Röhrencombos - Klassiker und unbeliebte Marken

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Evtl. wären auch die kleinen Koch Combos ne Alternative. Hab zwar noch keinen gespielt, kenne aber jemand der den Studiotone 20 Combo hat.
Und der klingt nicht schlecht. Und auch der Jupiter 45, zwar mit Mosfet Endstufe, aber mit Endstufenleistungsreduzierung, wäre vielleicht ne Überlegung wert.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Zweikanal Friedman Small Box Combo, bei dem ich aber einen alten Greenback Pre Rola eingebaut habe. Das tut dem Sound sehr gut.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Evtl. wären auch die kleinen Koch Combos ne Alternative. Hab zwar noch keinen gespielt, kenne aber jemand der den Studiotone 20 Combo hat.
Und der klingt nicht schlecht. Und auch der Jupiter 45, zwar mit Mosfet Endstufe, aber mit Endstufenleistungsreduzierung, wäre vielleicht ne Überlegung wert.
Studiotone 20: hab ich hier schon angepriesen. Ich finde auch die günstigen Fender-Combos gut.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Dieses Ding da hat weder mit VHT noch mit deren Sound etwas gemeinsam. Den hatte ich mal für einen jüngeren Kunden repariert, einige Jahre zuvor......

Wenn Du einen kleinen coolen Röhrencombo suchst, dann guck Dir einen Fender Blues Junior an, wenn er etwas mehr als einen Sound haben und Gain-Reserven, dann ist der PRS MT-15 (als Head) ziemlich cool und kostet auch nicht die Welt.

Ich habe mir Ende 2021 bei TAD einen Princeton Reverb Bausatz bestellt, mit 12" Combogehäuse und einem WGS BlackHawk Alnico 12" Speaker
Bei dem Fender Blues Junior mag mir nur der Cleansound gefallen, sobald er zum zerren anfängt, find ich es furchtbar.
Zudem ja die 15 Watt auch ordentlich laut sind, wenn die Entstufe mitarbeiten soll.

Das Tremontitopteil von PRS ist wohl eher für die bösen Jungs!
Bei Luchboxtopteilen hätte ich immer Angst, die mit dem Kabel beim weglaufen von der Box zu ziehen.
Solange ich nix kleiners als meine 4x12 hab, scheiden die kleinen Topteile aber aus.

Bausatz wäre billig und ein wenig löten kann ich inzwischen, aber einen Amp trau ich mir nicht zu.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Zweikanal Friedman Small Box Combo, bei dem ich aber einen alten Greenback Pre Rola eingebaut habe. Das tut dem Sound sehr gut.
Was hatte den der Friedman denn vorher drin? Konnte man den tatsächlich noch verbessern für die Kohle?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Dieses Ding da hat weder mit VHT noch mit deren Sound etwas gemeinsam. Den hatte ich mal für einen jüngeren Kunden repariert, einige Jahre zuvor......

Wenn Du einen kleinen coolen Röhrencombo suchst, dann guck Dir einen Fender Blues Junior an, wenn er etwas mehr als einen Sound haben und Gain-Reserven, dann ist der PRS MT-15 (als Head) ziemlich cool und kostet auch nicht die Welt.

Ich habe mir Ende 2021 bei TAD einen Princeton Reverb Bausatz bestellt, mit 12" Combogehäuse und einem WGS BlackHawk Alnico 12" Speaker
Zwei Fender Blues Junior (geil mit Stereo-Chorus) hatte ich vor den Vox AC-30ern. Ein tatsächlich geiler Amp von Clean bis Zerr. Den kann ich nur empfehlen. 15 Watt, EL84 Röhren und kostet um die 600.-EUR.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Hab mir für den Proberaum einen Friedman JJ Jr. geschossen. Der ist klanglich genau mein Ding, aber für Zuhause in leise macht das auch nicht wirklich Freude. Der braucht schon ein wenig Lautstärke. Hab mir noch die Red Seven Amp Central Loadbox besorgt, um das Ding leise aufzunehmen und auf die Inears zu bekommen. Insgesamt ne prima Kombi für nen klassischen Rock Sound.

LG
Anselmo
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Hab mir für den Proberaum einen Friedman JJ Jr. geschossen. Der ist klanglich genau mein Ding, aber für Zuhause in leise macht das auch nicht wirklich Freude. Der braucht schon ein wenig Lautstärke. Hab mir noch die Red Seven Amp Central Loadbox besorgt, um das Ding leise aufzunehmen und auf die Inears zu bekommen. Insgesamt ne prima Kombi für nen klassischen Rock Sound.

LG
Anselmo
Das ist - ich hab nachgesehen - eine sehr teure Combi.Puh....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ich hab an dem Vox AC4 gebastelt und es hat sich gelohnt...

Ein anderer Speaker - UK G12M - der klassische Greenback eingebaut, gebraucht aber unbenutzt über Ebaykleinanzeigen. Das Gehäuse ist zwar zu klein, damit der wirklich so klingt, wie er soll, aber es klingt um einiges besser als VX12 (Celestion 70/80).

83629

Der Um- bzw Neubau der Rückwand - also das Öffnen des Gehäuses bringt unheimlich viel Raumklang, Material 12mm Birke Multiplex. Dafür scheppert jetzt dahinter der Heizkörper mit bei mehr Master. Der Sound atmet, ist nicht mehr gepresst.

83630

Und zuletzt - da es im oberen Bereich doch noch zu sehr brizzelt bei dieser Top Boost Schaltung - den C20 Kondensator am Mastervolumen rausgezwickt. Immer noch Chime und Höhen, aber nicht mehr so, daß es bei Singlecoils weh tut schon. Ich versteh die Wirkung so, daß er beim leise drehen die Höhen erhalten soll - wie beim Volumenpoti der Gitarre.

83631
 
Zuletzt bearbeitet:

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Ich hab an dem Vox AC4 gebastelt und es hat sich gelohnt...

Ein anderer Speaker - UK G12M - der klassische Greenback eingebaut. Das Gehäuse ist zwar zu klein, damit der wirklich so klingt, wie er soll, aber es klingt um einiges besser als VX12 (Celestion 70/80).

Anhang anzeigen 83629

Der Um- bzw Neubau der Rückwand - also das Öffnen des Gehäuses bringt unheimlich viel Raumklang, Material 12mm Birke Multiplex. Dafür scheppert jetzt dahinter der Heizkörper mit bei mehr Master. Der Sound atmet, ist nicht mehr gepresst.

Anhang anzeigen 83630

Und zuletzt - da es im oberen Bereich doch noch zu sehr brizzelt bei dieser Top Boost Schaltung - den C20 Kondensator am Mastervolumen rausgezwickt. Immer noch Chime und Höhen, aber nicht mehr so, daß es bei Singlecoils weh tut schon. Ich versteh die Wirkung, so daß er beim leise drehen die Höhen erhalten soll - wie beim Volumenpoti der Gitarre.

Anhang anzeigen 83631
Sehr schöne Arbeit auch mit der neuen Rückwand.
Das klingt bestimmt sehr gut mit dem scheppernden Heizkörper :)
Das ist ja auch mutig wenn Du den Kondensator heraus zwickst.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Ich hab an dem Vox AC4 gebastelt und es hat sich gelohnt...

Ein anderer Speaker - UK G12M - der klassische Greenback eingebaut, gebraucht aber unbenutzt über Ebaykleinanzeigen. Das Gehäuse ist zwar zu klein, damit der wirklich so klingt, wie er soll, aber es klingt um einiges besser als VX12 (Celestion 70/80).

Anhang anzeigen 83629

Der Um- bzw Neubau der Rückwand - also das Öffnen des Gehäuses bringt unheimlich viel Raumklang, Material 12mm Birke Multiplex. Dafür scheppert jetzt dahinter der Heizkörper mit bei mehr Master. Der Sound atmet, ist nicht mehr gepresst.

Anhang anzeigen 83630

Und zuletzt - da es im oberen Bereich doch noch zu sehr brizzelt bei dieser Top Boost Schaltung - den C20 Kondensator am Mastervolumen rausgezwickt. Immer noch Chime und Höhen, aber nicht mehr so, daß es bei Singlecoils weh tut schon. Ich versteh die Wirkung so, daß er beim leise drehen die Höhen erhalten soll - wie beim Volumenpoti der Gitarre.

Anhang anzeigen 83631
Wenn Du ihn verkleinern und mit einem Widerstand vorschalten würdest, dann täte er genau das - aber ohne zu "überbetonen" - been there, done that many times ;)
 

hccress

New member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2022
Beiträge
15
83644
Ich habe die beiden hier, wobei der untere, also der Trilogy wieder weg ist, weil es die Band zum Amp nicht mehr gibt.

Den kleinen Tubemeister 18 habe ich nun bestimmt schon fast 10 Jahre. Der Amp war jetzt auch mit auf dem Axe Fest 2022. Bei den H&K kommt es immer auf das Cab und die Speaker an. Den Tonemeister als Combo find ich grauenvoll. Der Speaker ist nix. Deswegen hab ich mich dann für den kleinen Head und eine Black Heart Box mit einem Eminence Speaker entachieden. Das ist mein Go To fürs kleine Besteck und für die DI Abnahme. Der kleine Amp frisst alles, was man ihm an Pedale und Effekte anbietet. Hat 2 Kanäle, ein Leadboost und einen seriellen Einschleifweg. Und das geilste bei dem Amp man kann den von 0-18W stufig einstellen.
Dem ists auch egal, welche Impedanz am Output hängt muss zwischen 4 und 16Ohm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Vielen Dank für Deinen Input.
Ja, das hab ich auch schon überlegt, den Speaker zu tauschen in dem Statesman. Wobei der Amp über meine 4x12 mit Vintage 30ern auch nicht ansprechender klingt im Cleankanal. Es bleibt ein zu komprimierter Sound mit einem Peak im Höhenbereich.

Allgemein ist der Gebrauchtmarkt mit Hughes Kettner Amps riesig groß, da stoßen viele ihre Amps ab für wenig Geld, auch der Tubemeister 18.
Die Endstufenregelung ist natürlich klasse bis 0W, selbst 4 Watt sind eigentlich zu laut für Hause, wenn es voll klingen soll.

Welchen Speaker genau hast Du den verbaut?
 

hccress

New member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2022
Beiträge
15
Ich schraub das Cab nachher mal auf, dann schreib ichs dir. Den Amp selber kann man von 0,1W, 1W, 5W und 15 W einstellen. Zuhause hab ich den mit der Box im Wohnzimmer bei 1W laufen. 5W wären für den Speaker zwar besser, aber nicht für die Katzen. Irgendwas is immer.

Den Amp betreib ich auch regelmässig mit einer 4x12 (JCM900/1960A) mit den Standard Celestions. Da muss ich ein bisschen die höhen rausdrehen.

Die Hybrid Amps von H&K sind nicht so meins.
Die kleinen Röhren Amps schon. Der TriAmp oder der Triology sind für den Hausgebrauch gar nix.
Bei den Statesman muss man definitiv die alten Röhren entsorgen und gegen was besseres austauschen. Die Standardröhren, mit denen der kommt sind nix. Bei der V1 Röhre hab ich anstatt der 12AX7 eine 12AY7 von TAD drin gehabt. Das hat einen deutlich cleaneren Sound ohne spitze höhen zur Folge gehabt. Und die 6L6GC hab ich auch gegen andere getauscht, da weiss ich aber nicht mehr, was ich da drin hatte. Den Statesman mit den EL84 fand ich nicht so gut. Der klang so dumpf, da hätte man mehr machen müssen. Das war dann auch die Head Version und nicht dir Combo. Irgendwie haben die mit drn Speakern und der Cab Konstruktion nicht so viel Glück. Ich find halt closed Cabs irgendwie besser.

Ich such noch nen 2. Tonmeister bis Ende des Jahres. Mal sehen, was dann da geht. Die neuen Amps von den in Pedalbauform mit der "Elektronischen" Röhre kannst du dir voll schenken.
Da macht der Micro Terror von Orange mehr Druck.

Von Orange hatte ich mal den Tiny Terror. Der war zwar auch mit der Umschaltung von 5 auf 15 Watt noch recht laut. Hatte aber andere Vorzüge. Der klang auch super.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
@Hubi72 : nur mal so nebenbei, deine alte Band gibt es scheinbar noch oder wieder. Bekomm auf FB ständig Hinweise zu Veranstaltungen/Auftritten. Nur ist es wohl eine komplett neue Besetzung und sie sind zur Lederhosen und Trachtlerband mutiert...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
@Hubi72 : nur mal so nebenbei, deine alte Band gibt es scheinbar noch oder wieder. Bekomm auf FB ständig Hinweise zu Veranstaltungen/Auftritten. Nur ist es wohl eine komplett neue Besetzung und sie sind zur Lederhosen und Trachtlerband mutiert...
Ja, das stimmt. Der Sänger und der Bassist machen mit anderen Leuten weiter. Sie dürfen den Namen benutzen, wobei das in Bezug auf das Show- und Licht/Bühnenkonzept nix mit früher zu tun hat.
Wir hatten ja eine komplett eigene Anlage mit Truck und Roadies, jetzt heißt es in der Formation mit wenig Aufwand Kohle machen und wie alle anderen aufzutreten im Bierzeltbetrieb. Die meisten Bilder sind ja noch von früher, da sieht man den Unterschied, auch auf der Homepage. Da könnt man schon manchmal sentimental werden fast weinen, was alles verloren ging, was jahrzehntelang aufgebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Anhang anzeigen 83644
Ich habe die beiden hier, wobei der untere, also der Trilogy wieder weg ist, weil es die Band zum Amp nicht mehr gibt.

Den kleinen Tubemeister 18 habe ich nun bestimmt schon fast 10 Jahre. Der Amp war jetzt auch mit auf dem Axe Fest 2022. Bei den H&K kommt es immer auf das Cab und die Speaker an. Den Tonemeister als Combo find ich grauenvoll. Der Speaker ist nix. Deswegen hab ich mich dann für den kleinen Head und eine Black Heart Box mit einem Eminence Speaker entachieden. Das ist mein Go To fürs kleine Besteck und für die DI Abnahme. Der kleine Amp frisst alles, was man ihm an Pedale und Effekte anbietet. Hat 2 Kanäle, ein Leadboost und einen seriellen Einschleifweg. Und das geilste bei dem Amp man kann den von 0-18W stufig einstellen.
Dem ists auch egal, welche Impedanz am Output hängt muss zwischen 4 und 16Ohm sein.
Der Amp klang wirklich gut!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded