Neuer Wettbewerber

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
906
Und für die Pedale gibt es wohl Auto Engage, was für mich jetzt das interne Wah benutzbar macht. Wobei mein vorgeschaltetes Morley Steve Vai auch perfekt harmonierte.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
So richtig ärgerliche Bugs hatte ich bisher nicht, nur dass manchmal nach dem Booten der Input-Gain reduziert war. Das ließ sich einfach beheben, indem ich die Impedanz hin und her geschaltet habe. Vielleicht ist das mit dem neuen Update gefixt.
Was mich allerdings extrem nervt ist, dass man die Presets und überhaupt die Elemente in Ordnern nicht ordentlich sortieren kann. Da hat man schon mal Drag & Drop und kann damit nicht sortieren, es gibt nur Overwrite und Swap (Position tauschen). Wenn man mal schnell eine Setliste umsortieren will, steht man damit vor einem Problem. Ich hoffe, dass das auch mal umgesetzt wird, einen Feature Request hatte ich schon geschrieben.

Ansonsten bin ich glücklich mit dem Teil, der Sound ist wirklich super und ich muss nicht mehr zusätzlich das ganze Rack zur Probe schleppen, das tut meinem Rücken echt gut. Der Quad Cortex wird wohl meinen bisher innig geliebten AXE-FX ablösen, nach dem er mindestens eine Bewährungsprobe bestanden hat. Mit GIGs ist es ja derzeit leider nicht so dolle, daher warte ich lieber noch ab.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ist der Gig View das gleiche wie der Setlist-Mode beim MFC (den wir aktuell noch im FC-12 vermissen)?
Gig View zeigt die Schalterbelegung in Groß an. Bei Szenen die Szenen-Namen (frei benennbar), bei Stomp Mode die den Schaltern zugewiesenen Blöcke, bei Preset Mode die Presets. Wie das beim MFC ist, weiß ich aber nicht.
Setlists sind einfach nur Ordner mit Presets, die man z.B. für einen Gig vorwählen und dann kontinuierlich durchschalten kann, im Scene und Stomp Mode z.B. sehr praktisch mit den UP/Down Schaltern.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Und für die Pedale gibt es wohl Auto Engage, was für mich jetzt das interne Wah benutzbar macht. Wobei mein vorgeschaltetes Morley Steve Vai auch perfekt harmonierte.
Habe auch gerade das Wah in meine Live Presets integriert, ohne Auto Engage war das bei mir bisher auch keine Option. Jetzt funktioniert es aber perfekt

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
906
Apropos Wettbewerber. Hier im Forum gehts eigentlich immer darum was es neues bei den Fractal Produkten gibt, Tipps und Tricks wie man dieses und jenes erreichen kann etc. Selten gibts gejammer weil irgendwas Kacke ist. Im Kemper Forum lese ich eigentlich nur noch, dass da was auf einmal nicht mehr geht, dieser Ausgang verzerrt, aus jenem gar nicht mehr kommt. Auch bei meinem Stage geht auf einmal ein Taster nicht mehr. Wie sich das Quad entwickelt werden wir sehen, aber mit Fractal ist man halt schon sehr auf der sicheren Seite. Zumindest für meine Begriffe.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Das KPA-Forum ist ein wenig -sagen wir mal- spezieller.
Ich finde es hier auch etwas entspannter und familiärer (inkl. Zoff, wie in einer Familie;))
In den Anfangszeiten wurde man gerne mit dem Verweis auf das Handbuch abgespeist oder mit einer Bemerkung "... braucht man nicht, dafür gibt es doch ...".
Zu den L6- und Neural DSP-Foren kann ich nichts sagen.
... Selten gibts gejammer weil irgendwas Kacke ist. ...
Den Zutritt in diese Abteilung muss man sich schon verdienen! :kaffeesabber:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Beim Kemper muß ich fairerweise sagen, daß ich den noch nicht mal über Midi schalte und er nur im Wohnzimmer steht und ich nur mit zwei Profilen spiele. Geschaltet wird dann per Hand an der Front. So gesehen, ... Wäre unfair zu sagen, da gibt's keine Probleme. In einem solchen Betriebsmodus gibt's wahrscheinlich mit der größten Gurke keine Probleme
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was mich mal interressieren würde. Wird zum QC gleich von Beginn an ein Editor angeboten? Das hatte mich sowohl bei Fractal, als auch bei Kemper total verwundert, daß erst irgendwelche Dritte anfangen mussten, Editoren anzubieten, damit sich dann beide nach Jahren überlegt haben einen eigenen Editor anzubieten.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
906
Meines Wissens gibts beim Quad noch nichts. Für mich hätte der Editor aber nur den Vorteil, dass man das Teil beim einstellen auf dem Boden liegen lassen könnte, weil mir reicht beim Quad die Bedienbarkeit am Gerät vollkommen. Beim Fractal und Helix ist der Editor halt sehr viel komfortabler als das Einstellen am Gerät.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Meines Wissens gibts beim Quad noch nichts. Für mich hätte der Editor aber nur den Vorteil, dass man das Teil beim einstellen auf dem Boden liegen lassen könnte, weil mir reicht beim Quad die Bedienbarkeit am Gerät vollkommen. Beim Fractal und Helix ist der Editor halt sehr viel komfortabler als das Einstellen am Gerät.
Ist korrekt, der Editor ist in Arbeit, bis jetzt gibt es ihn aber noch nicht. Aber ich sehe das bei der Kiste auch so, ich brauche ihn absolut nicht, wenn er kommt wandert mein QC auf den Boden, das wars. Was Bugs beim Kemper angeht, meinen habe ich seit Monaten nicht mehr an gehabt, er hängt im Moment nicht mal mehr an meinem Interface, keine Ahnung wie stabil der momentan läuft. Ich finde den einfach von der Benutzerfreundlichkeit her sehr mager

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
War gut. Das QC bringt am Ausgang deutlich weniger Pegel als das Axefx 3,da war mein Monitor ziemlich am Anschlag. Ansonsten sind die Effekte im 3er sehr viel besser, was in der Live Situation aber nicht so zum Tragen kommt. Die Ampsounds sind vergleichbar, wobei ich nur Models benutze.
Die Profile auf der Neural Seite sind so unübersichtlich, dass ich erstmal in Ruhe sehen muss, was für mich passen könnte. Mal eben vorhören geht nicht.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
War gut. Das QC bringt am Ausgang deutlich weniger Pegel als das Axefx 3,da war mein Monitor ziemlich am Anschlag. Ansonsten sind die Effekte im 3er sehr viel besser, was in der Live Situation aber nicht so zum Tragen kommt. Die Ampsounds sind vergleichbar, wobei ich nur Models benutze.
Die Profile auf der Neural Seite sind so unübersichtlich, dass ich erstmal in Ruhe sehen muss, was für mich passen könnte. Mal eben vorhören geht nicht.
Der Pegelunterschied ist mir auch schon aufgefallen, wobei der für mich kein Problem darstellt, unser Monitor Mann gleicht das entspannt aus. Als Tipp: beschäftige dich mal ganz in Ruhe mit dem Neural Capturing. Ich finde deren Werks Modelle zwar auch wirklich gut, aber das Capturing legt da echt nochmal einen drauf. Vor allem kann man sich da sehr viel Platz und CPU Leistung einsparen, was zwar nicht zwingend nötig ist, da ja jede Menge Power vorhanden ist, aber es kann auch nicht schaden Ich habe mal einen Vergleich gemacht, zuerst habe ich einen Preset erstellt, in dem hatte ich ein Gate, ein Drive Pedal, deren HBE Lead Modell, eine IR (in der ich 2 meiner Valhallir IRs geladen habe) und zum Schluß einen EQ Block. Das war mein trockener Rhythmus Sound und Klang echt richtig gut. Dann habe ich dagegen ein Neural Capture von meinem HBE erstellt, in dem Capture war ein Drive Pedal, die gleichen beiden IRs und auch ein Post EQ mit eingefangen. Und das Ergebnis klang einfach noch besser und benötigt jetzt in meinem Preset exakt einen einzigen Block und kaum CPU.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Danke für den Tipp Markus, aber leichter gesagt als getan!
Ich war nie ein Amp Sammler, das einzige Überbleibsel ist ein 3HE Rack mit Marshall JMP 1, Valvestate 8008 und Boss GX700 und die Teile waren seit Jahren nicht mehr am Strom. Ansonsten bin seit 10 Jahren mit Fractal unterwegs und habe damit vielfältigere und auch bessere Sounds hingekriegt als mit Mesa Boogie, Peavey, Kitty Hawk und Co. Ich habe schlicht nichts, was ich capturen könnte.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Danke für den Tipp Markus, aber leichter gesagt als getan!
Ich war nie ein Amp Sammler, das einzige Überbleibsel ist ein 3HE Rack mit Marshall JMP 1, Valvestate 8008 und Boss GX700 und die Teile waren seit Jahren nicht mehr am Strom. Ansonsten bin seit 10 Jahren mit Fractal unterwegs und habe damit vielfältigere und auch bessere Sounds hingekriegt als mit Mesa Boogie, Peavey, Kitty Hawk und Co. Ich habe schlicht nichts, was ich capturen könnte.
Doch, hast du, mach mal ein Capture von deinem Axe FX, das funktioniert hervorragend. Ganz im Gegensatz zum Kemper, mit dem habe ich das auch mal probiert und das Ergebnis klang furchtbar. Ein Neural Capture vom Axe FX klang dagegen extrem gut.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ein Neural Capture vom Axe FX klang dagegen extrem gut.
Kann ich bestätigen. Ich hatte den Tonematch meiner Akustik-Gitarre vom AXE-FX gecaptured, der klingt im Quad Cortex nicht schlechter. Ok, war ein kleiner Piratenstreich, aber Tonematch kann der QC bis jetzt noch nicht und ich brauche den schon ab und zu.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Kann ich bestätigen. Ich hatte den Tonematch meiner Akustik-Gitarre vom AXE-FX gecaptured, der klingt im Quad Cortex nicht schlechter. Ok, war ein kleiner Piratenstreich, aber Tonematch kann der QC bis jetzt noch nicht und ich brauche den schon ab und zu.
Es gibt tausend Ausreden, aber keine Entschuldigung! 😂
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded