Backtracks for Live Shows

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Also das ist mal ein Thema für die Plaudercouch.

Da wir nur zu viert sind, und aus Komplifizierungsgründen kein fünftes Bandmember (Keys) wollen, sind wir als Coverband ab und zu gezwungen, Backtracks zu verwenden. Nämlich da, wo der Synti nicht mehr mit Gitarren-Shimmer kompensiert werden kann oder andere Effekte wichtig sind.

Gibt es im Forum Bands, die das auch so machen? Unser Drummer kickt den Backtrack los (https://www.musix.com/ch/en/Roland-SPD-One-Wav-Pad-195427.html) und hat einen Click auf den Ohren. Backtracks sind MP3 Formate: Linke Spur der Click zum Drummer, rechte Spur der Backtrack zu FOH. Entweder kaufe ich die Backtracks, z.B. bei Edo für U2 Geschichten, oder ich mache sie mir selbst auf der Website https://www.karaoke-version.de/custombackingtrack/

Wie habt ihr das gelöst? Woher die Backtracks? Mono oder Stereo? Wie technisch eingeschlauft?

:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Früher, aber nicht Cover Musik, Midi daten von cubase in einen Hardware Sequenzer geladen und Expander angesteuert. Drummer hatte click auf dem Ohr und hat den Sequenzer gestartet. Zusätzlich wurden dann auch die Presets für die Gitarre mit geschaltet. Synth nur bei einigen wenigen Songs. Gitarren Presets wurden durchgängig damit3 geschaltet. Soll heißen, wir haben den Musiker ersetzt, aber nicht das Equipment
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Backtracks .... Bäh! Pfui!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Backtracks .... Bäh! Pfui!
Ach komm ... für die zwei-drei Synty Klänge und Effekte im Hintergrund bestellen wir keinen extra Musiker auf die Bühne. Das gehört zum Surrounding. Das Wesentliche spielen wir selbst.

Ausser - da kommt mir wieder Insomnia in den Sinn, angetriggert durch Deinen Live Clip. Ohne Keyboarder geht das nur mit Backtrack, und das wäre dann mehr als nur Hintergrund. Reizt mich aber dennoch ...
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Ach komm ... für die zwei-drei Synty Klänge und Effekte im Hintergrund bestellen wir keinen extra Musiker auf die Bühne. Das gehört zum Surrounding. Das Wesentliche spielen wir selbst.
Sehe ich auch so! Und im Falle von @funkstation777 wissen alle von uns, die seine Band schon mal live erlebt haben, dass es funktioniert, seine volle Berechtigung hat und überhaupt nicht
rüberkommt.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Keyboarder sind klasse als,
  1. Fahrer des Bandbus
  2. Hilfe beim Tragen der schweren Fullstacks
  3. Bier holen in seinen Spielpausen
  4. Türsteher im Backstage-Bereich in den Pausen
  5. Verantwortlicher für den als Gitarristen schwer zu greifenden Eb 7/9/11sus2 mit der Dominanten eine Oktav tiefer
Ich meine die Gründe reichen fürs erste! 😂
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Tja, dann geb ich mal meinen Senf dazu.
Chaos Inside verwendet ja seit Anbeginn Backing Tracks, die vorher im Studio aber auch von mir bzw. guten Musikern eingespielt wurden.
Ich denke, dass ich schon so gut wie alle „Üblichen Verdächtigen“ durch habe.
Derzeit laufen die Backingtracks und der Clicktrack über die supertolle Ipad-App “Multitracker“ via Camera Connection Kit in das Usb-Audio Interface meines Midas MR18 Mixers, über den sowohl unsere Inear-Stereo Feeds als auch die Outs für FoH verwaltet werden. Vorher hatte ich sehr lange die Auria App in Verwendung, die eigentlich denselben Funktionsumfang wie ein ausgewachsenes Protools verfügt, wo aber der Support sogar im eigenen Forum gelinde gesagt SUPERBESCHISSEN ist. Die Multitracker App ist ein Traum von der Verwaltung der Playlists, Spuren
, etc. Der Entwickler ist ein sehr netter Deutscher, der sehr schnell reagiert, wenn man eine Frage hat.
Wenn man aber nicht über Usb Audio/Ipad, Laptop, etc. gehen will, kenne ich kein Gerät, das es mit dem Cymatic LP16 aufnehmen kann. Ehrlich gesagt, warte ich schon seit Monaten drauf, dass wieder jemand so dämlich ist wie ich, um es günstig zu verkaufen. Ein per Fusschalter steuerbarer Wav Player mit hervorragender Audioqualität, und…sogar Midispuren (zb. für Lichtshow Programming) kann das Ding abspielen. Das „Füttern“ des Geräts erfolgt über Usb Stick oder SSd Platte, nach einer kurzen Eingewöhnung geht das ratschflatsch. Den grossen Bruder in der 24 In Out 19“ Rack Version gibts auch um fast kein Geld, da muss man jedoch auch in Breakoutboxen investieren.

Das mal zur technischen Seite. Was das Abspielen von Playbacktracks betrifft….wer uns kennt, der weiss, dass zwischen Stephan, Pezi und mich kein Blatt passt. Wir alle lieben Keyboards, aber der Kerl, der uns passt, ist noch keinem Labor entstiegen. Die Erzeugung der Backingtracks wurde mit sehr viel Liebe zum Detail und bei den Klavierpassagen mit der Unterstützung einer befreundeten Musikerin namens Agnes Milewski gemacht, die ich menschlich und musikalisch total verehre. Die ist quasi „immer mit dabei“, wenn wir aufgeigen, und bei einigen der neuen Songs werden die Streicherparts von der unpacksam großartigen Bernadette Schlembacher in Echt „eingetütet“, und da werd ich ganz wuschig, wenn ich dran denke.
Ausserdem bin ich zu fett, um in kleinen Clubs Platz für Klavierspieler, Streicher, Synth Soloist oder whatever freizumachen. :)

In diesem Sinne,
Dicke Umarmungen an das ganze Gesindel hier,
Andy

PS: Und sucht mal einen Keyboarder, der die ganze Scheisse hier live auf einmal spielen kann: (Auch schon wieder ein Jahr her)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Ausserdem bin ich zu fett, um in kleinen Clubs Platz für Klavierspieler, Streicher, Synth Soloist oder whatever freizumachen.
Lieber Andy, Seit du eine Vorstellung von mir im Wiener Stadtsaal besucht hast, habe ich dich als sehr sehr netten, ruhigen, klugen Menschen in Erinnerung. Fett wäre mir entgangen, oder hat hier Corona ihr fieses Werk verrichtet. Ich war vor Corona schon fett.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Lieber Andy, Seit du eine Vorstellung von mir im Wiener Stadtsaal besucht hast, habe ich dich als sehr sehr netten, ruhigen, klugen Menschen in Erinnerung. Fett wäre mir entgangen, oder hat hier Corona ihr fieses Werk verrichtet. Ich war vor Corona schon fett.
Lieber Günter, ich werd mir das jetzt als Screenshot speichern. Und wenn mir jemand blöd kommt, werde ich ihm das zeigen und sagen, „Das hat der Bonzo gesagt, und wenn du das nicht akzeptierst, gibts alte Röhrenfernseha auf Kopf, Alta.“ Und nein, viel blader als damals hat auch Corona mich nicht gemacht! :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Also, wir haben mal einen Gig ohne unseren Bassisten gespielt, weil der leider krankheitsbedingt ausgefallen ist. Da wurde dann ein hervorragender Omnisphere Bass ans FOH geschickt und wir hatten clicks auf den Ohren. War mal eine coole Erfahrung. :)

wir haben das damals mit Studio One und einem Multi Track Interface gemacht. Und so machen wir es immernoch. Das interface ist mittlerweile das X32 Rack, was wir auch für InEar verwenden. Dort werden dann Click Tracks und Backing Tracks an verschiedene Auagänge gesendet. Damals hab ich es manuell am MacBook gestartet.

Wir spielen aktuell ja auch mit Click Tracks und haben aufgezeichnete Proben. Das heißt, wenn wir mal keine Zeit hat, wird seine Spur aus einer Probe einfach eingeschaltet und schon haben wir wieder die volle Band Besetzung. Gestartet wird es aktuell auch noch manuell durch mich und mein IPad. Übrigens werden momentan sogar die Presets geschaltet. Liegt daran, weil wir so großflächig verteilte Corona Proben hatten. so richtig mag ich das aber nicht…. ;)

Falls wir weiter bei Click Tracks bleiben, wollen wir das zukünftig durch unseren Drummer per PAD starten lassen. Ist aber noch eine Baustelle. S1 kann das. Vor allem hat Studio One 5 einen neuen Live Bereich. Damit sollten auch Set Listen einfach zu erstellen sein. Aber unsere Probe gehen gerade erst wieder los. Da soll das dann irgendwann mal passieren.

wir haben in der Zwischenzeit auch mal mit einem Raspberry Pi als backingtrack Player experimentiert. Es gibt da ein schönes Projekt: https://rocketshow.net/

damit ist es auch möglich noch die Lichtanlage zu steuern, Videos abzuspielen und Leadsheets anzuzeigen. Hat super funktioniert, für Proben aber nicht so toll, weil man nicht richtig in die Songs reinspringen kann. Von vorn starten ist kein Problem. Daher sind wir aktuell wieder auf einem MacBook mit Studio One.
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Beim Axe-Fest 2019 hat einer der Gitarristen von Kambrium den Vergleich Kemper-AxeFX gemacht und hat dabei auch seine Backingtrack-Lösung für die Band mit Cubase ein wenig angeteasert. Leider weiß ich seinen Forennamen nicht.
Bei Minute 26 geht es glaube ich los in dem Video

PS: <3 an Kambrium
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Im Rack kann man auf alle Fälle ein Presonus Interface erkennen...Unser erstes Interface für die Backingtracks war ein Focusrite 1820i. Ist ungefähr das Gleiche von der Input/Output-Belegung. Eine richtige DAW von PC/Laptop laufen zu lassen, finde ich halt mittlerweile extrem riskant und aufwändig. Da würde ich eher einen Digitalmixer mit usb-Interface plus Ipad empfehlen. Super rock-solid.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
DAW auf nem PC würd ich auch nicht machen. Ein PC ist irgendwie eine Black-Box oder eine Grey-Box. Auf alle Fälle kannst du dir nie ganz sicher sein, was er sich da hin und wieder mal so überlegt. Ist wie ein alkohol- und drogenabhängiger Mitmusiker.. Weisst nie, was passiert
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Hmm, über die Aussage bin ich etwas überrascht. Im Studio ist es egal, wenn andauernd die DAW abkackt? Daher nehmen wir die im Studio? Also klar, das sollte schon eine ordentliche Umgebung sein, aber dann sehe ich da keine Probleme. Gerade wenn man DAWs, die auch für Live konzipiert sind, also Ableton, Studio One oder Logic.

Und ja, ein iPad ist da sicher etwas fehlerunanfälliger, weil es beschränkter ist, aber auch das ist nur ein Computer mit einer DAW darauf.

Aufwendiger? Hmm, warum?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Im Studio gehst halt nen Kaffee trinken, wenn es mal hakt. Live ist das irgendwie blöd. Ich weiss nicht, ob ich bei Linux es wagen würde, bei Windows würd ich es nicht. Vielleicht noch mit XP. Je neuer die Versionen sind, desto weniger Eingriffsmöglichkeiten hat man irgendwie. Ich hab bei nem Win10 Rechner versucht für USB sämtliche Energiemanagement Funktionen zu deaktivieren. Bei nem DAuerläufer ist dennoch irgendwann mal die USB Verbindung weg. Es ist zum Kotzen. Gut, ein Konzert dauert selten einen Tag ....
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Naja ein bisschen Feituning sollte es schon sein, bevor man mit einem auch anderweitig verwendeten Computer live geht. Egal, ob Mac, Linux oder Windows. Es wäre doch blöd, wenn mitten in der besinnlichsten Passage plötzlich ein Windows-Systemsound erschallt oder die Mühle sich entschließt, dass jetzt der wegen Updates erforderliche Neustart fällig ist.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ist zwar eine etwas andere Baustelle aber ein Kumpel nutzt Guitar Rig auf nem MAC. Ich war völlig überrascht wie latenzfrei das funktionierte.

Dann hat er den Fehler gemacht und das MaxOS auf nen neueren Stand gebracht. Seitdem kommt irgendwann eine Mörderlatenz zusammen. Irgendwann. Am Anfang läuft alles super und zack nach ein oder zwei Stunden spielen hast auf einmal ne Latenz von 2 Sekunden.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
DAW auf nem PC würd ich auch nicht machen. Ein PC ist irgendwie eine Black-Box oder eine Grey-Box. Auf alle Fälle kannst du dir nie ganz sicher sein, was er sich da hin und wieder mal so überlegt. Ist wie ein alkohol- und drogenabhängiger Mitmusiker.. Weisst nie, was passiert
Der Vergleich gefällt mir zwar gut, weil lustig, aber da muß ich ziemlich vehement dagegenhalten. Ich fahre bei meinen Produktionen relativ leistungshungrige Geschütze auf: Omnisphere in VIELEN Instanzen, Waves Plugings, Native Instruments, ich spiele die Gitarren und Keys meistens in Echtzeit ein.......die Momente, an denen mir meine (bisher ausschließlich) PC-basierten DAWs im Laufe der letzten JAHRE abgekackt sind, kann man wirklich an einer bis maximal 1 1/2 Händen abzählen.
Da kenne ich einige glücklosere Mac-User. Es kommt halt wirklich auf die Wahl der Komponenten an, und ja, wenn man einen auf DAW macht, sollte man den Lidl-Bürorechner eher NICHT in Betracht ziehen. Aber ich fahr ja auch mit nem Trabi nicht Formel 1.
;-)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Die DAW an sich ist nicht das Problem, die Hardware, sprich das Laptop (egal ob Windows oder Mac) sorgt da viel eher mal für Stress, den die Dinger sind nicht für den Tour Alltag ausgelegt oder gebaut worden. Da können schon die Vibrationen der Bühne reichen, um so eine Kiste abschmieren zu lassen. Sofern nur ein Click darüber läuft ist das relativ egal, dann wird der Song oder der Gig halt ohne Click beendet. Wenn Leute aber zum Beispiel auch ihre Sounds so schalten lassen wird es sehr schnell sehr finster. Und nein, das ist kein seltenes Szenario, ganz im Gegenteil

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded