Suche Hilfe von Djent/Progressiv-Metal-Profis Thema: Rhythmus

funkentm

Member
Mitglied seit
Jan 23, 2014
Beiträge
33
Hallo Zusammen,


da ich glaube hier viele aus dem Bereich anzutreffen, frage ich einfach mal.

Ich spiele zwar schon einige Jahre, aber bin kein studierter Gitarrenboss und gehöre wohl ehr zu den daddelern, die nur das spielen worauf sie grade Bock haben.

Ich würde mich unglaublich gerne in diesem abge....spaceten Rhytmus-Zeugs von Djent/Progressiv-Metal trainieren, stehe zB total auf das Zeug was die Jungs von Periphery sich aus'm Kopf drücken. Aber um das zu trainieren muss ich es erstmal verstehen...

Höre da öfters den Begriff "Synkopen" auch schon etwas drüber belesen, aber ich raff's nicht.

Ne Idee, wie ich in sowas einsteigen könnte bzw kennt jemand Tutorials?


Danke schonmal.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Naja, mir gehts von der Grundbildung her wie dir, eigentlich hab ich keinen blassen Schimmer, was ich auf der Gitarre eigentlich mache... Heute bereue ich es durchaus, dass ich nie Unterricht genommen habe bzw keinen nehmen konnte, weil mir dadurch doch viel entging bzgl Technik etc.

Also bzgl Begriffen wie Synkopen, da müsstest du dich relativ leicht schlau machen können hier im Internet. Was immer geht ist Wikipedia. Das wird dir aber wohl erstmal eher nicht viel weiterhelfen :D Was auch immer geht sind Tutorials auf Youtube (hab das Beispiel jetzt selbst nicht angeschaut). Suche einfach ein bisschen rum, dann wirst du schon verstehen, worum es geht. Wenn dir das alles nicht viel hilft, würde ich dir richtige Unterrichtsstunden empfehlen!

Ich persönlich denke allerdings nicht in Synkopen oder so, ich spiele einfach nach Gefühl. Wenn dabei was synkopisches herauskommt, wunderbar, hoffe das sagt mir dann jemand ;) Wurde schonmal von einem Zuschauer für irgendeine Technik gelobt, die ich wohl ganz wunderbar an der Gitarre umgesetzt hatte. Hab ihn wohl angeschaut wie ein Auto, weil ich nicht wusste, wovon er spricht ;) Andererseits, als ich letzte Woche Tesseract in München gesehen habe, hatte ich das Gefühl, überhaupt nichts an der Gitarre zu können. Diese Band ist einfach sagenhaft gut!!!
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.541
Also ich komme definitiv nicht aus dem "Bereich" aber das ist egal, da Synkopen ein Gestaltungsmittel sind, die es schon seit Jahrhunderten gibt und keine Erfindung sonstwelchen Metals sind. Meiner Meinung nach eher im Jazz, Funk und Reggae zu Hause als im Metal. Wenn's die harte Fraktion für sich entdeckt, umso schöner. Dann wird's nämlich interessant.

Ich probiers mal laienhaft am Beispiel eines 4/4 Taktes zu erklären:
editiert

Synkope.jpg

1. Zeile normale Zählweise 4/4-Takt, gerade Betonung
2. Zeile erweiterte Zählweise, gerade Betonung "einseundezweieundedreieundeviere" gezählt
3. Zeile im Beispiel wird die Betonung des zweiten Tons auf das "e" vor der 2 vorgezogen

Durch das Vorziehen des 2. Tones hier wird der langweilige normale Takt aufgebrochen und wirkt dadurch interessanter. Das kann natürlich mit jedem anderen Ton des Taktes geschehen oder auch nach hinten verschoben werden, statt vorgezogen. Das sind nach meinem Verständnis Synkopen.

Bitte korrigiert mich, falls ich hier Blödsinn erzählt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkentm

Member
Mitglied seit
Jan 23, 2014
Beiträge
33
Naja, mir gehts von der Grundbildung her wie dir, eigentlich hab ich keinen blassen Schimmer, was ich auf der Gitarre eigentlich mache... Heute bereue ich es durchaus, dass ich nie Unterricht genommen habe bzw keinen nehmen konnte, weil mir dadurch doch viel entging bzgl Technik etc.

Also bzgl Begriffen wie Synkopen, da müsstest du dich relativ leicht schlau machen können hier im Internet. Was immer geht ist Wikipedia. Das wird dir aber wohl erstmal eher nicht viel weiterhelfen :D Was auch immer geht sind Tutorials auf Youtube (hab das Beispiel jetzt selbst nicht angeschaut). Suche einfach ein bisschen rum, dann wirst du schon verstehen, worum es geht. Wenn dir das alles nicht viel hilft, würde ich dir richtige Unterrichtsstunden empfehlen!

Ich persönlich denke allerdings nicht in Synkopen oder so, ich spiele einfach nach Gefühl. Wenn dabei was synkopisches herauskommt, wunderbar, hoffe das sagt mir dann jemand ;) Wurde schonmal von einem Zuschauer für irgendeine Technik gelobt, die ich wohl ganz wunderbar an der Gitarre umgesetzt hatte. Hab ihn wohl angeschaut wie ein Auto, weil ich nicht wusste, wovon er spricht ;) Andererseits, als ich letzte Woche Tesseract in München gesehen habe, hatte ich das Gefühl, überhaupt nichts an der Gitarre zu können. Diese Band ist einfach sagenhaft gut!!!
Danke schonmal dafür.... also ich bin jetzt mitte 20, spiele ca 10 Jahre und bereue es zutiefst, nicht wie meine ganzen Musikerfreunde Unterricht genommen zu haben... manchmal könnte ich heulen, vor allem beim Jamen... :frusty: versuche momentan sehr sehr viel auf zu holen, übe ca 2-3 stunden Täglich...

Mich interessiert die Rhythmustheorie hinter deiesem Stil, weil ich gerne selber versuchen möchte sollche Riffs zu schreiben.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.478
Synkopen sind die Noten, die auf eine unbetonte Zählzeit beginnen und über die betonte Note hinweg gehen.
In den Beispielen von Wikipedia schön gezeigt. Die Synkopen müssen nicht auf die "Zählzeit e" kommen ist auch schon,
wenn der Ton bei "und" beginnt und über die nächste Zählzeit geht.

Mich interessiert die Rhythmustheorie hinter deiesem Stil, weil ich gerne selber versuchen möchte sollche Riffs zu schreiben.
Wenn Dir ein solcher Rhythmus mit Synkopen gefällt, spielst und komponierst Du diesen automatisch. Du kannst dann halt nur sagen, dass Du Synkopen spielst, auch wenn Du es intuitiv schon längst machst.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Es ist nie zu spät Unterricht zu nehmen und egal wie gut man ist, man kann immer neues lernen und besser werden ?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded