Zweites Wah ans MFC 101 anschließen

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Habe mal eine ziemlich außergewöhnliche Frage:

Ist es möglich ein zweites Pedal zu einem bereits bestehenden Expression Wah Pedal anzuschließen?
Ich möchte dieses an einer bestimmten Stelle auf der Bühne platzieren um es dort zwischendurch einzusetzen.

Momentan habe ich schon drei Expression Pedale im Einsatz für Wah und andere Effekte, aber zweimal Wah, geht das überhaupt?

Danke im voraus!!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Nur mal vermutet - wenn du sie nicht gleichzeitig benutzt- warum nicht? Dem Modifier wird es wurscht sein, welchem pedal du ihn zuweist - von dem können auch 4 Pedale den gleichen Effekt ansteuern, oder?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Hmmm. Ich bin ja jetzt da nicht so der Crack. Aber ich stell mir jetzt mal vor, was passiert, wenn 2 Pedale den gleiche Modifier steuern. Wenn jetzt ein Pedal sagt: "0" und das andere sagt: "127", dann wird was kollidieren. Meiner Meinung nach kann das nur funktionieren, wenn man das nicht verwendete Pedal deaktiviert. Das geht ja auch mit der Auto-Bypass-Funktion. Weiß nur nicht, was passiert, wenn beide Pedale aktiv sind, dann gibt's wahrscheinlich Kollisionen ... :denk: ... Aber beim Wah-Betrieb werden i.d.R. beide auf Bypass sein, bis eins verwendet wird. Das sollte dann eigentlich funktionieren. :denk::biggrin:
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Ich kann ja theoretisch ein zweites Wah in die Signalkette eines Presets einbauen. Ich bin mir nicht sicher ob ich dies dann über den vierten Pedal Output am MFC 101 aktivieren kann. Am Output 1 habe ich ja bereits das erste Wah Pedal angeschlossen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Also ich denke, dass das die MFC gar nicht zu lässt. Ein Pedal sendet auf über eine bestimmte Controller Nummer seine Werte. Ein zweites Pedal wird den gleichen Controller nicht zuweisen dürfen. Probiert habe ich es nicht, aber da wäre ich mir ziemlich sicher, denn dann gibt es ein großes Datenchaos.

Genauso wird es im Axe FX sein. Einem Modifier kann man nur einen Controller zuweisen. Ist der schon vergeben, kann man diese Controller Nummer nicht ein zweites Mal an den gleichen Modifier klemmen.

es handelt sich bei der MFC ja nicht um wah Pedale sondern um Expressionpedale, die immer den pedalzustan in werten zwischen 0 und 127 senden. Dazu kommt noch ein zweiter Controller, der als ein-/Ausschalter mit am Pedal verbaut ist. Damit könnt ihr mittels weiteren Modifier, der wieder auf einen Controller lauscht, einen Blick de-/ oder aktivieren. Der sendet immer den Wert 0 oder 127! ;)

Wenn du sowas machen willst, geht das meiner Meinung nur mittels zweiten wah block im preset. Dem weist du dann das zweite Expressionpedal zu und schon kannst du zwei Wahs unabhängig voneinander steuern. Was dann aber auch immer geht: beide Wahs kannst du gleichzeitig aktivieren und steuern.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.480
Ich hoffe ich werfe jetzt nicht die falschen Begriffe in die Runde:
... aber man kann doch im AxeFx die cc-Nummer Effekte und Pedale zuweisen. Und meines Wissens, 2 Effekten (also auch Pedalen) den gleich Wert zuweisen, auf die das AxeFx regieren soll?!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Die Idee mit dem zweiten Block ist gut, aber das zweite Wah reagiert trotzdem leider nicht.
Das erste ist an der Out 3 angeschlossen, das zweite wäre dann Nr. 4

Muss ich da Midi mäßig was verstellen??:denk:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded