FRFR + In Ear Monitoring...oder nicht...oder doch :)

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber mal ein unkonventioneller Vorschlag oder ne Frage.
Wäre für dein Vorhaben ein In-Ear System, welches den "Umgebungslärm" nicht zu stark bedämpft, eine Option?
Dann könntest du ohne FRFR oder Gitarrenbox spielen und für dich die Gitarre auf dem In-Ear System so laut drehen wie
du es, je nach vorhandener Monitoranlage, benötigst. Angefahren würde das System nur über dein AxeFx und ggf. halt nen Sender.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ja, genau das war ja meine Idee im ersten Posting. Würde ich für vernünftig halten und hätte eine Sicherheit.
Ich werde jetzt wohl erst einmal umsteigen und dann beim ersten Gig mal den Mischerbefehl "bitte meine Gitarre volle Pulle auf meinen Monitor" ablassen :D
Vielleicht klappt das ja auch ganz gut und meine Bedenken sind für die Katz. Man kann ja kommunizieren...mit den meisten Leuten zumindest.
Mir geht's ja auch gar nicht darum, dass ich live den für mich perfekten Sound höre, sondern mir reicht das, wenn der alleine dem Publikum zugute kommt :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Hi, der Jerry Horton von Papa Roach machts ähnlich wie du, der hat sein AxeII mit 'ner 1 HE-Endstufe im Rack, die er dann und wann für die Bühne nimmt, wenns mal kein Inear-Monitoring gibt und 'ne 4x12er dort steht...
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Als Notlösung bestimmt nicht verkehrt.
Ich gehe jetzt das Risiko ein und versuche es erst einmal ohne InEaring, bevor ich da ne Menge Kohle raushaue.
Da momentan noch keine Gigs anstehen, bleibt mir ja auch genügend Zeit zu tweaken.
Müsste mich nur noch für nen Monitor entscheiden.
Die Matrix CFR12 wäre zu meiner GT800FX natürlich ein logischer Schritt, die aktive Atomic CLR liest sich natürlich auch interessant.
So flat wie möglich wäre wohl das Ziel :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Q12 vielleicht??? Auch ok, das Teil....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
kann ich verstehen ;-)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Wir spielen i.d.R. immer mit mehreren Bands zusammen, größtenteils Festivals. Da steht die komplette Backline und eben die üblichen 4x12er.
Da eine zusätzliche eigene FRFR-Abhöre (egal ob Wedge oder Cab) mitzuschleifen ist umständlich, bzw. größtenteils auch vom Setup und aufgrund des zeitl. Rahmens schlicht nicht möglich.
Ah, verstehe.

Nun ja, auf die eine oder andere Art gibst Du eine gewisse Menge an Kontrolle ab. Beim Benutzen einer fremden Backline kann da auch mal Grütze stehen, oder andere Parameter komisch sein, die außerhalb Deiner Einflussnahme sind. Diese Unsicherheit tauschst Du bei FRFR gegen das Vertrauen, dass Du der Sound Company entgegenbringen musst, wenn Du die Gitarre lauter in Deinem zugewiesenen Monitorweg haben willst.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ja, in der Tat.
Für einen Kontrollfreak ja eigentlich untragbar :D
Bei den Cabs habe ich halt immer nach dem Mikro geguckt, die Position gecheckt und nachgeregelt.
Meistens stehen ja die üblichen 1960er da mit dem ebenfalls üblichen SM57.
Ich stehe ja nicht so auf diese Cabs, aber wusste dann halt, dass im Global EQ verglichen zu meinem Setup die Höhen etwas runter müssen, ganz leicht Bass rein und etwas mehr Mitten.

Im Prinzip hätte ich dann aber zumindest in Zukunft die (fast) volle Kontrolle über alles was unten ankommt und muss eben nur hoffen, dass ich mich höre ;)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Hat hier mal jemand diesen Atomic vs. Matrix Thread im Ami-Forum verfolgt?
http://forum.fractalaudio.com/amps-cabs/65990-atomic-active-cab-vs-matrix-q12a-9.html

Ich bin mir ja teilweise wirklich nicht so sicher, was da abgeht.
Es gibt dort ein paar heilige Kühe, was die sagen ist Gesetz und komischerweise scheinen sie alle drei Minuten den Gral neu zu entdecken.
Wer eine andere Meinung hat wird als Dummkopf hingestellt, etwas merkwürdig manchmal.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Heute war mein erster FRFR-Tag.
Was soll ich sagen? Ich nahm meine seitherigen 4x12er Presets, habe sie mit einigen meiner Lieblings-Ownhammer IRs ausgestattet, "oben und unten" ein wenig gecuttet, über die Matrix GT800FX die CFR12 angesteuert, ein bisschen nachgeregelt und...der Sound stand!
Dann aus dem Output 2 über DI das Mischpult angesteuert und in die PA und es klang wirklich fast identisch!
Am Samstag werde ich noch ein bisschen experimentieren und feintunen, aber ich bin fast geschockt, wie schnell das ging :D
Tschüss 4x12er :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ja. Das war schon ziemlich genau mein Sound, nach ungefähr 5 min. einstellen.
Hab dann mein Setup neu verkabelt, verbaut und aufgestellt und hatte vor der Probe dann keine Zeit mehr weiter zu tweaken.
Klang aber dennoch fett und der Klang allgemein über PA und meine Wedge war dann eben viel aufgeräumter.
Man konnte die Lautstärke insg. reduzieren und alles klang einfach viel besser.

War dann vielleicht noch etwas bauchig und über die PA ein klein wenig zu spitz in den Höhen, aber das kriege ich problemlos hin.
Tipps nehme ich natürlich trotzdem gerne an :)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
So, gestern jetzt den Rest getweaked. Bevor ich zu arg in den Amp eingreife, gucke ich immer erst nach dem IR - hat auch hier wieder geholfen.
Einfach nen besser passenden gesucht und voila!
Dann geringfügige Änderungen am Transormer Match und der Sound über den Wedge war genial.
Hab dann die PA angeworfen und das klang schon sehr, sehr gut. Nach ein paar kleinen Eingriffen am 2. Output des Global EQs darf ich verkünden, dass die jetzt zu genau 98,129% identisch klingen ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
kozmik@ Du spielst jetzt einen CFR12 mono? Was für eine PA ist es denn? Hast Du im Vergleich zur PA das Gefühl, dass Du Bass vermisst? Oder passt das alles fett und durchsetzungsstark?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Die PA ist ne günstige, aber gar nicht sooo Üble von Thomann, die wir vor ein paar Jahren für nen knappen Tausender gekauft hatten.
Wenn man die Schwächen kennt, kann man die zumindest auch einkalkulieren :D

Es war sogar eher andersrum. Der CFR12 (mono) hatte die Bässe, die die PA nicht rüberbrachte - ich habe mich aber dann eben über den Global EQ an Output 2 angenähert.
Vor dem "Feingetweake" hatten wir ja schon geprobt und bereits da setzte sich die Gitarre sehr gut durch, ich hatte aber über's Mischpult noch etwas EQ'd.
Jetzt ist alles fett. Habe zuhause auch mal über meine Studiomonitore Gas gegeben und das gliedert sich ebenfalls gut ein.
Ich gehe davon aus, dass ich bei der nächsten Probe am Mischpult keinen EQ mehr brauche, da ich gestern alles optimiert habe.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Die Könisdiziplin für mich ist ja: Zu Hause auf Studio Monitoren den Sound einstellen (mit backings, vorzugsweise der eigenen Band) und diese Presets dann im Proberaum spielen. Wenn Du dann genau gar nix mehr anpassen musst scheint mir alles gut entzerrt (und/oder linearisiert) zu sein (zu Hause und im Proberaum) und der Spaß fängt richtig an ... ist jedenfalls meine (neueste) Erfahrung....
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Also eingestellt habe ich es zuhause nicht, aber beim gegentesten es klang zumindest sehr ähnlich.
Waren natürlich ein paar Stunden dazwischen, daher können die Ohren etwas irren - aber ich hörte da schon "meinen" Sound und der war sehr ähnlich zu den Presets, die ich seither eben nur für Aufnahmezwecke benutzt hatte.

Der einzige Gegensatz: Meine Lieblings-4x12er IR fürs Aufnehmen hatte mich im Proberaum nicht so überzeugt und die für den Proberaum klang zuhause nicht so ganz optimal.
Damit kann man aber glaube ich leben :D

Ich gehe aber davon aus, dass das zu 90% wirklich an der Lautstärke lag, zumal ich beim produzieren nie soooo laut mache.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded