FM3 nach Cygnus update dünner Sound

B

belphegor

Guest
Nope. Wenn du einen Amp Block zurücksetzt, dann hat das nur dann eine Auswirkung auf andere Presets, wenn es sich um einen Global Block handelt. Ansonsten gilt das nur für den aktuellen Channel im aktuellen Preset.
Genau das wollte ich ja damit ausdrücken.
Deshalb war meine Vermutung, dass da ein globaler Amp-Block bei Deinem Phänomen im Spiel sein könnte!
Aber wenn dem nicht so ist, dann hat sich das ja erledigt.

Gruß
Mike
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Ich hab’s gestern auch getestet mit dem im Video von Frank beschriebenen Amp-Reset.
Hatte mir extra das preset kopiert damit wenn’s dann doch nicht so toll ist ich ein Backup habe(zusätzlich zum vorhandenen).
Ich kann das so beim 3 er NICHT feststellen das auch andere presets wo der gleiche Amp in Verwendung ist auch resetet werden.
Denke auch da ist irgendwas mit nem Global block...

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
B

belphegor

Guest
Die Frage hatte ich mir auch gestellt.
Ich weiss gar nicht mehr wie das im IIer genau war. Ich hatte nicht so viel Presets.
Wenn ich mir überlege, dass Rücksetzen je Preset notwedig war, ist das ggf. ein riesiger Aufwand.
Wenn globales Rücksetzen möglich ist, ist das super. Nur, was passiert dann mit den Amp-Einstellungen in den anderen Presets?
Wenn ich in jedem Preset den eingesetzen Amp dann mit 12 Uhr Einstellungen hab, ....

Ich erinner mich so dunkel, dass beim Amp Reset ne Menge Regler auf Grundeinstellungen gesetzt wurden. Aber selbst das ist mir nicht mehr ganz in Erinnerung. Oder gab es da zwei Reset-Varianten? Einmal mit Rücksetzen der Regler auf Werkseinstellung und einmal ohne Zurücksetzen und nur Aktualiesieren auf das neue FW- Modell?
Also im IIer gibt es eine vergleichbare Funktion: Initialize im Preset-Menü des Axe-Edit.
Damit setzt Du alle im Preset befindlichen Blöcke zurück.
Wenn darunter ein globaler Block sein sollte, wird der höchstwahrscheinlich auch zurückgesetzt;
also in allen korrespondierenden Presets.
Habe das aber mangels Notwendigkeit nie ausprobiert in all den Jahren.
Ansonsten gab es ja die beiden Varianten Soft Reset und Hard Reset für Blöcke beim IIer.
Nur nicht so dediziert ausdifferenziert, wie offensichtlich bei den IIIern.
 
B

belphegor

Guest
Es kann nur die Einstellung auf Global Blocks sein, die ein Reset in einem Block auf alle Presets mit demselben Block (Amp, Cab etc) bewirkt.
So war meine Vermutung.
Aber das ist ja immer nur eine Ferndiagnose.
Aber wenn er behauptet, er hätte keinne globalen Amp-Block und es würden sich
trotzdem die Blöcke in anderen Presets verändern, dann muss es einen anderen Grund geben
den ich mangels FM3 nicht nachvollziehen kann.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn ich mir das so überlege ist diese Vorgehensweise, daß der User einen Reset machen muss, kein besonders glückliches Vorgehen.

Das müsste einfach im Hintergrund passieren. Alle Regler bleiben so, wie sie sind. Nur die fallen weg, die nicht mehr existieren. Neue haben den Defaultwert.

Will man Basiseinstellungen, dann sollte der User Werkseinstellungen aktivieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

80s80s

Member
Mitglied seit
Jun 21, 2021
Beiträge
40
Also die Methode: alles ist neu und dann musst du halt notfalls alle Sounds von der Pieke auf neu erstellen, ohne explizit darauf hinzuweisen, ist schon sehr ungeschickt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir das Video jetzt nicht angesehen aber es scheint ja die Möglichkeit zu geben, daß man nicht alles zurück setzen muss.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Die Update Möglichkeiten sind schon sehr umfangreich.
Ich kopiere nach einem Update erstmal mein Brot und Butter Preset auf einem anderen Speicherort, dann mache ich einen Reset per rechtsklick auf Axe-Edit im Amp-Block und vergleiche die Einstellungen.
Selten war ich damit nach einem Update unzufrieden, meistens komme ich den üblichen Einstellungen an den normalen Potis ans Ziel ohne tiefgreifende Eingriffe.
Sind denn eigentlich jetzt die unzufriedenen Tread Ersteller mit diesen Tipps weitergekommen?
 

80s80s

Member
Mitglied seit
Jun 21, 2021
Beiträge
40
Ich komme schon klar, es hat mich halt unnötig Zeit gekostet. Das Preset wieder zurückholen aus dem Backup brachte nicht viel. Im Prinzip habe ich wieder von vorne angefangen, wobei man durch das Update auch ein paar Amps erst entdeckt habe. Fractal hätte hier besser kommunizieren müssen:
  • Achtung, ALLE Sounds werden nun anders erzeugt.
  • d.h. ALLE ändern sich.
  • bei Nichtgefallen zurück zu 3.02 mit Link dazu.
Das mal als kontruktive Kritik.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es ist kein Fehler, wenn man das bei FAS als generelle Regel bei jedem Update im Hinterkopf hat. Deshalb sollte man niemals die letzte funktionierende Firmware auf dem Rechner löschen und vor jedem Update immer ein Backup der Presets machen.

Selbst wenn nur eine Gruppe von Amps betroffen ist, kann es eben sein, dass es alle deine Amps betrifft.

Es gilt auch hier die Regel, KYC. Allerdings heißt sie
KYC = Know your Cliff
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
  • Achtung, ALLE Sounds werden nun anders erzeugt.
  • d.h. ALLE ändern sich.
Die Frage ist, wie man das als Programmierer verhindern sollte, wenn es doch um Sound-Verbesserungen geht.

Erste Teilfrage: was genau ist eine Verbesserung? Da könnte man lang drüber philosophieren, was ich jetzt mal gern anderen überlassen möchte. Der Eine will mehr Twang, der Andere mehr Chacka, und noch einer mehr Wumms.
Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass das allesamt subjektive Kriterien sind, d.h. was wirklich als Verbesserung empfunden wird, ist von Gitarrist zu Gitarrist verschieden. Das Design-Kriterium bei Fractal Audio ist "möglichst nah am Original", somit ein einigermaßen objektives Kriterium, und dem versucht Cliff Chase sich immer weiter anzunähern.

Zweite Teilfrage: kann man Verbesserungen am Sound erreichen, ohne eine gleichzeitige Veränderung? Dumme Frage, denkt man sich, weil die Antwort ganz offensichtlich ein klares NEIN ist. Wenn der Sound bei der neuen Firmware genau so wie vorher ist, wie sollte er dann besser sein können? Trotzdem tappen wir immer in diese Denkfalle rein. Denn wir wollen ja schon eine Veränderung im Sound, aber es soll halt mit der neuen Firmware einfach nur geiler klingen und das ohne großen Nacharbeitungs-Bedarf. Oder?
Das Problem ist hier die subjektive Bewertung der jeweiligen Veränderung. Eine neue Firmware, die einem Amp untenrum mehr Druck bringt, wird ihre Freunde bei denjenigen finden, die genau das wollen. Andere werden sich ärgern, weil der Amp für sie jetzt zu wenig Höhen hat. Und so weiter.

Ich persönlich habe da meistens Glück gehabt. Ich habe seit einem der ersten Axe-Fx Standard in Europa mehr oder weniger alle Firmware-Updates und zahllose Betas mitgemacht, das waren 'ne ganze Menge. Nur in zwei oder drei Fällen hatte ich das Pech, dass ich wirklich groß schrauben musste. Denn die Veränderungen habe ich subjektiv für mich meistens als Verbesserung empfunden. Der größte Sprung überhaupt war vom Axe-FX II auf den III. YMMV.

Aber wie @80s80s schon schreibt: bei Nichtgefallen zurück zur vorigen Version.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Durchaus alles korrekt, was Friedlieb formulierte. Ich habe auch immer alle Updates inklusive Betas mitgemacht, dann rumgeschraubt und mich gefreut, dass es meistens etwas besser klang. Manchmal auch nicht, aber dafür kann man einfach zurück auf die vorherige Firmware (daher - immer ein Backup vorher machen!).

Was mich aber immer gestört hat ist die Tatsache, dass sogar nach einem Soft-Reset, was ja in der Regel immer nötig war, die meisten AMP-Regler auf Default resettet wurden. Also das kann man sicher software-technisch so lösen, dass alle Einstellungen beim Reset zwischengespeichert und dann wieder so gesetzt werden wie sie waren, wie @Andy das oben sehr treffend schrieb.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
... Was mich aber immer gestört hat ist die Tatsache, dass sogar nach einem Soft-Reset, was ja in der Regel immer nötig war, die meisten AMP-Regler auf Default resettet wurden. ...
Wie bereits mehrfach erwähnt, kann man beim FM3 und dem IIIer im Menü einstellen, dass bei einem Soft-Reset die BTM-Regler nicht resettet werden!!!
Zitat aus dem Thread:
Ob die grundlegenden Gain- und Klangregler unangetastet bleiben ODER bei einem Soft-Reset ebenfalls auf die Standardeinstellungen zurückkehren, hängt vom Wert von TONE CONTROL DISPLAY im Menü SETUP > GLOBAL ab:
  • wenn auf AUTHENTIC eingestellt: ein Soft-Reset setzt auch Drive und Bass / Middle/ Treble und Level auf ihre Standardwerte zurück
  • wenn auf IDEAL eingestellt: ein Soft-Reset lässt die bestehenden Einstellungen für Drive und Bass / Middle / Treble und Level unverändert
Prüfe doch mal ob das im IIer auch schon so ist!!! Ich vermute fast - nein.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Habe eben mal den 65Bassguy Normal angezockt!
(Wo ist den der Smilie, dem ein Ei aus der Hose fällt - finde den nicht!?):hail:
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Prüfe doch mal ob das im IIer auch schon so ist!!! Ich vermute fast - nein.
Nein, beim IIer ist das nicht so, da werden diese Regler immer zurückgesetzt und ich glaube, auch der EQ, was am meisten nervt, da man sich vor dem Reset alle Werte manuell notieren muss.
Ich habe keinen IIIer und auch keinen FM3, daher wusste ich das nicht. :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Der EQ wird auch genullt!

Hm, wie ist das eigentlich, wenn der Amp als Global eingestellt ist?
Da ist er doch in einem "Verzeichnis" hinterlegt - da muss ich mich mal mit beschäftigen. Ich habe noch nie ein Block als Global gemacht.
 
B

belphegor

Guest
Ich sag ja; es sieht nicht schlecht aus.
Die Öschis spielen wie die Teufel 👍
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded