen zum Vergleich und bau nochmal zurück.

Hat jemand schon mal auf Fender Strats mit verschiedenen Stegreitern experimentiert? Da gibt es ja auch diverse - heute wieder Stahlreiter, Gußmaterial von Mitte 80 bis 2000er, aus purem Nickel...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mit Strat hab ich aus Ermangelung einer echten Strat noch nicht experimentiert.
Mit Hardware bei anderen Gitarren schon. Auch bei Floyd Rose. Original vs. das Gussteil von Schaller (Schaller II), usw.
Auch mit festen Brücken und da hör ich auch die von dir beschriebenen Unterschiede. Mal in die eine, mal in die andere Richtung.

Wenn dir die alten zu verranzt sind, gibt es grunsätzlich die Möglichkeit das Zeug neu verchromen zu lassen. Bei so Kleinstteilen sind sie zwar oft nicht so begeistert aber man muss sich dann den entsprechenden Galvanik Betrieb suchen. Vorher muss natürlich der alte Mist runter. Das könnt ggf. fast der Knackpunkt sein.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Mit Strat hab ich aus Ermangelung einer echten Strat noch nicht experimentiert.
Mit Hardware bei anderen Gitarren schon. Auch bei Floyd Rose. Original vs. das Gussteil von Schaller (Schaller II), usw.
Auch mit festen Brücken und da hör ich auch die von dir beschriebenen Unterschiede. Mal in die eine, mal in die andere Richtung.

Wenn dir die alten zu verranzt sind, gibt es grunsätzlich die Möglichkeit das Zeug neu verchromen zu lassen. Bei so Kleinstteilen sind sie zwar oft nicht so begeistert aber man muss sich dann den entsprechenden Galvanik Betrieb suchen. Vorher muss natürlich der alte Mist runter. Das könnt ggf. fast der Knackpunkt sein.
D.h. Du hast auch die Erfahrung gemacht, daß dir Messing Tonumfang klaut?

Verranzt ist nicht so sehr das Problem - eher das Material einfach weg ist. 25 Jahre ist anscheinend auch (Guß)-Stahl lang genug Zeit, daß Material weggerieben wird.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ups, nein. Das wollte ich damit nicht sagen. Es ging mir darum, dass ein anderes Material die Klangeigenschaften ändern kann.
Messing hatte ich nur einmal in Form dieses Glockenmessings ausprobiert. Da hier allerdings die Ausgangsbasis sehr billig war, hat es danach viel voluminöser geklungen. Also eher das Gegenteil. Ich weiss aber nicht was das Basismaterial war.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich habe gar nicht erst rumexperimentiert, sondern für meine Tom Anderson gleich ein VegaTrem gekauft, da das originale leider kaputt war. Super easy zu montieren, kein Bohren nötig und auch der Klang ist gut. Man muss nur gucken, dass die Saiten gut durch den Hals-Steg rutschen und man Locking Tuner hat, da das Trem extreme Downs und Ups ermöglicht, ähnlich einem Floyd Rose und auch genauso smooth zu handhaben ist. Leider nicht ganz billig - 279 Ocken bei Thomann, aber es hat sich gelohnt.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Ich habe auch mal gelitten, als ich bei einer Strat ein (Gotoh?) Tremolo durch ein Orginal Fender Custom Shop Tremolo ersetzt habe. Danach klang die Gitarre viel zu metallisch in den Höhen. Schwer zu beschreiben. Was etwas geholfen hat, sind die Raw Vintage Federn, ohne Scherz! Die klingen rund und voll, man möchte es nicht glauben! Echter Tipp für 25 Ocken. Ich habe aber trotzdem das alte wieder rauf gemacht. Über das Material kann ich nichts sagen.
Der Vibrato-Block ist natürlich auch wichtig.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ich habe auch mal gelitten, als ich bei einer Strat ein (Gotoh?) Tremolo durch ein Orginal Fender Custom Shop Tremolo ersetzt habe. Danach klang die Gitarre viel zu metallisch in den Höhen. Schwer zu beschreiben. Was etwas geholfen hat, sind die Raw Vintage Federn, ohne Scherz! Die klingen rund und voll, man möchte es nicht glauben! Echter Tipp für 25 Ocken. Ich habe aber trotzdem das alte wieder rauf gemacht. Über das Material kann ich nichts sagen.
Der Vibrato-Block ist natürlich auch wichtig.
Inzwischen hab ich schon ein wenig mehr rausgefunden. Der übliche "billige" Stahlguß, der nach der guten alten Zeit eingeführt wurde, klingt zwar breit und weich, aber klaut halt einfach die Direktheit und auch Höhen, die man ja eigentlich bei einer Strat ja haben will. Vor allem die in den 80ern eingeführten Guß-Stegreiter bei Fender.

Die Frage ist halt nur, wieviel davon und was paßt zusammen. Bei mir ist ein Stahlguß-Vibratoblock (also die Saitenaufnahme) drin und die Stegreiter (saddles) ebenso aus Guß. Jetzt die Verbindung mit den Messing-verchromt klingt seltsam, überhöhte Höhen, weil einfach Mitten und Bässe fehlen.
Der Original-Vibratoblock von G&L heutzutage wird komplett aus Messing gefertigt inc. Saddles. Es gab mal auch eine kurze Zeit Stahlblöcke, was aber nicht lief anscheinend.

Für Fender gibt es ja zig verschiedene Anbieter, bekannterweise Callaham, die angefangen haben, einen richtigen Stahl-Tremoloblock wieder zu verwenden, ebenso die gebogenen Saddles aus Steahlblech. Bringt mehr Höhen, Direktheit, kann aber auch zu hart klingen, insbesondere bei Edelstahlreitern. Die hab ich auf meiner F100 drauf, allerdings Mahagonibody - das gleicht sich gut an.

Was ich jetzt noch probier, sinde diese hier - eine verbesserte Blechbiegevariante:


Keine überstehenden Madenschrauben, Saitenführung schon drin und größere Handauflage, 39 Euro in Stahl vernickelt.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe mir für meine "Bastel-Strat" gestern ein Vegatrem bestellt. Ich kannte das gar nicht, habe erst hier von dem Ding erfahren und bin jetzt echt neugierig. Da ich die besagte Strat gerade eh etwas "metallischer" mache (ist eigentlich eine ganz normale American Pro, nach zig Experimenten ist da jetzt ein Emg Gilmour Set drin bei dem ich allerdings den Steg Singlecoil gegen einen 81er getauscht habe, geht sehr geil ab und ist super flexibel) passt das Tremolo eigentlich perfekt ins Konzept, bin echt gespannt

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Auf meine PRS werde ich mir auch demnächst ein VegaTrem drauf basteln. Das originale 6-Schrauben Trem ist nicht so dolle. Man macht vor allem nichts kaputt an der Gitarre - einfach die Führungsschiene an den alten Schraubenlöchern anschrauben, die passende Federstärke wählen, Trem einhängen, fertig. Damit kann man das jederzeit wieder zurück bauen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Soweit bin ich noch nicht, das ganze Vibrato auszutauschen. Die Stahl Stegreiter klingen wie erhofft: direkte Ansprache, knalliger Ton, reduzierter "Chime" im Obertonbereich, kein schwammigen Bass. Der Unterschied zu Guss ist enorm und bringt deutlich Spielspaß. Die Auflage auf den gebogenen Reitern ist sehr angenehm - daher sind die Highwoodteile auch jedem zu empfehlen, der ein Vintagevibrato schon draufhat. Ich muss die Bilder noch reduzieren zum hochladen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ich habe mir für meine "Bastel-Strat" gestern ein Vegatrem bestellt. Ich kannte das gar nicht, habe erst hier von dem Ding erfahren und bin jetzt echt neugierig. Da ich die besagte Strat gerade eh etwas "metallischer" mache (ist eigentlich eine ganz normale American Pro, nach zig Experimenten ist da jetzt ein Emg Gilmour Set drin bei dem ich allerdings den Steg Singlecoil gegen einen 81er getauscht habe, geht sehr geil ab und ist super flexibel) passt das Tremolo eigentlich perfekt ins Konzept, bin echt gespannt

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Das Ding sieht sehr "modern" aus. Was ist der Vorteil - Du hast ja wahrscheinlich auf der Pro schon ein Zweipunkt-Vibrato drauf?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Das Ding sieht sehr "modern" aus. Was ist der Vorteil - Du hast ja wahrscheinlich auf der Pro schon ein Zweipunkt-Vibrato drauf?
Ja, habe ich, aber das neue Tremolo erlaubt halt Floyd Rose Akrobatik, damit kannst du wohl auch weit nach oben gehen, nicht nur dive bombs machen. Und es soll super stimmstabil sein.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Das Vegatrem sieht mal echt gut aus!

Ich hab ja vor Jahren bzgl Tremolo an der Start schon aufgegeben weil es nur noch genervt hat. Also nicht mehr schwebend eingestellt.

Aber bei dem Ding bekommt man wieder Lust auf dieses Abenteuer.

Mit welchem Sattel habt ihr da die besten Erfahrungen? Die Sperzels hab ich ja drin, aber am Sattel lässt sich bestimmt noch was optimieren, um den Frust mit dem Tremolo nicht gleich wieder in Unendliche zu treiben...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab in zwei Gitarren das Schaller 2 drin. Zumindest hat Schaller das mal so genannt. Das ist auch aus Guß und hat die gehärteten Einsätze drin, dort wo es aufgehängt ist. Also die Basisplatte ist Guß. Die Saitenreiter sind meiner Meinung nach identisch. Vielen stehen auf den Sound. Ich bin mir da ein wenig unschlüssig. Auf alle Fälle klingt es komplett anders als das Original Floyd Rose oder das??? Mir fällt der Name nicht mehr ein. Ist wie das Original Floyd.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
So das Vegatrem ist angekommen und auch schon eingebaut. Der Einbau ist super simpel, der ganze Umbau hat vielleicht 30 Minuten gedauert und alles passt perfekt, sitzt, wackelt und hat Luft. Witzigerweise ist das Ding mit meinen Seiten (10/52) sogar ohne Anpassung fast exakt intoniert hatte ich so nicht erwartet. Allerdings ist mir die Saitenlage sogar ein bisschen zu niedrig, das werde ich noch anpassen, da ich so super flache Saiten nicht mag, dafür ist mein Anschlag auch zu hart. Aber an sich macht das Ding einen wirklich sehr guten Eindruck, es vibriert (tremoliert?) sehr weich, was sich erst mal etwas ungewohnt anfühlt, da z. B. das Tremolo auf meiner PRS (auch floating) deutlich schwergängiger bzw härter ist. Gefällt mir aber. Zur Tuning Stabilität kann ich erst später was sagen, da sich die neuen Saiten noch dehnen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Aber an sich macht das Ding einen wirklich sehr guten Eindruck, es vibriert (tremoliert?) sehr weich, was sich erst mal etwas ungewohnt anfühlt, da z. B. das Tremolo auf meiner PRS (auch floating) deutlich schwergängiger bzw härter ist. Gefällt mir aber.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Nein, tu´s nicht.......es war schon immer ein Vibrato.....:biggrin:

Wieviel Federn sind denn damit dabei bzw hat es eine extra Aufhängung oder hast Du es an der bestehenden Federkralle eingehängt?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Nein, tu´s nicht.......es war schon immer ein Vibrato.....

Wieviel Federn sind denn damit dabei bzw hat es eine extra Aufhängung oder hast Du es an der bestehenden Federkralle eingehängt?
Da sind 4 Sätze Federn dabei, extra weich, weich, normal und hart. Sie haben Empfehlungen, je nachdem welche Saiten man spielt, in meinem Fall sind es die harten Federn. Eingehängt werden sie in die ganz normale "Kralle" der Strat, da wird nichts anderes mitgeliefert, ist aber auch nicht nötig. Sie empfehlen, das Tremolo mit nur 2 Federn zu betreiben, bei ganz exotischen Saiten Kombinationen kann man im Zweifel wohl auch Federn unterschiedlicher Sätze mischen bzw zur Not auch 3 Federn verwenden, das war aber bei mir nicht nötig. Mit den beiden harten Federn konnte ich das Ding problemlos ausrichten.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded