Taster-LEDs beim Schalten auf die 2. Ebene > keine Farbwahl möglich u.w.

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Moin Leuts!

Das FM9 liegt seit Vorgestern nun vor mir und das 1. war ein FC-Layout zu erstellen, mit dem ich arbeiten kann...

83703

...und Ihr seht, dass die Taster 1 bis 4 (untere Reihe von links nach rechts die ersten 4) die Presets 1 bis 4 anwählen.

Auf der zweiten Ebene - langer Druck auf die Taster - werden jeweils die Presets 5 bis 8 aktiviert.

Ich glaube ja, das es nicht geht - aber vielleicht übersehe ich da etwas: Presets 1 bis 4 jeweils aktiviert lässt die gewählte Farbe hell aufleuchten an den Tastern, aber die zweite Ebene mit den Presets 5 bis 8 zeigt sich nicht durch helleres aufleuchten. Und eine andere Farbe lässt sich gar nicht editieren für die 2. Ebene.

Oder habe ich da was übersehen? Kann man in den globalen Settings hier Prioritäten - anders - zuordnen???

Danke Euch!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.415
Die LED-Ringe beziehen sich meines Wissens immer auf die erste Ebene, also auf die Tap-Funktion, niemals auf die zweite Ebene mit der Hold-Funktion. Die primäre Funktion ist einfach wichtiger und deshalb bezieht sowohl die dauerhaft sichbare Beschriftung als auch die dauerhaft sichtbaren LED-Ringe sich immer darauf. Andernfalls müssten die LED-Ringe ja zweigeteilt sein.
Ich persönlich verwende die Hold-Funktionen deshalb meistens für Umschalt-Funktionen, bei denen die Wirkung offensichtlich ist, also zB den Wechsel auf ein anderes Layout, oder die Aktivierung des Tuners.

Wenn es dir wichtig ist, immer ablesen zu können, in welcher Scene du bist, könntest du ein eigenes Layout für Scenes benutzen (so wie es im Default eins gibt) oder eine der beiden Perform-Seiten des Home-Bildschirms verwenden, da steht die Scenen-Nummer dann oben rechts gut lesbar im Haupt-Display.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Danke für die Antwort! ...ja das war mir ja eigentlich klar, das es nicht geht bzw. das hier die Priorität das LayOut bestimmt. Danke Dir dennoch!!!

Wenn es dir wichtig ist, immer ablesen zu können, in welcher Scene du bist, könntest du ein eigenes Layout für Scenes benutzen (so wie es im Default eins gibt) oder eine der beiden Perform-Seiten des Home-Bildschirms verwenden, da steht die Scenen-Nummer dann oben rechts gut lesbar im Haupt-Display.
...habe jetzt Fragezeichen in den Augen: Also ein eigenens Layout habe ich mir ja gemacht... ...was ist "Default"?

Wo finde ich denn die Einstellung für den Home-Bildschirm?
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Auf Home dann Page rechts
So kommst du auf die von Friedlieb erwähnte Anzeige
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.415
Was Ichl sagt.

Und mit Default meinte ich die mitgelieferten Layouts, die standardmäßig aktiv sind, wenn du die Kiste auspackst. Eins davon ist für Scenes.

Wo wir gerade dabei sind: ich habe das bei mir so gemacht, dass ich vier Layouts habe, und auf jedem Layout ein und dieselbe Taste habe, die zum jeweils nächsten Layout umschaltet. Die Layouts sind Preset, Stomp 1, Stomp 2, und Scenes. Das macht die Sache für mich total einfach. YMMV.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Danke danke! Habe alles gefunden und kann auch alles nachvollziehen!

@Friedlieb , so haben wir alle unsere Vorlieben, was das Bedienkonzept angeht. Ich habe eine Handvoll Brot & Butter Presets, mit denen mache ich alles. Und diese muss ich nur rauf und runter schalten können. Und innerhalb der Presets sind mir die Zugänge zu den Scenes wichtig - das reicht mir.

Ich komme ja vom Helix und da war das eigentlich so die grundsätzliche Vorgehensweise - fand ich praktisch, habe ich mich dran gewöhnt.

Das Grandiose jetzt beim FM9 ist ja, das ich meine Vorliebe für die Bedienung programmieren kann. Ist schon toll!!!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.603
Danke danke! Habe alles gefunden und kann auch alles nachvollziehen!

@Friedlieb , so haben wir alle unsere Vorlieben, was das Bedienkonzept angeht. Ich habe eine Handvoll Brot & Butter Presets, mit denen mache ich alles. Und diese muss ich nur rauf und runter schalten können. Und innerhalb der Presets sind mir die Zugänge zu den Scenes wichtig - das reicht mir.

Ich komme ja vom Helix und da war das eigentlich so die grundsätzliche Vorgehensweise - fand ich praktisch, habe ich mich dran gewöhnt.

Das Grandiose jetzt beim FM9 ist ja, das ich meine Vorliebe für die Bedienung programmieren kann. Ist schon toll!!!
Genau, das Individualisieren ist echt klasse. Ich habe vermutlich den gleichen Bedarf wie du, wenn es bei mir auch ein paar Presets mehr sind als eine Handvoll. Ich will auch nur Presets rauf und runterschalten, und dann im Preset die Szenen sehen.

Dazu habe ich die unteren 5 Tasten mit Szenen belegt (mehr brauche ich nie), die Tasten ganz rechts unten/oben für Preset Inc/Dec und die restlichen beiden oberen Tasten für Tuner und Tap. Wenn ich in einem Preset nur drei Szenen habe, leuchten auch nur die drei Ringe auf. Und die aktive Szene leuchtet heller als die anderen. Perfekt für meine Bedürfnisse und echt genial zum live spielen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded