Neuer FM3 User mit Tuner Problem

B

belphegor

Guest
Im dem aktuellen Fall halte ich das für dummes Geschwätz eines Herstellers, der sich herausreden will. Ansonsten wäre es ja nicht durch ein anderes Gerät behebbar. Ein Hoch auf g66 und ein Tritt in Cliff's Hinterteil
Also grundsätzlich bin ich ja bei dir, dass es ggf. eine Ausrede sein kann.
Aber wenn man mal annimmt, es wären die Quarze, dann können in 3 Geräten theoretisch ja 3 qualitativ unterschiedliche
Quarze vorhanden sein.
Wodurch auch immer sich dieser Unterschied gerade im Einzelnen ergibt, oder?

Ich kam natürlich ob der hier im Forum auftretenden Häufigkeit etwas in's Grübeln.
Andererseits; wenn man bedenkt, wieviele Geräte in Summe im Ami-Forum und hier genutzt werden,
ist die Anzahl der gemeldeten Tuner-Probleme wiederum sehr gering; also im kleinen Promille Bereich.
Wobei ich jetzt nicht en detail im US-Forum verfolge, wieviele sich dort zu diesem Thema gemeldet haben.

Bei unseren Funkgeräten früher war das alles ganz einfach: alter Quarz rausgezogen, neuer Quarz reingesteckt.
Na fast jedenfalls.

Interessanterweise ist es bei Markus ja scheinbar erst später in der Nutzungszeit aufgetreten.
Und dann gleich bei mehreren Geräten…
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Eben, ich habe das Problem mit beiden XLs, ganz egal, wie alt oder neu meine Saiten sind. Ich sehe die Aussage von Cliff deshalb sehr skeptisch. Wenn die Saiten schuld sind, warum zeigen dann alle anderen Tuner, egal ob Boss, Peterson oder was auch immer (sogar diese Headstock Tuner zum auf klemmen) das gleiche korrekte Tuning?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Ein Hoch auf g66 und ein Tritt in Cliff's Hinterteil
Wie schön es ist, dass du auch im neuen Jahr ganz der Alte bist, lieber Andy! Ich hoffe, wir sehen uns auf dem Axe-Fest. :)
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Eben, ich habe das Problem mit beiden XLs, ganz egal, wie alt oder neu meine Saiten sind. Ich sehe die Aussage von Cliff deshalb sehr skeptisch. Wenn die Saiten schuld sind, warum zeigen dann alle anderen Tuner, egal ob Boss, Peterson oder was auch immer (sogar diese Headstock Tuner zum auf klemmen) das gleiche korrekte Tuning?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Vor allem kann ein Hersteller ja nicht einen Tuner verkaufen, der je nach Saiten etwas anderes aufzeigt, denn die Saiten sind immer anders. Und es ist mir als Kunde auch egal, ob und was für Quarze verwendet werden. Ich will einfach eine richtige Anzeige, und die muss zu diesem Pricetag funktionieren. Wenn es da öfters ein Problem gibt, muss FAS das beheben. Persönlich hatte ich da mit keinem meiner Geräte ein Problem.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie schön es ist, dass du auch im neuen Jahr ganz der Alte bist, lieber Andy! Ich hoffe, wir sehen uns auf dem Axe-Fest. :)
Ich kenne diese Ausreden der Hersteller halt nur zu gut. Ich will die unterschiedlichen Messverfahren auch gar nicht in Abrede stellen, aber dann wäre es von Software zu Software unterschiedlich, wenn da etwas geändert wird, und nicht bei einzelnen Geräten. Wird so win Verhalten bei einem ganz geringen Anteil von Geräten festgestellt, sollte man so reagieren, wie g66 das macht und nicht so einen Firlefanz erfinden. So unwissend ist Cliff nicht, als daß er nicht genau wüsste, woran es liegt. Und das ist eben genau der Punkt, es ist ein Abspeisen mit etwas, nur um nichts austauschen zu müssen. Das hasse ich.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich bin keiner der sich mit der Technik im Hintergrund auskennt. Ich bin nur Anwender. Daher merke ich auch nur dass der Tuner nicht richtig funktioniert, wenn ich zufällig einen anderen nutze, der mir was anderes anzeigt. Kommt aber ehrlich gesagt nie vor. Ich prüfe ja auch nicht, ob die Hallfahne wirklich die eingestellten 500ms bringt!!!

Nun zu meiner Frage: Wie verhalten sich/funktionieren den Tuner im PC oder Handy? Wird das hier auch mit Quarzen gemacht? HP, Samsung und Apple wissen ja nicht, ob ich eine Tuner-App installiere und nutzen werde! Schließlich kommt zB über das Interface doch nur 0en und 1en an!?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Ich bin nur Anwender. Daher merke ich auch nur dass der Tuner nicht richtig funktioniert, wenn ich zufällig einen anderen nutze, ...
... oder wenn die Band plötzlich in einer anderen Tonart zu spielen scheint, als du ...:kaffeesabber:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Das hatten wir mal bei der Hochzeitsfeier unseres Keyboarders. Zu späterer (seeeehr späterererer) Zeit haben wir auch zwei Songs zum besten gegeben. Was wir nicht wussten: alle Saiteninstrumente waren auf Eb gestimmt. Nach dem 2. Song wussten wir warum es mit Key scheiße klang. Wieder ein Grund zurück an die Bar zu gehen 🤣😂🤣😂🤣😂
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Softwaremäßig finde ich so einige Sachen auch etwas fragwürdig. Beim AXE FX II ist es z.B. im Synth-Block unmöglich die Frequency einer Voice auf glatte 440 Hz einzustellen. Gebe ich im Axe-Edit 440.0 Hz von Hand ein und drücke Enter, werden mir 439.9 Hz angezeigt. 440.3 Hz, 440.2 Hz, 440.1 Hz kann ich alles einstellen aber nicht 440.0 Hz. Was soll das, warum ist das so??? Ist dieser Wert durch irgend einen anderen Teil der Software exklusiv belegt? Ich bin dann gezwungen, mittels dem Tune-Regler ein paar Cent hinzu- bzw. wegzuregeln um auf den genauen Wert von 440 Hz zu kommen.
Am Gerät selbst ist es noch schlimmer. Wenn ich da mit dem Value-Regler oder mit dem entsprechenden Quick Control-Regler die Werte ändern will, springt die Anzeige von 439.9 Hz auf 441.9 Hz. Ein Dazwischen gibt es nicht. Finde ich unmöglich.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin keiner der sich mit der Technik im Hintergrund auskennt. Ich bin nur Anwender. Daher merke ich auch nur dass der Tuner nicht richtig funktioniert, wenn ich zufällig einen anderen nutze, der mir was anderes anzeigt. Kommt aber ehrlich gesagt nie vor. Ich prüfe ja auch nicht, ob die Hallfahne wirklich die eingestellten 500ms bringt!!!

Nun zu meiner Frage: Wie verhalten sich/funktionieren den Tuner im PC oder Handy? Wird das hier auch mit Quarzen gemacht? HP, Samsung und Apple wissen ja nicht, ob ich eine Tuner-App installiere und nutzen werde! Schließlich kommt zB über das Interface doch nur 0en und 1en an!?
Das mit den Quarzen ist nur eine Vermutung, weil es ganz gut zum Fehlerbild passt. Wenn alle anderen in der Band auch mit dem gleichen Axe stimmen, fällt es natürlich nicht auf. Ich weiß nicht, in wie weit die Abweichung so groß ist, das bei nem anderen Gitarristen, der dann mit seinem Tuner stimmt, es einem Zuhörer als falsch auffällt. Werde bei mir demnächst mal überprüfen.
 
B

belphegor

Guest
Das mit den Quarzen ist nur eine Vermutung, weil es ganz gut zum Fehlerbild passt. Wenn alle anderen in der Band auch mit dem gleichen Axe stimmen, fällt es natürlich nicht auf. Ich weiß nicht, in wie weit die Abweichung so groß ist, das bei nem anderen Gitarristen, der dann mit seinem Tuner stimmt, es einem Zuhörer als falsch auffällt. Werde bei mir demnächst mal überprüfen.
Möglicherweise arbeitet in sonem Tuner auch einfach eine Oszilatorschaltung,
bei der dann durch Frequenzteiler die anderen Referenzfrequenzen gebildet werden.
Ich bin mir garnicht so sicher, ob da überhaupt Quarze drinstecken.
Habe allerdings bisher auch noch nie einen Tuner oder Clip geöffnet.
 
B

belphegor

Guest
OK; ich korrigiere mich.
Der erste Beitrag enthielt Denkfehler.
So iss datt, wenn man nachdenkt…

Ich gehe mal davon aus, dass in unseren Tunern eine Oszillatorschaltung, wie bereits geschrieben, werkelt,
die wegen der Genauigkeit Quarz-gesteuert ist.
Das System misst die Frequenz (Frequenzzählung) dann entweder über die Anzahl der Schwingungsperioden
oder die Periodendauer. Das weiss ich nicht.
Ich denke aber, es wird die Anzahl der Schwingungsperioden sein.

Frequenzteiler entfallen wohl, da es ausgehend von der Grundschwingung ergänzend um Oberschwingungen geht,
die auszuwerten wären.
Diese sind aber ganzzahlige Vielfache der Grundschwingung und ein Frequenzteiler macht das Gegenteil;
er erzeugt ja niedrigere Frequenz-Proportionen der Ausgangsfrequenz.

Nun ja;
Da gibt es dann verschiedenste technische Bauteilbereiche, die ein Problem bei der Messung hervorrufen könnten.
 
B

belphegor

Guest
So; als ich vergangene Nacht mein Nachtmahl zu mir nahm, kam mir noch eine andere Idee.

Wenn man mal den Ablauf betrachtet, passiert doch folgendes:
Wir speisen unser Gitarrensignal in das AxeFx ein und schalten den Tuner ein.
Das Signal wird in einer Art Vorstufe des Frequenzzählers pegelmäßig aufbereitet und von "Verschmutzungen" gesäubert,
ähnlich wie in der Eingangsstufe des AxeFx selbst auch, damit ein qualitativ gutes und gleichmäßiges Signal anliegt.

Dann wird die Frequenz dieses Signals gemessen und am Ausgang des Zählers abgegriffen und in die Verarbeitung
des Tuner-Programms (als Bestandteil der Firmware) eingespeist.
Dies geschieht, wie die Signalverarbeitung im Grid, kontinuierlich.

Von da an ist die Tuner-App für alles weitere verantwortlich.
Sie nimmt einen fortwährenden Abgleich zwischen der gemessenen Frequenz und einer passenden Referenzfrequenz vor.
Da der Tuner hinterlegt hat, welche Töne welchen Frequenzen zugeordnet sind, kann er unter Berücksichtigung
von Offset-Einstellungen für einzelne Saiten und Kammerton, errechnen, wie groß ggf. die Differenz zwischen Messung
und Referenz ist.
Ggf., da bin ich nicht ganz sicher, geschieht dies auch für mehrere Oberschwingungen.
Zumindest liegt dieser Verdacht beim Peterson aufgrund der unterteilten Darstellung nahe.

Das Ergebnis (ggf. die Differenz) wird dann in eine entsprechende grafische Darstellung umgerechnet, die dann in quasi-Echtzeit darstellt,
wie sich Messung und Referenzschwingung zueinander verhalten.
Also das kreisende "Bällchen" und der Zeiger usw..
So wie beim Peterson als Strobe oder bei anderen als Balkengrafik oder oder…

Was also, wenn der Fehler nicht auf eine Fehlfunktion des Frequenzzählers zurückzuführen ist, sondern auf eine Fehlfunktion
in der Tuner-App resp. der Firmware?

Um dies zu überprüfen müsste jemand mal sein Gerät komplett sichern und dann 2 Dinge tun:
1. Das Gerät zurücksetzen und die selbe Firmware wie zuvor verwendet und den Rest neu einspielen.
Sollte der Fehler dann immer noch existieren könnte man
2. Die Vorgänger oder Vorvorgänger-Firmware einspielen, jedenfalls eine, bei der man sicher ist, dass dieses
Problem dort nicht bestanden hat, und prüfen, ob dann der Fehler behoben ist.

Ich weiss ja so ausem Kopf jetzt nicht, ob Marcus oder jemand anderes soetwas ggf. schon gemacht hat?!
Aber ich halte den Versuch jedenfalls für sinnvoll.
Da ja die Erfahrung beim Vergleich andere Tuner <> AxeFx offensichtlich immer zum Ergebnis hatte,
dass externe Tuner praktisch identische Werte anzeigten, während lediglich das AxeFx Abweichungen zeigte,
kann man davon ausgehen, dass sich die ganzen Tuner in ihrer technischen Konstruktion nicht wesentlich
voneinander unterscheiden.
Die grundlegende Arbeitsweise sollte immer die gleiche sein.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ein Tuner technisch aufgebaut ist und funktioniert, das ist mir als User auch absolut egal, das Ding hat mir einfach zu sagen, ob meine Gitarre sauber gestimmt ist oder eben nicht Und in meinem aktuellen Fall sagen mir halt ALLE Tuner außer dem Axe FX, das meine Gitarre perfekt gestimmt ist, der Fractal Tuner zeigt mir ein ziemlich verstimmtes Ergebnis an. Seit dem habe ich den Tuner im Axe FX einfach nicht mehr benutzt, live stimmt eh mein Tech die Gitarren und nutzt dafür seine eigenen Tuner und zu Hause spiele ich nur den QC, von daher ist das Problem erst mal nicht akut. Aber lösen würde ich das natürlich schon gerne. Bei uns stehen jetzt eine Tour und jede Menge Festivals an (hoffentlich...), da habe ich gerade nicht die Ruhe, um mit der Firmware zu experimentieren, aber der Ansatz klingt für mich schlüssig, es könnte durchaus an einem Fehler in der Firmware liegen. Meine XLs sind ja jetzt auf der letzten Firmware, bei unserer letzten Tour gab es diese glaube ich noch nicht und damals hatten wir definitiv nicht dieses Problem mit dem Tuner. Vielleicht ist es wirklich ein Bug von Ares 2.0, schließlich gab es meines Wissens nach seit Tag 1 des Axe FX Standard nie eine fehlerfreie Firmware, JEDES Update repariert irgend etwas und schießt scheinbar auch immer wieder was neues ab.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Bei mir ist auch Ares 2.0 drauf und ich habe dieses Problem nicht. Das spricht doch eigentlich gegen eine fehlerhafte Firmware, oder?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Nicht unbedingt Denn seltsamerweise hat nicht jeder die gleichen Bigs in den FW.
Woran sowas liegen mag, mögen IT-Experten beurteilen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich halte die Firmware bzw einen Software Bug jedenfalls für wahrscheinlicher, als 2 defekte Quarze in beiden XLs

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
B

belphegor

Guest
Bei mir ist auch Ares 2.0 drauf und ich habe dieses Problem nicht. Das spricht doch eigentlich gegen eine fehlerhafte Firmware, oder?
Nicht zwingend.
Auf normalen Computern kann es (und ist auch bei mir schon) passieren, dass ein Programm,
das gestern noch fehlerfrei gearbeitet hat, heute plötzlich seine Arbeit einstellt, sich nicht mehr
starten lässt, bestimmte Funktionen nicht mehr korrekt ausführt etc..
Man beendet, startet neu, 5 mal, 10 mal…
Zuletzt deinstalliert man und installiert neu…
Und dann läuft es wieder wie gewohnt.
Ist mir beim Player VLC 2x über die Jahre passiert.

Zumindest theoretisch kann auch in der Axe-Firmware oder da, wo bestimmte
Programmteile abgelegt sind, ggf. fehlerhaftes Datenmaterial entstehen.
Wie gesagt, war eine Hypothese und mein Vorschlag eine Idee zur eventuellen Lösung.
Der Tuner ist auch nichts anderes, als ein Stück Software.
Abgesehen eben von der Hardware, die die Daten des Gitarrensignals liefert.
 
B

belphegor

Guest
Bei mir ist auch Ares 2.0 drauf und ich habe dieses Problem nicht. Das spricht doch eigentlich gegen eine fehlerhafte Firmware, oder?
Ach so; vergaß…
Die Firmware ist grundsätzlich dann erstmal fehlerfrei.
Aber betriebsbedingte Prozesse können dann irgendwann plötzlich solche
Probleme hervorrufen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es gibt bei den unterschiedlichen Modellversionen auch unterschiedliche Releases der Hardware. Ich hatte meins ja schon öfter mal geöffnet. Das wird nach aussen hin natürlich nicht jedesmal bekannt gemacht. Vielleicht einfach ein unangenehmes Zusammenspiel mehreren Faktoren. Wenn Marcus zwei hat bei denen es jetzt nicht funktioniert, haben die vielleicht eine identische Release Nummer oder stammen aus der gleichen Charge. Andere Quarze verbaut, Kondensatoren von einem anderen Hersteller etc. Da kann vieles sein.

Wenn man das Ding öfter auf Kontinentalflügen dabei hat, steigt auch die Gefahr, daß 8m Speicher mal ein Bit kippt. Bei zwei Geräten exakt das gleiche ist allerdings noch unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded