Permanentes Brummen des FM3

elCanido

New member
Mitglied seit
Jul 27, 2021
Beiträge
10
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Mein FM3 Brummt/Knistert die ganze Zeit.

Habe schon raus gefunden, dass es nicht an der Gitarre, den Kabel oder den Monitoren liegt.
Viel mehr liegt es wohl an meinem Haus.

Habe den FM3 mal bei einem Kumpel probiert, da brummt er nicht. Nur bei mir...egal in welchem Raum in meinem Haus.

Ich habe bereits probiert den Palmer PLI-02 dazwischen zu schalten - ohne Erfolg. Genauso habe ich schon probiert eine Steckdose mit Netzfilter (https://www.amazon.de/gp/product/B076Q7R396/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1) probiert. Auch das ohne Erfolg.

Hatt hier jemand ne Idee, wie man das lösen kann?
Bin an sich voll begeistert vom FM3, aber so ist er für mach fast wertlos.
Das Brummen ist so laut, dass es wirklich das spielen stört und man hört es auch auf Aufnahmen, wenn man in einer DAW aufnimmt.

VG
Bastian
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann hast du im Haus keinen durchgezogenen Schutzleiter, sondern dieser ist in der Verteilerdose mit dem Nullleiter verbunden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gute Frage. Was passiert, wenn du es alleine nur mit Kopfhörer betreibst?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Frag mal bei g66 nach. Ich kenne das Problem auch, hab zwei mögliche Lösungen. Die Hausinstallation auf den aktuellen Stand bringen. Das sollte man, sofern meine Annahme richtig ist, sowieso mal angehen, evtl. Bringt ein Trenntrafo etwas.

Vielleicht kann Paco was dazu sagen.
Gibt es einen Unterschied, ob du die Gitarrensaiten anfasst oder los lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
Hast Du das Problem auch mit anderen Geräten oder nur mit dem FM3?
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
66
Betreibst du ein DLAN-Netzwerk zuhause? Mit solcherlei Netzverschmutzern hatte ich schonmal ähnliche Probleme - nur so als Idee am Rande.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hast du ein Spannungsmessgerät zuhause? Hast du ein bisschen Erfahrung mit elektrischen Anlagen?
Wenn ja, mess mal, ob du vom Schutzleiter an der Steckdose, also den beiden Bügeln und einer Heizung oder der Wasserleitung eine Spannung messen kannst.

Wenn du keine Erfahrung hast, lass dies einen Elektriker machen. Wie alt ist das Haus?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Ich würde da im Zweifel einen Elektriker kommen lassen. Im Übungsraum hatten wir auch Brummschlaufen, was ja noch erträglich ist, als ich dann aber mal mit der Gitarre in der Hand singen wollte, habe ich übers Mik einen Stromschlag erhalten.

Soll jetzt keiner sagen, dass das nichts mit Strom sondern mit göttlicher Einflussnahme zu tun hatte ...

War jedenfalls nicht angenehm.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Problem mit dem Schlag auf die Lippe ist bekannt. Man hat früher den Schutzleiter, der jetzt direkt mit "Erde" verbunden ist, weil er als separater "Draht" durchgezogen wird nicht gehabt. Stattdessen hat man ihn in der Verteilerdose mit dem Nullleiter verbunden.

Wer sich noch an die Schule erinnert, weiss, dass der Strom nur im geschlossenen Kreis fliesst. Wenn jetzt der Nullleiter von dem Punkt der Verteilerdose/STeckdose 100 Meter lang ist bis zum Anschlusspunkt und einen gewissen Widerstand hat dann entsteht dort ein Spannungsabfall. D.h.der Nulleiter hat ein Spannungspotenzial ungleich Null, weil der Strom zum Verbraucher ja über den Nullleiter zurückfliesst. Es gibt noch ein paar weitere Effekte. Auf alle Fälle kann es durchaus sein, dass man an der Steckdose vom Nullleiter um die 80 V gegenüber dem reinen Erdpotenzial (Wasserhahn ode blankes Rohr einer Heizung) hat. Hängen nun zwei Geräte (Gitarrenverstärker und Mikrofonverstärker) an unterschiedlichen Stromkreisen gibt es auch dort ein unterschiedliches Potenzial bei solch einer Installation und man hat zwischen Gitarrensaiten und Mikrofon eine Spannung anliegen.

Spielt man selbst nun die Kurzschlußbrücke zwischen Gitarrensaite und Mikro haut es einen auf die "Waffel". Mehr oder weniger. Da keine Stromstärken dahinterstecken ist das nicht tödlich aber trotzdem kacke.

So etwas ähnliches könnte auch hier sein. Wir waren mal in einem Studio auf dem Land und die hatten das gleiche Problem. Da machen stellweise sogar die Gates auf oder wenn du sie so einstellst, dass sie muten, hackt es dir den Sound ab. Ist einfach scheisse.

Hier zeigt sich wieder einmal das Problem, wenn ein Gerät das Netzteil integriert hat. Ein Gerät mit separatem Netzteil, bei dem nur die Niederspannung 9V ode 12 V oder so ins Gerät kommt, ist rein konzeptionell immun gegen so was.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
258
Das mit dem Mähroboter ist kein Witz 😂

Ich hab das selbe Problem zu Hause und bei mir liegt es an dem Begrenzungsdraht des Roboters… Der hat wohl ein recht hohes elektrisches Feld….
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Tritt das Problem auch ohne irgendwas im Input auf?
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
258
Nope, mir ist das aber auch erst ein Jahr später aufgefallen, weil ich quasi nur ein Sommerbrummen hatte, im Winter war immer alles OK... ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da musst aufpassen, daß du nicht Besuch von der Bundesnetzagentur bekommst, sollte das mit den Störungen einen größeren Radius betreffen. Sag doch bitte um welches Fabrikat es sich da handelt
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Im Raum Stuttgart gibts heute morgen Störungen mit dem Internet - hast Du was gemacht mit deiner Raumentstörung?
o_O
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
258
Da musst aufpassen, daß du nicht Besuch von der Bundesnetzagentur bekommst, sollte das mit den Störungen einen größeren Radius betreffen. Sag doch bitte um welches Fabrikat es sich da handelt
Das ist ein Gardena...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Interessant. Die sollten ja eigentlich entsprechende Normen und Standards einhalten. Ich muss aber zugeben, ich hab mich noch nie damit beschäftigt, wie das mit diesen Abgrenzungen für die Mähroboter technisch funktioniert. Fakt ist aber, das so eine "Umrandung" eine hervorragende Antenne sein kann.

Edit: gerade mal kurz gelesen, "die" legen kurze Stromimpulse auf den Draht. Dazu folgender Vergleich, bei derartigen Anlagen kann es sein, dass die Standards (Elektromagnetische Verträglichkeit usw.) bei den Tests im Rahmen der Zertifizierung erfüllt werden, im Betrieb usw. sich dann aber aufgrund von spezifischen Randbedingungen (Draht oberhalb des Erdreichs oder eingegragen, Ausdehnung, ...) die regulatorischen Vorgaben nicht eingehalten werden (Emmissionswerte).

In dem FAll ist dann der Betreiber dran und muss die Anlage, schlimmstenfalls, ausser Betrieb nehmen. Wissen die wenigsten, die Powerline Wandwarzen (Devolo, etc.) können genau so ein Fall sein. Es werden sämtliche Prüfungen im Rahmen der CE Zertifizierung erfüllt aber aufgrund der Stromleitungsführung in den eigenen 4-Wänden kommt es zu Störungen der Nachbarn. Dann rückt - auf Verlangen der Nachbarn - die BNetzA mit einem Messwagen an und man nimmt seine DLAN, PLC Anlage ausser Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded