Wie der Austausch von Presets + Cab IRs zwischen Axe-Edit und Axe-Fx funktioniert

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Immer wieder kommen Fragen auf, wie der Austausch von Daten zwischen Axe-Edit und Axe-Fx funktioniert. Deshalb hier eine bebilderte Kurzanleitung.
Dabei setze ich voraus, dass die physische Verbindung zwischen Axe-Edit / Computer und AXe-Fx eingerichtet ist. Sprich: USB Verbindung beim Axe-II, doppelte Midi-Verbindung (in<-> ot; out<->in) bei Axe Standard/Ultra.

WICHTIG: Eine neue Software von Axe-Edit ist derzeit bei FAS in Arbeit. Die zur Zeit erhältliche (letzte Fassung) ist nicht voll stabil und unterstützt beim Axe-Fx II nur bis FW7. Der Austausch von presets und Cabs, den ich hier beschreiben will funktioniert allerdings grundsätzlich auch in dieser "alten" Axe-Edit Software.

- Bei eingerichteter physikalischer Verbindung erst das Axe-Fx einschalten, einige Sekunden später (Das Betriebssystem bzw. Axe-Edit muss Zeit haben, die angeschlossene Harware zu erkennen) den Editor Axe-Edit öffnen. Ob die Verbindung hergestellt ist zeigt der Editor oben links durch Anzeige des angeschlossneen Geräts mit seiner aktuellen Firmware an.

Im Hauptfenster kann nun gewählt werden, ob Presets von Axe Edit (also im PC abgespeicherte) in das Axe-Fx geladen werden sollen (Source Quelle PRESET oder BANK), oder Presets vom Axe-Fx aufgerufen werden sollen, die die Hardware dann zur Ansicht und/oder Bearbeitung an den Editor sendet (Source Quelle: Axe-Fx):


Presets können von Axe Edit abgespeichert werden. Entweder lokal im PC ODER direkt auf einen zu wählendes Preset Platz im Axe-Fx. (rechts: SAVE AS: to new location -> Axe-Fx Preset in der Hardware wird auf gewählten Speicherplatz überschrieben. SAVE AS: Export to Preset File: Preset wird auf dem PC an auszuwählender Stelle gespeichert.)

Die Preset-Verwaltung (respektive Cab-Verwaltung) und deren Austausch zwischen Axe-Fx Hardware und PC Speicherort (via Axe-Edit) kann komfortabel über Axe-Manage organisiert werden:

Links oben im Hauptfenster von Axe-Edit auf "Axe-Manage" klicken: Ein zweites fenster mit der Oberfläche des "Managers" geht auf:

Hier kann nun der Pfad gewählt werden, auf den man zugreifen möchte: Die Abbildung zeigt Beispielsweise einen Pfad eine Speicherortes in meiner Dropbox, es werden also Presets, die lokal auf dem Rechner liegen angezeigt.

- Durch Doppelklick auf ein gewähltes Preset wird dieses zum abhören (!) in den zwischenspeicher des Axe-Fx transferiert. Damit ist das Preset zwar auf den gerade aktuellen Preset-Speicherplatz der Hardware transferiert, aber das dort abgespeicherte Preset auf der Hardware ist zu diesem zeitpunkt noch nicht unwiederbringbar überschrieben! Dies geschieht erst, wenn ich es jetzt speichern würde: SAVE Taste in Axe-Edit ODER SAVE AS: to new location, bei Bestätigung auf gleichem Speicherplatz ODER direkt an der hardware des Axe-Fx den Speichervorgang umsetze.
- Solange NICHT gespeichert wird, wird NICHTS übercshrieben -> Das Preset befindet sich in einem (unsichtbaren) Zwischenspeicher!

- Austausch zwischen Axe-Fx und Axe-Edit: Auf obigem Bild habe ich schon unter Axe-Manage "View" -> "New View" -> Auswahl, welche Ansicht ich haben will ... selektiert, ich wähle als beispiel "Axe-Fx Bank A". Ein zweites fenster mit der Anzeige dieses Speicherortes (nämlich dem der Hardware -> Bank A) geht auf:



Nun kann ich Presets durch "drag&drop" mit der Maus anfassen und dorthin verschieben (genauer: kopieren), wo ich sie haben will: Im beispiel verschiebe ich ein Preset, das lokal auf meinem Dropbox-UnterOrdner im PC abgespeichert ist auf die Speicherplatz 2 der Bank A des Axe-Fx. Das entspricht also Speicherort 129 oder 130 (je nach Konfiguration des "Offsets") des Axe-Fx.

- Damit habe ich die den Befehl gesetzt von wo nach wo kopiert werden soll. Es geht genauso auch andersrum: Von der Hardware zu einem PC Speicherort.
- Dieser Befehl wurde aber noch nicht ausgeführt, was man daran erkennt, dass das Preset ROT markiert wurde. ROT bedeutet: Änderung auf Speicherort vorhanden, aber noch nicht ausgeführt. Ich führe es aus, indem ich mit der rechten Maustaste nun "Get from Axe-Fx" bzw. "Send to Axe-Fx" (je nachdem, von wo nach wo ich schicken will) im Kontextmenu der rechten Maustaste auswähle, und dort nun ein weiteres Menufeld mit Befehlen aufgezeigt wird, welches mich auffordert nun das selektierte Preset zu speichern oder alle (rot markierten) Änderungen. Die anderen Fälle lasse ich jetzt mal aussen vor, weil es für dieses kleine Tutorial zu weit führt.

- Ausgeführte Speicherungen sind GELB markiert!

- CAB IRs werden exakt wie Presets behandelt - gleiches Verfahren.


Zum Schluss: Das sind nicht alle Möglichkeiten, die es gibt, aber ein grundsätzliches Angebot, wie man Presets und Cabs zwischen hardware und PC hin- und herschieben kann, abgespeicherte Presets auf dem PC in das Axe-Fx zum "abhören" in den Zwischenenspeicher des Gerätes überträgt, und wie man (wenn gewünscht) Presets definitiv abspeichern kann (und dadurch ggf. vorhergenutzte Speicherplätze überschreibt).

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
tolle Sache, deine Erklärung.
Ich hab selber das Problem, daß mir jedesmal der Editor wie auch dann der Ultra abstürzt, wenn ich vom Editor aus IR-Cabs abspeichere.
Was ich noch nicht begriffen habe, ist der Begriff des Workspace - was kann man denn da alles damit anstellen?

Schön wäre auch eine deutsche Übersetzung der Anleitung des Editor, die eigentlich dort zu haben ist - gibt es sowas schon?
Wir sind ja nicht alle perfekt in englisch - vor allem die Fachbegriffe machen oft Kopfweh.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
"Workspace" bezeichnet einfach nur das Hauptverzeichnis des Editors, in dem von Werk ab die einzelnen Folder für Presets, Cabs, Backups, Bänke etc. liegen. KANN genutzt werden, MUSS aber nicht. Die Festlegung der Verortung dieses Verzeichnisses kann bei Installation, aber auch nachträglich geändert werden. Ich beispielsweise nutze einen Dropbox Folder - so habe ich auf jedem PC / Notebook, egal wo auf der Welt immer Zugriff zu meinen Presets + Cabs, bzw. kann mehrere PCs verwenden, die alle auf diesselben Daten zugreifen.




Deutsche Übersetzung Manual Axe-Edit:
http://www.g66.eu/images/stories/_support/fractalaudio/manuals/Axe-Edit_Manual_v1.00_DE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Danke!
Tja, das sind die Feinheiten - wußte nicht, daß die Anleitung bei G66 zu haben ist.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded