Windows 10- kompatibel zu Edit etc?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hallo,

hab mir nach wochenlangen Werbebelästigungen durch Microsoft doch erlaubt, die über 2 Gigabyte Windows 10 runterzuladen, aber noch nicht installiert.

Hat jemand Erfahrung, ob die bisherigen Programme wie Bot oder Edit darauf laufen?

Wie findet Ihr generell dieses Betriebssystem? Ich hab den Haupt-PC auf 7, der zum Editieren des Axe auf Windows 8.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.229
Ja Hubi und Windows 10 ist viel stabiler als Windows 8 - läuft alles einwandfrei. Kann sein dass Du einfach die Treiber zeuerst auf Deinerm PC löschen musst und sie dann neu wieder aufspielst. Das ist, wenn überhaupt alles.

Habe gerade bei No1 in Hamburg meine Strat mit dem neuen "Wizard" Hals von Warmoth abgeholt - fühlt sich geil an. Birds Eye Maple Neck und kaum Krümmung für gute Bendings und dünn zum Schreddern..fahr nachher zur Session nach Neumünster - bin ganz aufgeregt....

11234867_1655190998053651_6470275699148933674_n.jpg

12341400_1655190958053655_6852959485281356416_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Hallo Hubi, ich habe auch Windows 10 auf dem Notebook. Das nutze ich auch zum Editieren und alle Programme laufen ohne Probleme.
Meine Workstation dagegen lasse ich auf Windows 7. Die dient hauptsächlich fürs Recorden und der Keyboarder spielt seine virtuellen Instrumente darüber, mit dem Programm hier:

http://recording.de/Magazin/Testberichte/Software/2317/Software-Instrumente_auf_der_Bühne_-_brainspawn_forte_im_Test.html#article

Der Grund dafür ist, dass ich da zwei synchronisierte Terratec Phase 22 PCI-Soundkarten verwende. Die möchte ich nicht missen und dafür gibts sicher keine Win10-Treiber mehr.

Du kannst dir das Win 10 auch so einstellen, dass es fast wie Win 7 funktioniert. Den ganzen Kachel-Kram und sowas habe ich alles runtergeschmissen. Ich bin in solchen Sachen eigentlich auch skeptisch, kann den Wechsel aber empfehlen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Diverse Programme (ich hab ja Studio One) konnten drauf bleiben? Windows Office?Nicht nochmal alles neu installieren?


Sieht fein aus.........aber die haben Dir ja nen verdrehten Hals montiert............:biggrin:

Sind das brummfreie Singlecoils - wegen den anderen Kappen? Hab auch schon überlegt, sowas reinzubauen in meine Strat.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hallo Hubi, ich habe auch Windows 10 auf dem Notebook. Das nutze ich auch zum Editieren und alle Programme laufen ohne Probleme.
Meine Workstation dagegen lasse ich auf Windows 7. Die dient hauptsächlich fürs Recorden und der Keyboarder spielt seine virtuellen Instrumente darüber, mit dem Programm hier:

http://recording.de/Magazin/Testberichte/Software/2317/Software-Instrumente_auf_der_Bühne_-_brainspawn_forte_im_Test.html#article

Der Grund dafür ist, dass ich da zwei synchronisierte Terratec Phase 22 PCI-Soundkarten verwende. Die möchte ich nicht missen und dafür gibts sicher keine Win10-Treiber mehr.

Du kannst dir das Win 10 auch so einstellen, dass es fast wie Win 7 funktioniert. Den ganzen Kachel-Kram und sowas habe ich alles runtergeschmissen. Ich bin in solchen Sachen eigentlich auch skeptisch, kann den Wechsel aber empfehlen.
Schon mal zwei positive Meinungen.

Ich werds mal auf dem Notebook mit Windows 8 probieren,aber zuerst wie schon brav gelernt ein Backup...........
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Alle Programme liefen genauso wie vorher. Außer Alcohol 120% (wohl wegen dem SCSI-Treiber?) und SpyBot 1.6.2.
Alternativ dafür hab ich mir dann Deamon Tools Lite und SpyBot 2.5 installiert. Alles andere lief wie gewohnt.
Nach erfolgter Aktivierung hab ich dann die Festplatte platt gemacht, formatiert und Win 10 nochmal frisch auf die Festplatte gezogen und alle Programme neu installiert.
Ich bin zufrieden.

Jepp, Backup ist wichtig! ;)
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ich habe bisher nicht upgedated. Diese Penetranz durch MS und auch noch kostenlos....
Davon abgesehen, durfte ich den ein oder anderen Bug fixen, wie z.B. im Startmenu startet keines der Programme mehr, obwohl das System wunderbar läuft. Habe keine Ahnung, ob das durch das letzte Gigabyte Update gefixt wurde.
Dazu kommt noch, dass ich aktuell am Aufnehmen bin. Da werde ich nicht so verrückt sein und updaten. Never change a running system.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
... wie z.B. im Startmenu startet keines der Programme mehr, obwohl das System wunderbar läuft.
Meinst du jetzt Windows 10? Falls du einen Registry-Cleaner benutzt, deaktiviere die Option "leere Schlüssel löschen". Das Problem hatte ich auch.
Ja, wenn du am Aufnehmen bist, wäre das nicht klug, jetzt upzudaten.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Mein Sohnemann hat jetzt beim Spielen am PC (1.Klasse) das Update aktiviert.......also kein zurück mehr.........
Kaspersky hat zuerst alle Daten gesperrt, alle Ordner leer, aber auf Festplatte C vorhanden. Nach dem Kaspersky-Update war alles wieder da.

Das 10 ist auf jeden Fall schneller, auch der Browser Edge. Gefällt!
 

vistalee

Member
Mitglied seit
Dez 3, 2014
Beiträge
21
Alle Programme laufen auch bei mir ohne probleme mit Windows 10.
Das Problem mit Windows 10 ist nicht unbedingt die Kompatibilität zu Programmen...die laufen alle von Windows 7 an.
Aber die Kompatibilität zu deinen Tribern ist das entscheidende Kriterium, dass dein PC/Laptop erfüllen muss.
Sonst bekommst du nur Probleme.
Prüfe unbedingt, ob es aktuelle (midestens Win7/Win8) Treiber für dein Gerät gibt. (Grafikkarte, Chipset, usw.)
Bei mir lief es an einem Laptop problemlos, der Andere war danach hin uns musste komplett neu aufgesetzt werden.
Bei mir haut Windows10 auch immer wieder den Bluetooth Treiber raus, wodurch ich immer gezwungen bin neu zu starten, wenn ich Bluetooth brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.229
Also bei mir war das so, ich habe die alten FAS Treiber vorher vom PC gelöscht und die neusten von FAS wieder installiert und seit dem läuft alles einwandfrei...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded