Wenn ein Axe-FX II nicht ausreicht...

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Tja, aber auch nur für die Effekte, und auch da nur ganz bestimmte Effekte. Frage mich schon, warum nicht komplett mit ampsims und allem Drum und Dran...
Gruß Norbert
 

Leo F.

New member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
18
+1

Ja, die entsprechende (aussagefähige, nicht ausweichende wie im Fractal-Forum) Argumentation eines deutschen Beta-Testers würde mich auch schon wirklich mal heftig interessieren, denn das betrifft ja tatsächlich eine Menge internationaler Größen, die das Gerät live so als "Effektspender" nutzen und die amp-/cab-Simulation links liegen lassen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Ich persönlich glaube ja, dass es bei vielen dieser Leute vor allem zwei handfeste Gründe dafür gibt.
- Die meisten haben irgendwelche Endorsements, die sie nicht einfach ignorieren können.
- Einige haben ihren Ton einfach gefunden und verwenden gern das bewährte "Grundsound-"Equipment weiter.

Ein schönes Gegenbeispiel für einen, der keine entsprechenden Amp-Endorsements hat und immer neue Sounds sucht und findet, ist Dweezil Zappa. Und der macht alles mit dem Axe-Fx II, direkt ins Pult.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
... oder der eine Gitarrist von Rammstein, oder Periphery ... oder ... will sagen: Allgemeingültigkeit hat das nicht, dass alle "Profis" das Axe-II nur als Effektprozessor nutzen. Für Vai gilt das, da greift vielleicht die "Endorsement"-Erklärung von Friedlieb. Bei Petrucci weiss ich es nicht, mir ist das aber auch Jacke ...

Denn bei diesen werten Herren ist ja wohl eines auch klar: Die müssen das Zeug nicht schleppen, es auch nicht in Schuss halten. Wenn ich nicht Budgetbegrenzt wäre, einen Roadie hätte, der mir das Zeug schleppt und aufbaut, und einen Techniker, der sich um meine Anlage kümmert ... da könnt Ihr aber glauben, da würde ich trotz Axe-Fx mit mindestens drei Amps auf der Bühne stehen, wie Bonamassa ... weil`s einfach geil ist - versprüht ja auch mehr Charme und macht ja auch mehr her :) finde ich *kicher ...

Dummerweise muss ich mein Zeug selber schleppen, verkabeln, auf- und abbauen und spiele in einer Cover-Band mit In-Ear. Da kommt mir glücklicherweise ein Gerät wie das Axe-Fx sehr entgegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo F.

New member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
18
@Friedlieb:
Danke - stilvoll und geschickt wie immer

@Axefx:
a) nicht gleich beißen b) darf ich Dich an Deinen - nachlesbaren - einführenden Aufruf zur Diskussion

erinnern, als Du dieses Forum gestartet hast - den Unterschied zwischen Diskussion und Suggestion muß

ich DIR wahrscheinlich nicht erklären ... c) hatte ich nicht von "allen Profis" sondern von "einer

Menge internationaler Größen" gesprochen - und das ist ja wohl unbestritten und d) hatte ich ja wohl

ganz deutlich nach Friedlieb's Meinung gefragt, die mich wirklich interessiert hat - es sei denn, Du

bist jetzt neben "Foren-Betreiber" auch noch Beta-Tester ;-) - aber danke - als Chef-Admin hättest Du

meinen Beitrag natürlich auch löschen oder "umformatieren" ;-) können ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
aber danke - als Chef-Admin hättest Du

meinen Beitrag natürlich auch löschen oder "umformatieren" ;-) können ...
Als Chef-Admin kann ich noch ganz andere Sachen machen, zum Beispiel deinen Beitrag von a) bis d) kommentieren - oder gar diskutieren. So wie wir alle hier. Aber ob dass einer sinnvollen Diskussion (zu der ich nachlesbar bei Einfühung des Forums aufgerufen habe, ich wiederhole das gerne) führt bezweifel ich, von daher ... .

Meine Interpretation und Ausweitung Deiner Aussage "eine Menge internationaler Größen" zu "alle Profis" nehme ich an dieser Stelle zurück und tue Buße. Da habe ich wohl eine deiner Suggestionen offensichtlich übervorteilt. Mea Culpa.


So, ich hoffe, ich werde meinem Ruf als "Suggerator" gerecht und verbleibe mit einem Zitat von Dir an anderer Stelle:

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Kleine Ergänzung noch dazu: Es gibt aktuell ein schönes Review des Axe-Fx Standard in Recording Review, das auch über meinen Punkt hinaus lesenswert ist.

Worauf es mir hier ankommt, ist ein Argument im Absatz "Who Doesn't Need The Axe FX?". Dort schreibt der Typ "Ich kenne einige Spieler, die einen Sound wollen und ihn genau getroffen haben. Sie stöpseln ihre Vintage Strat in einen 68er 50 Watt Marshall und das ist es dann".
(Ich habe mir bei der Übersetzung Freiheiten in der Wortwahl rausgenommen, denke aber den Sinngehalt einigermaßen rübergebracht zu haben. Wem das nicht akkurat genug ist, möge den Englischen Text nachlesen.)

Von dieser Sorte gibt es gerade unter den "internationalen Größen" auch eine ganze Menge, finde ich. Und warum sollten die etwas an ihrem Setup ändern?
 
F

frizze

Guest
Ich kenne einige Spieler, die einen Sound wollen und ihn genau getroffen haben. Sie stöpseln ihre Vintage Strat in einen 68er 50 Watt Marshall und das ist es dann".
...was im Grunde auch mein Ansatz ist/wäre...wäre da nicht die Problematik, sich als "Hobby-Gitarrist" div. Kompromissen zu unterwefen, um heutzutage überhaupt flexibel zu bleiben und mitspielen zu dürfen. Mein z.B. SLP mit 4x12er ist längst weg - zu laut, zu schwer, zu groß....zu unflexibel... leider...aber geil...


Frizze :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich spiele meine Echse live (an meinen wenigen Live-Gigs - seit 2010 genau zwei mal vorgekommen) ja auch nur als Effektgerät. Das hat aber einen Grund - ich bin seit 1997 erklärter Fan des MesaBoogie StudioPreamps - das ist und bleibt "mein" Sound.

Das AxeFx ist für mich der beste Kompromiss den "grossen" Sound im Wohnzimmer spielen zu können. Wer das nicht braucht bzw. den "grossen" Sound wirklich benutzen kann, wird das Teil weiterhin als reines Effektgerät nutzen wollen - dafür ist es ja auch schlicht und einfach Oberklasse! :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded