Tascam Portastudio 488 - Reperatur?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ich hab aus den 90ern noch das Portastudio rumstehen, mit dem man auf Casette 8 Spuren aufnehmen konnte.
Hab damit unheimlich viel gemacht, vor allem mit dem Diezel aufgenommen.
Das Kassettenlaufwerk will nicht mehr, die Playtaste hängt durch.......

Gibt es hier vielleicht noch leute, die sowas reparieren können? Wäre schade um die ganzen Aufnahmen, würd auch gern viel digitalisieren und nochmal mischen mit mehr Ahnung heutzutage..........

Tascam selber macht da wohl nix mehr?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.679

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
HumbleyDumbley? Wäre eine Möglichkeit.......es geht vor allem ums Laufwerk und die Anschlüsse/Ausgänge nachlöten........
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.679
Genau. Eine Casanovasolution. Keine Ahnung, wie genau im Vorfeld zu sagen ist, was das kostet, aber für 250 Euro (~aktueller Gebrauchtpreis) kann man viel löten ... :thumpsup:
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Also wenn es Dir nur ums "digitalisieren" geht, kann ich Dir mein altes Harmankardon Kassettendeck gegen Porto anbieten, das sollte noch funktionieren...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
Die haben 8-Spur-Recorder gebaut?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wundert mich auch, ich kenn die Dinger als 4 Spur. Wir hatten da auch mal eins aber soll nicht heissen, dass nicht auch 8 Spuren möglich waren.

Aus eigener Erfahrung wird das mit der Reparatur ggf. an der fehlenden Ersatzteilversorgung scheitern. Gerade was Laufwerk anbelangt.
 
M

mrgodin

Guest
Ich hab aus den 90ern noch das Portastudio rumstehen, mit dem man auf Casette 8 Spuren aufnehmen konnte.
Hab damit unheimlich viel gemacht, vor allem mit dem Diezel aufgenommen.
Das Kassettenlaufwerk will nicht mehr, die Playtaste hängt durch.......

Gibt es hier vielleicht noch leute, die sowas reparieren können? Wäre schade um die ganzen Aufnahmen, würd auch gern viel digitalisieren und nochmal mischen mit mehr Ahnung heutzutage..........

Tascam selber macht da wohl nix mehr?
Also wenn Dir an einer Reparatur gelegen ist, vorausgesetzt, das Preisverhältnis zu einem ordentlichen Gebrauchtkauf stimmt,
dann empfehle ich, Paco mal anzusprechen und das abzuklären.
Er hat unlängst auf Facebook, wie er das dort ja regelmäßig macht, eine Reparatur eines Portastudio 144 gepostet.

Nachdem ich letztens ja mein Line 6 POD X3 Pro hier verkauft, und bei der Gelegenheit die Preise für den Versand
gesehen habe, hält sich der Aufwand für einen Versand in die Schweiz möglicherweise in Grenzen.
Ich hatte ja selbst mal ein 144er und weiß natürlich, dass das Ding ein bisschen was wiegt.
Aber der Versicherungsaufwand bspw. ist wiederum minimal; das Ding hat ja nun keinen wirklich hohen Zeitwert mehr.

Aber danach hätteste ggf. wieder ein Gerät, mit dem sich ein Weile schöne analoge Aufnahmen machen lassen ;-)
Es gibt einige Leute, die im Studio wieder verstärkt auf analoge Technik setzen, weil sie gegenüber der digitalen
eben andere Soundcharaktere zu produzieren im Stande ist.
Manch einer sagt, angenehmere, weichere, dem Gehör gemäßere Klangstrukturen.

Aber wie gesagt;
Fragen kost' nix!

Gruß
Mike
 
D

Deleted member 1155

Guest
Hallo Wolfgang

Mike hat recht, ich habe jüngst testweise ein Tascam Portastudio 144 revidiert - mit Erfolg. Allerdings muss man die ganze Sache von der Kosten/Nutzenseite her recht nüchtern betrachten. Für einen Liebhaber mag das okey sein, für jemanden der ne möglichst günstige Lösung sucht, eher nicht. Ich hab nur damit angefangen, weil ich es a) vor 22 Jahren gelernt habe, b) weil ich es noch immer "kann" c) weil es niemand ausser mir macht und das Wichtigste - d) weil ich mittelfristig auch Tape Echo Reparaturen ausführen will - und auch Kunden dafür habe. Das wird aber immer ein Nebengeschäft bleiben....

Ein Tascam 144 im guten Zustand bringt auf dem Gebrauchtmarkt heute noch um die 300 - 400Euro ein. Das 244 oder 246 sogar noch mehr.....letzteres gilt als das beste Portastudio welches je gebaut wurde.

Egal, zu Deinem Fall:

Das Tascam 488 hat ein elektronisch gesteuertes Laufwerk. Wenn du Play drückst, müsste sofern der Sensor eine Kassette im Fach registriert, den Playkopf nach oben drücken. Das geht vermutlich beim 488er auch via Capstan bzw. über ein Systemrad. Von daher kannst Du schon mal überprüfen ob die Capstan-Welle überhaupt noch dreht. Wenn nicht, ist vermutlich nur der Capstan-Riemen defekt - dieser ist via Internet noch zu bekommen, allerdings nicht über Tascam selbst sondern via USA -> http://www.dynamtechgroup.com/index.php (einer meiner Lieferanten)

PS: Das Tascam 488 ist ne feine Maschine! Auch 2016..... ;) Allerdings findest Du sie bereits ab 80Euro gebraucht. Ich hab 2015 eine für 100CHF (umgerechnet 90Euro) in absolutem Topzustand erworben. Einige Wochen später auch die Monstermaschine 688 - für den gleichen Betrag, 1A Zustand wie neu.....das waren Glückstreffer! Suche noch immer nach einem 424 oder 464 in gutem Zustand. Irgendwann werde ich über eine dieser Geräte stolpern.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 1155

Guest
PS: Zum Thema analog 4- und 8 Spur im Jahr 2016

[video=youtube;55D6xMw-PiY]https://www.youtube.com/watch?v=55D6xMw-PiY[/video]

Hat einfach Charme..... ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Vielen Dank für die Infos und Hilfen.
Klar gehen 8 spuren auf Kassette - wird halt immer enger, d.h. das Übersprechen der Spuren wird stärker. Im MIx nicht hörbar.

Vor und zurückspulen geht, aber sobald man Play drückt, setzt der Tonkopf zwar , stoppt aber und läuft nicht, geht von selber wieder aus dann.

Das Argument "lohnt dat?" zählt natürlich , ich will eigentlich nur alte Aufnmahmen sichern und digitalisieren, nix neu aufnehmen.

Schwierig zu entscheiden. Hab bei Tascam selber auch mal angefragt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Hallo Wolfgang


Egal, zu Deinem Fall:

Das Tascam 488 hat ein elektronisch gesteuertes Laufwerk. Wenn du Play drückst, müsste sofern der Sensor eine Kassette im Fach registriert, den Playkopf nach oben drücken. Das geht vermutlich beim 488er auch via Capstan bzw. über ein Systemrad. Von daher kannst Du schon mal überprüfen ob die Capstan-Welle überhaupt noch dreht. Wenn nicht, ist vermutlich nur der Capstan-Riemen defekt - dieser ist via Internet noch zu bekommen, allerdings nicht über Tascam selbst sondern via USA -> http://www.dynamtechgroup.com/index.php (einer meiner Lieferanten)
danke für die Info, Humbley

vor und zurückspulen geht ja noch - daher sollte der Riemen ok sein. Allerdings bleibt der Tonkopf nicht an der Kassette, wenn man play drückt. Band läuft nicht an, sonder drückt nur kurz an und geht dann wieder zurück. schwierige Diagnose auf die Ferne.......
 
D

Deleted member 1155

Guest
danke für die Info, Humbley

vor und zurückspulen geht ja noch - daher sollte der Riemen ok sein. Allerdings bleibt der Tonkopf nicht an der Kassette, wenn man play drückt. Band läuft nicht an, sonder drückt nur kurz an und geht dann wieder zurück. schwierige Diagnose auf die Ferne.......
Es gibt immer zwei Riemen. Einer ist der Riemen für die Umspulrollen, der andere für die Capstan Welle...... ;) Capstan Riemen wäre dieser hier: http://www.fullcompass.com/prod/027070-Teac-5800735500

PS: kannst auch Paco zu mir sagen ;):smokin:
 
D

Deleted member 1155

Guest
Der war gut :pruust: Humbly!
Ist so..... ;)

Funky und ich haben uns wieder versöhnt, beim nächsten Treffen werde ich mich wieder unter das staunende Publikum mischen - mit anderen Worten. "I'm back" ;)

Ich bin zwar nicht mehr so aktiv wie zuvor, aber immer ab und an wieder hier. Mein AxeFx setzt zwar etwas Staub an momentan, aber ich werd's behalten.....find's ja immer noch ein klasse Teil :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mrgodin

Guest
Ist so..... ;)

Funky und ich haben uns wieder versöhnt, beim nächsten Treffen werde ich mich wieder unter das staunende Publikum mischen - mit anderen Worten. "I'm back" ;)

Ich bin zwar nicht mehr so aktiv wie zuvor, aber immer ab und an wieder hier. Mein AxeFx setzt zwar etwas Staub an momentan, aber ich werd's behalten.....find's ja immer noch ein klasse Teil :D
Schön zu hören!!!
Hab's aber auch schon gesehen;
Ihr sprecht ja seit einiger Zeit wieder miteinander.

Allerdings bezog sich der ...
PS: kannst auch Paco zu mir sagen
doch auf Hubi, oder???

Ah, gerade kommt mir die Idee, dass Du Dich gerade auf meine Bemerkung
in einem anderen Thread beziehst; kann das sein?
Da schrieb ich nämlich sinngemäß etwas wie "Sach ich doch; feine Truppe hier!",
oder so ähnlich; ich finde gerade den Thread nicht ;-)
Und da hattest Du Dich mit der Funke unterhalten.

Wie auch immer.
Ich find's gut, dass Du auch wieder mit an Bord bist!
Da wächst die geballte Fachkompetenz dieser Plattform gleich wieder ein ganzes Stück an ;-)
So ist das Leben eben; manchmal sind die Zeiten eben ein bisschen düster und stressig.
Und dann geht auch irgendwann wieder die Sonne auf ...

VGrüße
Mike
 
D

Deleted member 1155

Guest
Allerdings bezog sich der ...
PS: kannst auch Paco zu mir sagen
doch auf Hubi, oder???
Ja, bezog sich auf Wolfgang ;)

LG
Paco

PS: Im Winter 2016 werde ich dann auch mal einige angeschriebene Seiten Papier in Richtung Cliff schicken - zwecks Woolyfikation des AxeFx II ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded